Noch einmal Visum
Noch einmal Visum
Hallo zusammen,
ich hoffe in diesem Forum Hilfe zu erhalten auf folgende Frage / Situation.
Ein 18 Junge aus China lebt zur Zeit mit einem ein jährigem Visum in Deutschland und besucht hier eine Sprachschule. Das Visum läuft im Frühjahr aus.
Die Eltern des Jungen (leben in China) haben uns nun gebeten, ihnen dabei zu helfen das der Junge hier in Deutschland einen Schulabschluss (Hauptschulabschluss) machen kann, und dann eventuell einen Beruf erlernen.
Auf Nachfrage bei der Ausländerbehörde bekam ich die Antwort dass dies nur sehr schwer möglich sei. Eine Privatschule sagte mir allerdings, es sei überhaupt kein Problem.
Nun zu meiner Frage. Sehr ihr / Sie eine Möglichkeit, wie der Junge an ein längerfristiges Visum kommen kann? Eventuell könnte er bei uns im Haus wohnen.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Jion
ich hoffe in diesem Forum Hilfe zu erhalten auf folgende Frage / Situation.
Ein 18 Junge aus China lebt zur Zeit mit einem ein jährigem Visum in Deutschland und besucht hier eine Sprachschule. Das Visum läuft im Frühjahr aus.
Die Eltern des Jungen (leben in China) haben uns nun gebeten, ihnen dabei zu helfen das der Junge hier in Deutschland einen Schulabschluss (Hauptschulabschluss) machen kann, und dann eventuell einen Beruf erlernen.
Auf Nachfrage bei der Ausländerbehörde bekam ich die Antwort dass dies nur sehr schwer möglich sei. Eine Privatschule sagte mir allerdings, es sei überhaupt kein Problem.
Nun zu meiner Frage. Sehr ihr / Sie eine Möglichkeit, wie der Junge an ein längerfristiges Visum kommen kann? Eventuell könnte er bei uns im Haus wohnen.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Jion
Der Kopf ist Rund, damit des Denken die Richtung ändern kann.
Re: Noch einmal Visum
Deine Frage ist nicht wirklich China spezifisch, frag am besten bei info4alien.de nach, da sitzen die Experten für Aufenthaltsgenehmigungen.
Ja, aber die Experten sitzen in den Ämtern und achten scharf darauf, daß alles nach ihren Verwaltungsvorschriften (nicht zwingend die einschlägigen Gesetze!) abläuft. Weicht es davon ab, werden schon ganze Stränge terminiert. Zweite Wahl.
Die sogenannten "Experten" sind leider auch in den Ämtern nicht besonders informiert. Man glaubt gar nicht welch unterschiedliche Aussagen ich bekomme.
Interessant war für mich die Aussage eine "Experten", der mir sagt, dass nur, und ausschließlich der Besuch einer Privatschule zum Aufenthalt berechtigen würde.
Ist das so?
Interessant war für mich die Aussage eine "Experten", der mir sagt, dass nur, und ausschließlich der Besuch einer Privatschule zum Aufenthalt berechtigen würde.
Ist das so?
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich bin mir nicht sicher, ob ein 18-jähriger - also ein Volljähriger! - den Unterricht in einer Regelschule besuchen kann, um dort noch den Hauptschul- oder einen gleichwertigen Abschluss zu erwerben.jion hat geschrieben: Interessant war für mich die Aussage eine "Experten", der mir sagt, dass nur, und ausschließlich der Besuch einer Privatschule zum Aufenthalt berechtigen würde.
Ist das so?
Dies können dir aber sicher die jeweiligen Schulleiterinnen bzw. Schulleiter der öffentlichen Schulen sagen, einfach dort mal nachfragen.
Eher ist vielleicht der Besuch eines entsprechenden Lehrgangs bei der Volkshochschule möglich?
https://www.moers.de/de/kultur/vhs-schulabschluesse/
Dort würde ich mal nachfragen.
bue48 hat geschrieben: Dies können dir aber sicher die jeweiligen Schulleiterinnen bzw. Schulleiter der öffentlichen Schulen sagen, einfach dort mal nachfragen.
Eher ist vielleicht der Besuch eines entsprechenden Lehrgangs bei der Volkshochschule möglich?
https://www.moers.de/de/kultur/vhs-schulabschluesse/
Dort würde ich mal nachfragen.
Danke für Deinen Hinweis. Genau das habe ich getan, warte jetzt aus Antwort. Bin gespannt was dabei heraus kommt.
nochmals danke für die bisherigen Antworten.
Gruß
Die erste Frage lautete, wenn ich das richtig verstanden habe, ob es überhaupt Wege gibt, einem 18-jährigen (!!!) Jungen überhaupt einen neuen Aufenthalt unter diesen Voraussetzungen zu ermöglichen:
Der letzte vor den ersten Schritten?
Dann wäre meiner unmaßgeblichen Meinung nach zu klären, welchen Weg man zu gehen hat. Überhaupt stellt sich doch erst einmal die Frage, welchen Nutzen für ihn eine deutsche Berufsausbildung im Heimatland (!!!) bringen soll oder ob er nicht hinten herum daran denkt, in DE zu bleiben. Und erst danach ist die Frage zu stellen, wenn überhaupt, welche Schule zuständig wäre...jion hat geschrieben: ... Ein 18 Junge aus China lebt zur Zeit mit einem ein jährigem Visum in Deutschland und besucht hier eine Sprachschule. Das Visum läuft im Frühjahr aus.
??? Sehe ich anders.
1. Schritt Sprachschule
2. Schritt Abschluss eine Regelschule
3. Ausbildungsberuf oder gar Studium
??? Sehe ich anders.
1. Schritt Sprachschule
-
Helfer
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sehe ich andersjion hat geschrieben:Der letzte vor den ersten Schritten?
??? Sehe ich anders.
1. Schritt Sprachschule
1. Schritt Aufenthalt klären
2. Schritt Sprachschule
3. Schritt Abschluss eine Regelschule
4. Ausbildungsberuf oder gar Studium
völlig richtig, aber.Helfer hat geschrieben:Sehe ich andersjion hat geschrieben:Der letzte vor den ersten Schritten?
??? Sehe ich anders.
1. Schritt Sprachschule
2. Schritt Sprachschule
er ist schon hier, und die Sprachschule ist im März vorbei.
also doch meine Reihenfolge?
-
tigerprawn
- VIP

Ernsthaft: Anfrage bei info4alien.de stellen.
Ansonsten, es gibt nicht viele rechtliche Aufenthaltsgründe für Chinesen in Schengen. Im Prinzip Ehe, Studium und Bluecard.
Ansonsten, es gibt nicht viele rechtliche Aufenthaltsgründe für Chinesen in Schengen. Im Prinzip Ehe, Studium und Bluecard.
-
Helfer
- Old China Hand

Wenn er Sprachschule, Regelschule und Studium bis März abschliessen kann, dann sollte er deine Reihenfolge folgen. Falls aber auch nur ein kleines Risiko besteht, dass er dies nicht schafft, sollte er sich zuerst um den Aufenthaltstatus kümmern. Diese Problematik hat der Threadopener auch schon erkannt und fragt explizit nach diesem Punkt.jion hat geschrieben:völlig richtig, aber.Helfer hat geschrieben:Sehe ich andersjion hat geschrieben:Der letzte vor den ersten Schritten?
??? Sehe ich anders.
1. Schritt Sprachschule
2. Schritt Sprachschule
er ist schon hier, und die Sprachschule ist im März vorbei.
also doch meine Reihenfolge?
An den Threadopener, infoallien ist der bessere Informationspunkt für dieses Thema.