Tipps zur China Geschäftsreise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Broken English Spoken Perfectly

Beitrag von Laogai »

MiSp hat geschrieben:Nicht, dass es am Ende an meiner Aussprache scheitert :D
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :wink:

An das von Chinesen gesprochene Englisch muss man sich erst mal gewöhnen. So wie sich Chinesen auch erst an das von dir gesprochene Englisch gewöhnen müssen (ich gehe davon aus, dass deine Muttersprache nicht Englisch ist).

Das war die schlechte Nachricht. Hier die gute: Das von viele Chinesen gesprochene Englisch ist für uns (Deutsche mit Englisch als Fremdsprache) meist weitaus besser zu verstehen als jenes von Leuten aus anderen Ländern. Viel Spaß zum Beispiel mit deinem Schulenglisch in Indien :wink: :shock:

Wie schon gesagt, einfach eingewöhnen, das geht recht schnell.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
MiSp
Neuling

Re: Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von MiSp »

So bei mir ist es nächste Woche Samstg so weit, meine erste Reise nach China (+ Taiwan) steht an.
Möchte morgen langsam anfangen zu packen, wie sieht es dort zu dieser Jahreszeit mit dem Wetter und den Temperaturen aus?

Meine Wetter-App prognostiziert ab Freitag ca. 20 Grad, für Taipei sogar 25.
Ist das für Anfang März normal und fühlt sich das auch so warm an wie es sich anhört oder ist es dort trotzdem gefühlt kühler bzw. kann das Wetter schnell umschwingen?

Hoffe mir kann geholfen werden, würde gerne "leichte Kleider" mitnehmen aber nicht dass ich es dann bereue und 14 Tage frieren muss :p
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von qpr »

MiSp hat geschrieben: Möchte morgen langsam anfangen zu packen, wie sieht es dort zu dieser Jahreszeit mit dem Wetter und den Temperaturen aus?
Yanji (NordOsten) ist unter Schnee begraben und Temperatuen liegen bei - 20°C (es wird Frühling).

In Nanning regnet es seit Tagen und es sind um die + 18°C.

Zwischen diesen beiden Städten hast du so ziemlich alles an Wetter, was du dir denken kannst.

Wo soll es denn hingehen? Das wäre hilfreich. :wink:
MiSp
Neuling

Beitrag von MiSp »

Sind zunächst 2 Tage in Taipei und fliegen dann weiter nach Ningbo (2,5 tage) und reisen dann mit Auto und Bahn u.a. nach Wenling usw. bis nach Shanghai. Also grob gesagt die Region rund um Ningbo/Shanghai.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Die weiteren Aussichten:....

Beitrag von Laogai »

MiSp hat geschrieben:Meine Wetter-App prognostiziert ab Freitag ca. 20 Grad, für Taipei sogar 25.
Diese App kenne ich!
Laogais intimes Tagebuch hat geschrieben:[...] Es ist zwar nicht kalt, aber nebelig-trüb und Grau in Grau, als wir Ninh Binh [um 7:30 Uhr mit dem Bus in Richtung Halong Bucht] verlassen. Wir sind jedoch guter Dinge, denn Heikos Wetter-App hat für die Halong Bucht ab 13:00 Uhr sonniges Wetter versprochen. Genau das können wir für die kleine Kreuzfahrt, die wir dort unternehmen wollen, sehr gut gebrauchen. Bisher sind wir ja in Vietnam noch nicht so sehr beschienen worden.

9:30 Uhr. Weiterhin trüb und grau, hinzu hat sich ein leichter Nieselregen gesellt. Aber noch sind es 110 Kilometer bis zur Bucht und 3 ½ Stunden bis zur Sonne.

11:00 Uhr. Kein Nieselregen mehr. Dafür trüb und grau. Noch lange 51 Kilometer bis zur Bucht. Und satte zwei Stunden bis zur Sonne.

12:15 Uhr. Wir sind in der Halong Bucht angekommen und besteigen unser Boot. Ein kleiner Kreuzer ganz für uns allein. Er besitzt sieben Kabinen für uns sieben Passagiere. Wo die Besatzung nächtigt weiß ich nicht, aber sie besteht aus fünf Personen: Kapitän, Koch, Ingenieur, Restaurantfachfrau und Schiffsjunge. Das Wetter ist trüb und grau.

12:40 Uhr. Wir stechen in See. Alle von uns stehen auf dem Oberdeck und warten darauf, dass sich die Sonne durch das trübe Grau kämpft.

13:30 Uhr. Trüb und grau. Heikos Wetter-App verabschiedet sich mit einem „Kein Empfang“. Wir verabschieden uns von der App und deren nutzlosen Versprechen. [...]
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten