Hilfe bei Übersetzung
-
HaroldAxel
- Teilnehmer

Hilfe bei Übersetzung
Hallo da bin ich ja schon wieder mit der Bitte um Hilfe bei einer Übersetzung! Meine chinesische Bekannte sendet mir hin und wieder eine SMS und ich kann mir nie einen Reim darauf machen weil ich kein chinesisch verstehe und mit dem Wörterbuch kommen zahlreiche Auslegungen zustande. vielleicht hilft mir jemand!? Vielen Dank im vorraus und ich hoffe ich kann auch mal jemanden helfen oder etwas Gutes tuen!!!Meine SMS lautete:
ni gei wo dao ge dian huao
ni gei wo dao ge dian huao
Ni hao,
Ich benutze einfach mal diesen Thread, damit ich keinen neuen eröffnen muss.
Und zwar habe ich eine Bitte an Euch!
Nächste Woche halte ich ein Referat in Erdkunde (Thema: Globale Klimaerwärmung). Mein Schwertpunkt liegt auf China,
den mittlerweile größten CO2-Austoßern nach den USA.
Ich habe mir überlegt, dass ich zum Einstieg meinen Titel auf chinesisch vorstelle (bzw. versuche es vorzustellen
)
Leider liegt da auch schon mein Problem, denn ich kann überhaupt gar kein chinesisch. Es wäre daher super lieb,
wenn mir das jemand übersetzen könnte.
Der Titel lautet:
China - Wirtschaftsboom auf Kosten der Umwelt
Ein Volk und seine zwei Gesichter
Muss nicht hundertprozentig richtig sein, weil bei uns eh keiner chinesich spricht...
Grüße
tobsa
EDIT: Ich habe mich hier gerade umgeschaut und habe tausend Fragezeichen entdeckt. Bitte die Übersetzung in lateinische (?) Buchstaben angeben...
Ich benutze einfach mal diesen Thread, damit ich keinen neuen eröffnen muss.
Und zwar habe ich eine Bitte an Euch!
Nächste Woche halte ich ein Referat in Erdkunde (Thema: Globale Klimaerwärmung). Mein Schwertpunkt liegt auf China,
Ich habe mir überlegt, dass ich zum Einstieg meinen Titel auf chinesisch vorstelle (bzw. versuche es vorzustellen
Leider liegt da auch schon mein Problem, denn ich kann überhaupt gar kein chinesisch. Es wäre daher super lieb,
wenn mir das jemand übersetzen könnte.
Der Titel lautet:
Muss nicht hundertprozentig richtig sein, weil bei uns eh keiner chinesich spricht...
Grüße
tobsa
EDIT: Ich habe mich hier gerade umgeschaut und habe tausend Fragezeichen entdeckt. Bitte die Übersetzung in lateinische (?) Buchstaben angeben...
- devurandom
- VIP

1. 中国的经济崛起及环境污染tobsa hat geschrieben: Nächste Woche halte ich ein Referat in Erdkunde (Thema: Globale Klimaerwärmung). Mein Schwertpunkt liegt auf China,
Ich habe mir überlegt, dass ich zum Einstieg meinen Titel auf chinesisch vorstelle (bzw. versuche es vorzustellen)
wenn mir das jemand übersetzen könnte.![]()
Der Titel lautet:
zu 2. faellt mir gerade nix gescheites ein.
Uebrigens, ich will keineswegs die Umweltsverschmutzung durch die Chin. Industrie bzw. die fehlende Umweltbewusstssein unter chin. Volk und mangelhafte Umweltpolitik der chin. Regierung gut heissen. Aber irgendwie weiss ich nicht so recht, warum nun alle auf einmal auf die Chinesen einpruegeln. Mal zum Vergleich bzgl. CO2 Ausstoss:
____________ insges. in Mio. T.__je Einw. in T.__Rang je Einw.
USA ________ 5591,9_________________19,4_________1
China________4082,5__________________3,2________17
Russland_____ 1498,3_________________10,4_________7
Japan________1144,5__________________9,0________10
Deutschland___833,6__________________10,2_________8
.........
Quellen: Globus, DIW, UN.
Besonders interessant sind natuerlich die Spalten zwei und drei.
Soll natuerlich nicht heissen, dass China auch mal wie D. 10Tonnen CO2/Kopf ,erreichen soll. Aber damit kann man so einige Argumente der Chinese zumindest "verstehen". Sicher ist China so bevoelkerungsreich, dass Aenderungswille der Chinesen leicht kritische Masse erreichen und ne Menge bewegen kann, aber gerade die reichen Industrienation, die in den vergangenen Jahrzehnten die Hauptschulden fuer die Verpestung der Umwelt zugunsten Anhauefung von eigenem Reichtum tragen muessen und heute auch eher die finanzielle Moegelichkeiten einer Besserung besitzen und dennoch wenig tun, sollten imho erst an eigenen Nase fassen muessen und ggf. auch Entwicklungshilfe in Sachen Umweltpolitik in den Schwellenlaendern aufstocken. Man kann ja nicht von den jahrzehnte lange Verursachern und den "Neueinsteigern" die gleichen Buße verlangen....
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Danke fuer die schnelle Anwort.
Tja bei 1. stehen bei mir wieder nur Fragezeichen. Muss ich da irgendetwas umstellen an meinem PC?
Keine Angst, mein Referat wird durchaus keine Hetzkampagne gegen China. Eher gegen die Industrie, und da insbesondere die korrupten Fabrikinhaber, denen jedes Mittel recht so viel zu produzieren wie es geht.
Beispielsweise werden den Bauern die Laenderein weggenommen, damit dort neue Fabriken gebaut werden koennen. Dies ist illegal in China, aber die zustaendigen Beamten leider viel zu leicht bestechlig.
Wobei die Regierung, dass aber meiner Meinung nach ganz gut ignoriert...
Aber sie versuchen ja auch auf erneuerbare Energien umzuruesten. Drei-Schluchten-Damm ist ja das Paradebeispiel (wobei das auch wieder so ein Ding ist...
)
Wenn wir einen Fiesling unter den Umweltsuendern suchen muessten, dann waeren das wohl eher die USA.
Tja bei 1. stehen bei mir wieder nur Fragezeichen. Muss ich da irgendetwas umstellen an meinem PC?
Keine Angst, mein Referat wird durchaus keine Hetzkampagne gegen China. Eher gegen die Industrie, und da insbesondere die korrupten Fabrikinhaber, denen jedes Mittel recht so viel zu produzieren wie es geht.
Beispielsweise werden den Bauern die Laenderein weggenommen, damit dort neue Fabriken gebaut werden koennen. Dies ist illegal in China, aber die zustaendigen Beamten leider viel zu leicht bestechlig.
Wobei die Regierung, dass aber meiner Meinung nach ganz gut ignoriert...
Aber sie versuchen ja auch auf erneuerbare Energien umzuruesten. Drei-Schluchten-Damm ist ja das Paradebeispiel (wobei das auch wieder so ein Ding ist...
Also Deutschland engagiert sich das schon fuer. Habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass Koehler zur Zeit in China unterwegs ist und die Deutschen den Chinesen erneut finanzielle Unterstuetzung fuer Slarzellenbau und -entwicklung angeboten haben (obwohl China das auch locker selbst haette finazieren koennen).[...]sollten imho erst an eigenen Nase fassen muessen und ggf. auch Entwicklungshilfe in Sachen Umweltpolitik in den Schwellenlaendern aufstocken. Man kann ja nicht von den jahrzehnte lange Verursachern und den "Neueinsteigern" die gleichen Bu�e verlangen....
Wenn wir einen Fiesling unter den Umweltsuendern suchen muessten, dann waeren das wohl eher die USA.