Hallo zusammen,
ich möchte vom 22.3.2016 bis 13.4.2016 China im Rahmen eines akademischen Austausches zu besuchen (ich arbeite an einer Uni und die Reise wird durch ein EU Austauschprojekt gefördert). Dabei sind folgende Reiseziele geplant:
Peking: 22.3.-28.3.
Hongkong: 28.3.-2.4.
Nanjing: 2.4.-8.4.
Peking: 8.4.-13.4.
Durch den Stop in Hongkong benötige ich meines Wissens nach ein Visum zur zweifachen Einreise. Ich habe bereits 2012 ein einfaches Visum für einen Besuch in Shanghai erhalten.
Ich hab mich jetzt durch etliche Seiten zum Visaantrag durchgewurschtelt, aber so wirklich klar ist mir das alles noch nicht. Ich weiß immerhin schonmal, dass vermutlich das F-Visum am passendsten ist?
Unklar ist mir aber: Genügt eine Einladung der Universität in Peking für den Visumsantrag oder sollte ich auch Einladungen der Institutionen in Nanjing und Hongkong einreichen?
Und: Es scheint ferner einen Unterschied bei der Art der Einladung zu geben. Reicht in meinem Falle eine einfache Einladung oder muss sich die Universität in Peking(Nanjing/Hongkong) um eine offizielle Einladung von einer chinesischen Behörde kümmern?
Gibt es Vorlagen für diese Schreiben? Unser Projektpartner in Peking hat mich nämlich um eine gebeten...
Wenn mir hier jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!
Visum China & Hongkong, offizielle Einladung