Abgelaufene ID-Card?
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Abgelaufene ID-Card?
Hallo Zusammen,
wir (ich und meine Frau) sind noch bis übermorgen in Wuhan, fliegen dann planmäßig nach GER zurück.
Meine Frau hat einen befristeten Aufenthaltstitel für 3 Jahre. Ende November 2015 ist wohl ihre chinesische ID-Card abgelaufen, so dass sie hier eine neue Karte beantragt hat. Jetzt zieht sich das zeitlich über den geplanten Abflugtermin am Freitag hinaus, so dass sie die neue ID-Karte nicht mehr rechtzeitig bekommt. Da sie in Erinnerung hatte, das sie am Check-In bisher immer ihre ID-Card vorzeigen musste, hat sie Sorge, dass sie nicht einchecken kann, für den Rückflug nach Deutschland.
Meine Frage nun: Reicht im Zweifelsfall ihr deutscher Aufenthaltstitel aus? Oder ist das ein ernstes Problem?
Danke für die Hilfe!
wir (ich und meine Frau) sind noch bis übermorgen in Wuhan, fliegen dann planmäßig nach GER zurück.
Meine Frau hat einen befristeten Aufenthaltstitel für 3 Jahre. Ende November 2015 ist wohl ihre chinesische ID-Card abgelaufen, so dass sie hier eine neue Karte beantragt hat. Jetzt zieht sich das zeitlich über den geplanten Abflugtermin am Freitag hinaus, so dass sie die neue ID-Karte nicht mehr rechtzeitig bekommt. Da sie in Erinnerung hatte, das sie am Check-In bisher immer ihre ID-Card vorzeigen musste, hat sie Sorge, dass sie nicht einchecken kann, für den Rückflug nach Deutschland.
Meine Frage nun: Reicht im Zweifelsfall ihr deutscher Aufenthaltstitel aus? Oder ist das ein ernstes Problem?
Danke für die Hilfe!
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Abgelaufene ID-Card?
Topas hat geschrieben:Meine Frage nun: Reicht im Zweifelsfall ihr deutscher Aufenthaltstitel samt gültiger Reisepass aus? Oder ist das ein ernstes Problem?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
-
cayman
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
ID beim ausreisen? bestimmt nicht, wie Shenzhen schon geschrieben hat, Pass mit Visum, mehr nicht
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Die ID meiner Frau liegt bei ihrer Mutter. Wir sind immer nur mit ihrem Reisepass innerhalb Chinas gereist (Flug, Zug, Hotel) und auch bei der Ausreise wollte nie einer die ID sehen, nur den Reisepass und deutschen Aufenthaltstitel.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wie die anderen schon geschrieben haben: Ihre ID-Card interessiert de fato Niemanden.
Sie hat einen gütigen Reisepass - mehr will am Airport keiner sehen.
Oder hat Dich am Airport (bei out of Schengen-Staaten Trips) jemals einer nach Deinem dt. Personalausweis gefragt?
Für internationale Flüge gilt: Es wird ein gültiger Reisepass (incl. allem evtl. nötigem Inhalt: Visum und ggfs. Aufenthaltstitel) gebraucht.
Die mittlerweile schon abgeaufene ID-Card meiner Frau, liegt irgendwo bei meinem Schwager in Nanning.
Einmal musste meine Frau sich mal in China (wegen was, weiß ich nicht mehr - evtl. beim Kauf von innerchin. Flug- und Zug-Tickets) ausweisen.
Dazu reichte aber ihr Reisepass aus.
Der Personalausweis ist ein "Kann" -> Stichwort Schengen.
Der Reisepass ein "Muss", denn mit dem kann man sich ÜBERALL ausweisen - mit dem Personalausweis, ID-Card etc. nicht.
Sie hat einen gütigen Reisepass - mehr will am Airport keiner sehen.
Oder hat Dich am Airport (bei out of Schengen-Staaten Trips) jemals einer nach Deinem dt. Personalausweis gefragt?
Für internationale Flüge gilt: Es wird ein gültiger Reisepass (incl. allem evtl. nötigem Inhalt: Visum und ggfs. Aufenthaltstitel) gebraucht.
Die mittlerweile schon abgeaufene ID-Card meiner Frau, liegt irgendwo bei meinem Schwager in Nanning.
Einmal musste meine Frau sich mal in China (wegen was, weiß ich nicht mehr - evtl. beim Kauf von innerchin. Flug- und Zug-Tickets) ausweisen.
Dazu reichte aber ihr Reisepass aus.
Der Personalausweis ist ein "Kann" -> Stichwort Schengen.
Der Reisepass ein "Muss", denn mit dem kann man sich ÜBERALL ausweisen - mit dem Personalausweis, ID-Card etc. nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ihr AT ist nur mit ihrem Reisepass gültig, deswegen ist ihre ID Karte vollkommen uninteressant.Topas hat geschrieben:Meine Frage nun: Reicht im Zweifelsfall ihr deutscher Aufenthaltstitel samt gültiger Reisepass aus? Oder ist das ein ernstes Problem?
Bei chinesischen Inlandsflügen kann sie mit ihrer ID Karte einchecken, bei Internationalen braucht sie ihren Reisepass.
Wobei die Betonung da auf kann liegt, sie kann genauso gut ihren Reisepass für Inlandsflüge, Zugfahrten und Hotelübernachtungen benutzen.qpr hat geschrieben:Bei chinesischen Inlandsflügen kann sie mit ihrer ID Karte einchecken
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich denke der gemeine Chinese ist es halt gewohnt ueberall seine ID-Karte zu zeigen, alle Sachen die innerhalb Chinas passieren macht der gemeine Chinese ja normalerweise mit seiner ID-Karte. Daher denke ich kommt die Sorge der Holden von Topas.
Da der internationale Flug eh mit dem Pass gebucht werden muss braucht sie keine ID-Karte vorzuzeigen - die Interessiert in dem Fall niemanden.
Da der internationale Flug eh mit dem Pass gebucht werden muss braucht sie keine ID-Karte vorzuzeigen - die Interessiert in dem Fall niemanden.