Keine Ahnung, aber das und deine erste "Antwort" hier im Thread hat ja herzlich wenig mit dem zu tun, was DanielClaton wissen wollte. Woran liegt es? Ausgangsfrage nicht verstanden? Langeweile und du wolltest einfach nur mal wieder was schreiben?VielUnterwegz hat geschrieben:Warum sollten Chinesen wohnhaft in den USA besser behandelt werden als Chinesen mit Wohnsitz in CN?
Mehrjahresvisum: Eure Erfahrungen?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Mehrjahresvisum: Eure Erfahrungen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
DanielClaton
- Forumexperte

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Rückkehrbereitschaft?
Hallo,
>Es ist davon auszugehen, dass die Rückkehrbereitschaft nur dann positiv beurteilt wird, wenn der >Ehegatte in China arbeitet.
Bitte nicht böse sein, aber hast Du dafür einen Beleg?
Die Auskunft bei mir vom Chef der ABH auf der Behörde war: "Also wenn ihre Freundin schon 2 Mal pünktlich ausgereist ist, dann ist es schwierig, hier überhaupt eine mangelnde Rückkehrbereitschaft zu vermuten."
>Sobald man verheiratet ist wird es wesentlich schwieriger die Rückkehrbereitschaft glaubwürdig >darzustellen. Man wird davon ausgehen, dass der Ehegatte in DE verbleiben will, wenn der >deutsche Partner dort seinen Lebensmittelpunkt hat.
>"Wir sind verheiratet!" macht alles noch schwieriger.
Hast Du auch dafür einen konkreten Beleg? Ich finde es wir alles sehr negativ dargestellt. Es könnte sich so entwickeln, aber wir werden es sehen. Sind wir verheiratet, können wir genauso Familienzusammenführung beantragen oder sie wird einfach schwanger.
Für Ehepartner von Deutschen, die nur zu Besuch kommen wollen, gibt es beim Visum sogar deutliche Vereinfachungen:
>Es fallen keine Bearbeitungsgebühren an. Die Visumgebühr und die Servicegebühr unseres
>vertraglichen Dienstleisters TLScontact entfallen.
>Die Abgabe des Visumsantrags ist bei unserem vertraglichen Dienstleister TLScontact sowie ohne
>vorherige Terminabsprache persönlich in der Visastelle möglich.
Geht auch, wenn der Ehepartner in D lebt.
So, Dokumente sind rauß Richtung China und wir werden mal sehen, was passiert.
Schöne Grüße,
Dominik
>Es ist davon auszugehen, dass die Rückkehrbereitschaft nur dann positiv beurteilt wird, wenn der >Ehegatte in China arbeitet.
Bitte nicht böse sein, aber hast Du dafür einen Beleg?
Die Auskunft bei mir vom Chef der ABH auf der Behörde war: "Also wenn ihre Freundin schon 2 Mal pünktlich ausgereist ist, dann ist es schwierig, hier überhaupt eine mangelnde Rückkehrbereitschaft zu vermuten."
>Sobald man verheiratet ist wird es wesentlich schwieriger die Rückkehrbereitschaft glaubwürdig >darzustellen. Man wird davon ausgehen, dass der Ehegatte in DE verbleiben will, wenn der >deutsche Partner dort seinen Lebensmittelpunkt hat.
>"Wir sind verheiratet!" macht alles noch schwieriger.
Hast Du auch dafür einen konkreten Beleg? Ich finde es wir alles sehr negativ dargestellt. Es könnte sich so entwickeln, aber wir werden es sehen. Sind wir verheiratet, können wir genauso Familienzusammenführung beantragen oder sie wird einfach schwanger.
Für Ehepartner von Deutschen, die nur zu Besuch kommen wollen, gibt es beim Visum sogar deutliche Vereinfachungen:
>Es fallen keine Bearbeitungsgebühren an. Die Visumgebühr und die Servicegebühr unseres
>vertraglichen Dienstleisters TLScontact entfallen.
>Die Abgabe des Visumsantrags ist bei unserem vertraglichen Dienstleister TLScontact sowie ohne
>vorherige Terminabsprache persönlich in der Visastelle möglich.
Geht auch, wenn der Ehepartner in D lebt.
So, Dokumente sind rauß Richtung China und wir werden mal sehen, was passiert.
Schöne Grüße,
Dominik
...mir hat der Vizekonsul ins Gesicht gesagt:
'Ihr seid verheiratet- Glückwunsch! Aber jetzt haben wir ein Problem. Meine Kollegen müssen bei der Bearbeitung des Schengen Visumsantrag davon ausgehen, dass Ihre Frau bei Ihnen in Deutschland bleiben möchte. Ein positiver Antragsentscheid ist sehr fraglich..."
Wir haben das dann nicht gemacht, sondern Vorbereitungen für ein nationales Visum getroffen.
Alle bereits bezahlten Rückflüge für uns beide nach China zu Chinese New Year haben nicht wirklich interessiert.
Auch nicht, dass sie schon einmal mit Schengenvisum ein und eingereist ist...
Ich freue mich für dich, wenn es bei euch klappt. Wir wären mit großer wahrscheinlich auf die Nase gefallen.
'Ihr seid verheiratet- Glückwunsch! Aber jetzt haben wir ein Problem. Meine Kollegen müssen bei der Bearbeitung des Schengen Visumsantrag davon ausgehen, dass Ihre Frau bei Ihnen in Deutschland bleiben möchte. Ein positiver Antragsentscheid ist sehr fraglich..."
Wir haben das dann nicht gemacht, sondern Vorbereitungen für ein nationales Visum getroffen.
Alle bereits bezahlten Rückflüge für uns beide nach China zu Chinese New Year haben nicht wirklich interessiert.
Auch nicht, dass sie schon einmal mit Schengenvisum ein und eingereist ist...
Ich freue mich für dich, wenn es bei euch klappt. Wir wären mit großer wahrscheinlich auf die Nase gefallen.
...steht in deinem Einladungsschreiben "wir wollen in Deutschland heiraten!"?
Re: Rückkehrbereitschaft?
ich dachte, dass die ABH bei einem normalen Schengen / Tourivisum gar nicht in den Entscheidungsprozess eingebunden wird (außer wenn man für eine VE hin muss), sondern nur wenn es um nationale Visen, letztendlich auch mit AE geht.DanielClaton hat geschrieben: Die Auskunft bei mir vom Chef der ABH auf der Behörde war: "Also wenn ihre Freundin schon 2 Mal pünktlich ausgereist ist, dann ist es schwierig, hier überhaupt eine mangelnde Rückkehrbereitschaft zu vermuten."
Siehe diesen Hinweis auf der Hompage (dritter Absatz):
"
Abhängig von der Visumkategorie werden innerdeutsche Behörden, wie zum Beispiel die Ausländerbehörde oder die zuständige Bundesagentur für Arbeit, beteiligt. Die Bearbeitung dauert in der Regel zwischen 4 und 12 Wochen.
"
diesen Hinweis finde ich beim Schengenvisa nicht.
Bin ich da auf dem Holzweg?!?
Falls ich das aber richtig verstanden habe würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass der Chef der ABH sagen kann, was er will, aber die Entscheidung letztendendes nicht von/bei/mit ihm getroffen wird, sondern alleine bei der Botschaft liegt. Und ob die das genauso sehen weiß ich nicht...
Es ist eben IMMER gefährlich wenn jemand Aussagen trifft, der letztendlich nicht entscheidet (z.B. JEDER Post hier im Forum, aber auch wenn die ABH über Botschaftsangelegenheiten, und das Standesamt über ABHangelegenheiten Aussagen trifft...). Solche Aussagen sind immer beliebig unzuverlässig.
Just my 2 Cents
-
DanielClaton
- Forumexperte

Hallo,
gut, dann sind die Infos vom Vizekonsul. Danke.
>...steht in deinem Einladungsschreiben "wir wollen in Deutschland heiraten!"?
Also es steht kein "!" drin, aber sonst: ja. Ich habe geschrieben, wir planen im Sommer in Deutschland zu heiraten, wenn wir bis dahin die nötigen Dokumente/Genehmigungen bekommen.
Gibt es überhaupt eine legale Methode, wie sie dann dableiben kann? Soweit mir die Rechtslage bewusst ist, müsste sie dann eh ausgewiesen werden.
Ich finde schon allein die Unterstellung, man würde alles missbrauchen wollen, ein starkes Stück und fast schon beleidigend. Wir werden sehen, wie es sich dann entwickelt.
Frage: Was würde dann passieren, wenn sie mit Heiratsvisum herkommt und dann ihren Wohnsitz nicht hier nimmt? Ich denke, am Wohnsitz muss man mind. 180 Tage/Jahr verbringen.
Schöne Grüße,
Dominik
gut, dann sind die Infos vom Vizekonsul. Danke.
>...steht in deinem Einladungsschreiben "wir wollen in Deutschland heiraten!"?
Also es steht kein "!" drin, aber sonst: ja. Ich habe geschrieben, wir planen im Sommer in Deutschland zu heiraten, wenn wir bis dahin die nötigen Dokumente/Genehmigungen bekommen.
Gibt es überhaupt eine legale Methode, wie sie dann dableiben kann? Soweit mir die Rechtslage bewusst ist, müsste sie dann eh ausgewiesen werden.
Ich finde schon allein die Unterstellung, man würde alles missbrauchen wollen, ein starkes Stück und fast schon beleidigend. Wir werden sehen, wie es sich dann entwickelt.
Frage: Was würde dann passieren, wenn sie mit Heiratsvisum herkommt und dann ihren Wohnsitz nicht hier nimmt? Ich denke, am Wohnsitz muss man mind. 180 Tage/Jahr verbringen.
Schöne Grüße,
Dominik
Ach die Aussage kam von der ABH?!
Das habe ich überlesen…
Warum hast du deine Fragen nicht per E-Mail oder telefonisch an die Botschaft gerichtet?
Dann hättest du eine Antwort erhalten mit der du etwas anfangen kannst.
Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Frohes Fest… Niurank
Das habe ich überlesen…
Warum hast du deine Fragen nicht per E-Mail oder telefonisch an die Botschaft gerichtet?
Dann hättest du eine Antwort erhalten mit der du etwas anfangen kannst.
Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Frohes Fest… Niurank
-
DanielClaton
- Forumexperte

>ich dachte, dass die ABH bei einem normalen Schengen / Tourivisum gar nicht in den >Entscheidungsprozess eingebunden wird (außer wenn man für eine VE hin muss), sondern nur wenn >es um nationale Visen, letztendlich auch mit AE geht.
Klar, die haben da nichts mitzureden. Aber der Sachbearbeiter betreibt gerne Smalltalk bei uns und hat mich halt so wegen meiner Freundin etwas freundlich befragt. Klar kann er für die Botschaft nicht mitentscheiden, aber er hat mir gesagt, dass sie sich hier recht gut mit den ganzen Rechtsfragen auskennen. Kollegin wurde gerade erst in die Konsularabteilung nach Istanbul abgeordert.
Er hat,als ich ihm gesagt hatte, dass ich wohl Angst habe, das die Rückkehrbereitschaft nicht reicht, hat er halt gemeint, dass es schwer wird für die Botschaft, hier mit "Rückkehrbereitschaft nicht ausreichend" zu argumentieren, wenn sie schon einmal wieder normal zurückgekommen ist.
Klar, die haben da nichts mitzureden. Aber der Sachbearbeiter betreibt gerne Smalltalk bei uns und hat mich halt so wegen meiner Freundin etwas freundlich befragt. Klar kann er für die Botschaft nicht mitentscheiden, aber er hat mir gesagt, dass sie sich hier recht gut mit den ganzen Rechtsfragen auskennen. Kollegin wurde gerade erst in die Konsularabteilung nach Istanbul abgeordert.
Er hat,als ich ihm gesagt hatte, dass ich wohl Angst habe, das die Rückkehrbereitschaft nicht reicht, hat er halt gemeint, dass es schwer wird für die Botschaft, hier mit "Rückkehrbereitschaft nicht ausreichend" zu argumentieren, wenn sie schon einmal wieder normal zurückgekommen ist.
...so habe ich vor 5 Wochen auch noch gedacht... 
Die Botschaft ist aber kein Kumpel mit dem man argumentieren kann.
Der Vizekonsul sagte zu mir, dass sie halt schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, und deshalb so eine Konstellation eben eher zur Ablehnung des Antrags führt.
Auch die Eigentumswohnung, usw. war irrelevant .
Trotzdem viel Glück. Ich freue mich, wenn es bei euch anders läuft.
Die Botschaft ist aber kein Kumpel mit dem man argumentieren kann.
Der Vizekonsul sagte zu mir, dass sie halt schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, und deshalb so eine Konstellation eben eher zur Ablehnung des Antrags führt.
Auch die Eigentumswohnung, usw. war irrelevant .
Trotzdem viel Glück. Ich freue mich, wenn es bei euch anders läuft.
Hallo DanielClaton,
was gibt's neues aus der Visawüste?
Schöne Grüße...NR
was gibt's neues aus der Visawüste?
Schöne Grüße...NR
Und weil er sich so gut in Rechtsfragen auskennt, wurde nicht er "abgeordnet"?!DanielClaton hat geschrieben: ... Klar kann er für die Botschaft nicht mitentscheiden, aber er hat mir gesagt, dass sie sich hier recht gut mit den ganzen Rechtsfragen auskennen. Kollegin wurde gerade erst in die Konsularabteilung nach Istanbul abgeordert.
Leichter kann man es der Botschaft gar nicht machen, mit mangelnder Rückkehrbereitschaft zu argumentieren!DanielClaton hat geschrieben:Er hat,als ich ihm gesagt hatte, dass ich wohl Angst habe, das die Rückkehrbereitschaft nicht reicht, hat er halt gemeint, dass es schwer wird für die Botschaft, hier mit "Rückkehrbereitschaft nicht ausreichend" zu argumentieren, wenn sie schon einmal wieder normal zurückgekommen ist.
Auch wenn sie bereits aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, sagt das nichts über die jetzige Rückkehrbereitschaft. Denn die Ausgangslage ist eine ganz andere, wenn sie mit dem Einlader verheiratet ist. Dafür braucht man nicht einmal wie Nimruak den Mitarbeiter der Botschaft fragen, die Antwort zwingt sich schon von der Logik her auf!
-
DanielClaton
- Forumexperte

Visum: Endresultat
Hallo,
jetzt ist die Reise nach Peking endlich erfolgt und das Visum konnte beantragt werden. Am 25.01. um 14 Uhr bei TLS Contact abgegeben, heute konnte der Pass schon wieder abgeholt werden. (Also die auf der Botschaft sind echt verdammt schnell, wenn die nicht mal einen Arbeitstag brauchen.)
Im Pass klebt, obwohl wir im Brief sogar auf die geplante Hochzeit hingewiesen haben, ein JAHRESVISUM, das heißt, sie darf sogar nach Deutschland, nachdem sie hier verheiratet ist. (Visum gilt nach unserer Hochzeit fast noch 6 Monate)
Hier scheint also von der Botschaft niemand an einer Rückkehrbereitschaft zu zweifeln. Der Arbeitsvertrag bei ihrer Schule geht auch nur noch bis Juli. Sie hat zwar Aussicht auf Weiterbeschäftigung, das war aber beim Schreiben des Visaantrags noch nicht mal klar.
So, jetzt nur noch Flug buchen und herfliegen.
Freudige Grüße,
Dominik
@An all die Pessimisten: Bämm!
jetzt ist die Reise nach Peking endlich erfolgt und das Visum konnte beantragt werden. Am 25.01. um 14 Uhr bei TLS Contact abgegeben, heute konnte der Pass schon wieder abgeholt werden. (Also die auf der Botschaft sind echt verdammt schnell, wenn die nicht mal einen Arbeitstag brauchen.)
Im Pass klebt, obwohl wir im Brief sogar auf die geplante Hochzeit hingewiesen haben, ein JAHRESVISUM, das heißt, sie darf sogar nach Deutschland, nachdem sie hier verheiratet ist. (Visum gilt nach unserer Hochzeit fast noch 6 Monate)
Hier scheint also von der Botschaft niemand an einer Rückkehrbereitschaft zu zweifeln. Der Arbeitsvertrag bei ihrer Schule geht auch nur noch bis Juli. Sie hat zwar Aussicht auf Weiterbeschäftigung, das war aber beim Schreiben des Visaantrags noch nicht mal klar.
So, jetzt nur noch Flug buchen und herfliegen.
Freudige Grüße,
Dominik
@An all die Pessimisten: Bämm!
- 拉尔斯
- Forumsprofi

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Herzlichen Glückwunsch! 
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Hallo DC,
um welche Visumkategorie handelt es sich denn?
...und Glückwünsche!
Grüße...NR
um welche Visumkategorie handelt es sich denn?
...und Glückwünsche!
Grüße...NR
-
DanielClaton
- Forumexperte

Hallo,
wir haben "nur" ein einfaches Besuchsvisum beantragt und eben solch eines bekommen.
Welcher Buchstabe drauf gedruckt ist, weiß ich nicht.
Schöne Grüße,
Dominik
wir haben "nur" ein einfaches Besuchsvisum beantragt und eben solch eines bekommen.
Welcher Buchstabe drauf gedruckt ist, weiß ich nicht.
Schöne Grüße,
Dominik