"Rückgabe" der chinesischen Staatsbürgerschaft

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
jr1510
Neuling

"Rückgabe" der chinesischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von jr1510 »

Liebes Forum,
meine Frau wurde vor kurzem hier in Deutschland eingebürgert. Bisher war sie Chinesin. Nach allem, was wir bisher gehört hatten, war es bisher so, dass mit der Einbürgerung der chinesische Pass durch die deutschen Einbürgerungsbehörden eingezogen und an die chinesische Botschaft übersandt wurde. Das war bei meiner Frau aber nicht so, d.h. sie hat weiterhin ihren chinesischen Pass. Wir wissen leider auch nicht, ob unsere Behörde ihre Einbürgerung an China gemeldet hat. Was kann man nun tun, um ordnungsgemäß die chinesische Staatsbürgerschaft "zurückzugeben"? Die doppelte Staatsbürgerschaft ist in China ja verboten. Wir möchten demnächst nach China reisen und dazu bald die Visa beantragen. Wir möchten natürlich vermeiden, dass es dabei zu Missverständnissen kommt.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße
Jörg
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Rückgabe" der chinesischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von Helfer »

Bei der chinesischen Botschaft anrufen?
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

jr1510 hat geschrieben:Nach allem, was wir bisher gehört hatten, war es bisher so, dass mit der Einbürgerung der chinesische Pass durch die deutschen Einbürgerungsbehörden eingezogen und an die chinesische Botschaft übersandt wurde.
Kannst du kurz mal sagen, wo genau du das gehört hast?
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Einem französischen Freund ist das in Ecuador passiert. Er wurde eingebürgert. Ecuador hat seinen französischen Pass "eingezogen" und an die französische Botschaft geschickt. Diese bestellte ihn ein, gab ihm den Pass zurück und erklärte ihm, die französische Nationalität könne er gar nicht ablegen, denn das Privileg Franzose zu sein besitze man auf Lebenszeit. Seither hat er beide Staatsbürgerschaften.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Ja und in Tacka Tucka Land, habe ich gehoert, gibt es 4 Staatsbuergerschaften fuer eine...
Wenn man keine Ahnung hat besser mal die....

Deine Frage Joerg ist berechtigt, in Deutschland gibt es soweit ich weiss fuer eingebuergerte Menschen auch nicht die Moeglichkeit der Doppelstaatlichkeit. Es gibt ein paar Ausnahmen, allerdings weiss ich von Chinesen das sie ihre Chin. Staatsbuergerschaft aufgegeben haben und diese Aufgabe auch von China anerkannt wurde, damit wuerde die in Betracht zu ziehende Ausnahme wegfallen.

Wie Helfer richtig sagt kann dir verbindlich nur die Chin. Botschaft bzw. Chin. Behoerden helfen, in wie weit die Amused sind steht auf einem anderen Blatt...
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Ich dachte man muß vorab den Pass bei der Botschaft abgeben , einen Wisch erhalten das Mann / Frau jetzt kurzzeitig Staatenlos ist
und dann kann man sich damit die deutsche Einbürgerungsurkunde abholen gehen.
Falls ihr Euren Pass noch habt Glückwunsch
Ich würde den behalten , was soll passieren an Chinas Grenzen ?
Natürlich würde bzw darfst Du kein Visum für China beantragen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Tolle Idee - wie kommt sie dann zurueck?
Gregor
Neuling

Beitrag von Gregor »

Suedchina hat geschrieben:Ich dachte man muß vorab den Pass bei der Botschaft abgeben , einen Wisch erhalten das Mann / Frau jetzt kurzzeitig Staatenlos ist
und dann kann man sich damit die deutsche Einbürgerungsurkunde abholen gehen.

So ähnlich habe ich das auch gelesen.
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Shenzhen hat geschrieben: Wenn man keine Ahnung hat besser mal die....
Bevor du andere Leute dumm anmachst, halte besser selber mal die ...
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied

Beitrag von VielUnterwegz »

Mit der Annahme der deutschen Staatsbuergerschaft ist die chinesische sowieso schon erloschen. Der chinesische Pass wird von der chinesischen Botschaft bei der Beantragung des ersten Chinavisums eingezogen, da ehemalige Chinesen diesen bei der Beantragung des ersten Visums abzugeben/mitzuschicken haben.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Shenzhen hat geschrieben:Tolle Idee - wie kommt sie dann zurueck?
Die Frau kauft keinen Reisepass wie es manche Flüchtlinge in Griechenland tun.
Sie hat eine Aufenthaltserlaubnis oder wie immer der Mist sich nennt.
Wer die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt muss schon ein paar Tage in Deutschland wohnen und hat dementsprechend auch ein „Visum“ welches zur Ein und Ausreise berechtigt.
Also raus aus China sollte kein Problem darstellen aber VielUnterwegz hat es wohl am besten beschrieben.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Teilnehmer »

VielUnterwegz hat geschrieben:Der chinesische Pass wird von der chinesischen Botschaft bei der Beantragung des ersten Chinavisums eingezogen, da ehemalige Chinesen diesen bei der Beantragung des ersten Visums abzugeben/mitzuschicken haben.
Nein.

Jörg hat es schon ganz richtig beschrieben: Bei der Aushändigung des deutschen Passes wird der chinesische eingezogen.

Ja, meine bessere Hälfte wurde im März dieses Jahres eingebürgert. Nein, warum es bei Jörg nicht der Fall war, weiß ich nicht. Vergessen? Ist der chinesische Pass wenigstens ungültig gemacht worden?
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Uns hatten Sie es bei der Einbürgerungsbehörde auch so gesagt, der chinesische Pass wird eingezogen sobald man die Einbürgerungsurkunde bekommt. Selbst abgeben muss man da angeblich nichts.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Helfer »

Suedchina hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Tolle Idee - wie kommt sie dann zurueck?
Die Frau kauft keinen Reisepass wie es manche Flüchtlinge in Griechenland tun.
Sie hat eine Aufenthaltserlaubnis oder wie immer der Mist sich nennt.
Wer die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt muss schon ein paar Tage in Deutschland wohnen und hat dementsprechend auch ein „Visum“ welches zur Ein und Ausreise berechtigt.
Also raus aus China sollte kein Problem darstellen aber VielUnterwegz hat es wohl am besten beschrieben.
Dieses Visum ist jedoch durch die Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft erloschen... Der Weg ist also nicht koscher...
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Warum soviel Aufregung um den chinesischen Pass. Ich würde Ihn behalten. Und wenn er noch gültig ist kann man Ihn ja noch benutzen. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten