Glaube kaum, dass das in China jemanden juckt.SimonSayz hat geschrieben:Naja, rechtlich gesehen ist ein Fax nun mal fälschungssicherer als Email oder wechat...
Fax nach China senden
Re: Fax nach China senden
- SimonSayz
- VIP

Selbst wenn, ich meine sogar in deutschen Einrichtungen werden immer noch Fax verlangt.blur hat geschrieben:Glaube kaum, dass das in China jemanden juckt.SimonSayz hat geschrieben:Naja, rechtlich gesehen ist ein Fax nun mal fälschungssicherer als Email oder wechat...
War beispielsweise letzte Woche im Krankenhaus und nicht jede Station / jeder Arbeitsplatz hat uneingeschränkt Internet oder Zugriff auf E-Mail. Jedenfalls musste die Schwester noch ein paar Sachen von meiner Krankenkasse einfordern und das per Fax.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Schoen ein 2 Seiten Thread fuer ein Fax ich liebe dieses Forum
Da auch wieder hier (oh welch Wunder in diesem Forum) geballtes Halbwissen verteil wird mal etwas Aufklaerung:
das Fax ist fuer den Versender ein begrenzt rechtlich gueltiges Mittel. Versenden kann Heinz und kunz Faxe anonym und mit jeder beliebigen Absender-Telefonnummer ueber das Internet, auch den Inhalt kann man faelschen, manipulieren stempeln oder sonstwas machen - das ist auch durch ein Fax nicht gesischert.
Einziger mehr oder weniger rechtsgueltiger Verwendungszweck ist das Empfaengerprotokoll - damit kann man mehr oder weniger rechtssicher nachweisen das man etwas an jemanden geschickt hat, im schlimmsten Falle muss das Empfaenger-Faxgeraet oder -Programm ausgewertet werden und geschaut werden an welchem Tag zu welchem Zeitpunkt ein Fax eingegangen ist - wenn das Zeitlich mit dem Absendeprotokoll uebereinstimmt hat man einen Nachweis das etwas versendet und angenommen wurde, aber auch noch nicht ueber dessen Inhalt, Unteschriften sind eh nur echt gueltig - alles andere ist eine Kopie. Ein Fax ist fuer den Versender in etwa so rechtssicher wie ein Einschreiben wenn das Protokoll mit einem Ausdruck des Original-Dokumentes aufgehoben wird.
Da auch wieder hier (oh welch Wunder in diesem Forum) geballtes Halbwissen verteil wird mal etwas Aufklaerung:
das Fax ist fuer den Versender ein begrenzt rechtlich gueltiges Mittel. Versenden kann Heinz und kunz Faxe anonym und mit jeder beliebigen Absender-Telefonnummer ueber das Internet, auch den Inhalt kann man faelschen, manipulieren stempeln oder sonstwas machen - das ist auch durch ein Fax nicht gesischert.
Einziger mehr oder weniger rechtsgueltiger Verwendungszweck ist das Empfaengerprotokoll - damit kann man mehr oder weniger rechtssicher nachweisen das man etwas an jemanden geschickt hat, im schlimmsten Falle muss das Empfaenger-Faxgeraet oder -Programm ausgewertet werden und geschaut werden an welchem Tag zu welchem Zeitpunkt ein Fax eingegangen ist - wenn das Zeitlich mit dem Absendeprotokoll uebereinstimmt hat man einen Nachweis das etwas versendet und angenommen wurde, aber auch noch nicht ueber dessen Inhalt, Unteschriften sind eh nur echt gueltig - alles andere ist eine Kopie. Ein Fax ist fuer den Versender in etwa so rechtssicher wie ein Einschreiben wenn das Protokoll mit einem Ausdruck des Original-Dokumentes aufgehoben wird.
In Deutschland ja, aber ob ein Fax auch in China rechtliche Vorteile hat weiß hier vermutlich Niemand.
Es wurde explizit um ein Fax gebeten, diesem Wunsch habe ich ohne Rückfragen entsprochen
Was das Unterforum angeht, ehrlich gesagt war ich mir nicht sicher wo diese Frage hinein gehört. Da im Rahmen von Visumsfragen jedoch viele kommunikative Wege von Interesse sein können, dachte ich mir ist es hier vielleicht richtig aufgehoben.
Letztlich ist es doch eine feine Sache, dass dieser belanglose Ansatz eine derartige Diskussion entfesseln kann
Was das Unterforum angeht, ehrlich gesagt war ich mir nicht sicher wo diese Frage hinein gehört. Da im Rahmen von Visumsfragen jedoch viele kommunikative Wege von Interesse sein können, dachte ich mir ist es hier vielleicht richtig aufgehoben.
Letztlich ist es doch eine feine Sache, dass dieser belanglose Ansatz eine derartige Diskussion entfesseln kann
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hier wurde schon so einiges entfesselt, was nun wirklich belanglos war.Menk hat geschrieben:Letztlich ist es doch eine feine Sache, dass dieser belanglose Ansatz eine derartige Diskussion entfesseln kann
Dein EP ist da schon ein "Ausreisser" nach oben
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
"Sogar" in deutschen Einrichtungen, der war gut! Wo doch deutsche Behörden dafür bekannt sind technisch auf dem neuesten Stand zu seinSimonSayz hat geschrieben: Selbst wenn, ich meine sogar in deutschen Einrichtungen werden immer noch Fax verlangt.