Studentenvisum - einmalige Einreise?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Minzie
Neuling

Studentenvisum - einmalige Einreise?

Beitrag von Minzie »

Guten Abend,

in wenigen Wochen starte ich mein Auslandssemester in Shanghai und freue mich schon riesig, dennoch verpasste mir mein Besuch im Visum Center in Hamburg vor wenigen Tagen einen kleinen Dämpfer.
Da ich im Sommersemester starte, wurde mir von meiner dortigen Universität ein Formular für ein Studentenvisum für unter 180 Tage ausgestellt. Das heißt, ich darf in den gesamten 5 1/2 Monaten nur einmal in China einreisen, das Land aber eigentlich nicht mehr verlassen :D.
Eine kurzes Gefühl der Beklemmung folgte und in den nächsten Stunden beruhigten mich Bekannte vor Ort und sagte, in Shanghai gäbe es angeblich eine Art Traveler Visum, welches leicht zu beantragen sei.

Hat einer von Euch Erfahrungen damit? Wenn ja, wie heißt diese Art von Visum. Welche Einschränkungen gibt es? Ich hoffe einfach, das war kein Märchen, da ich unter anderem kleine Wochenendtrips plane und für eine Woche nach Japan wollte.

Danke für die Hilfe und liebste Grüße,
Minzie :)
Antworten