Zwischen Shenzhen hin und her reisen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
JensB
VIP
VIP

Re: Zwischen Shenzhen hin und her reisen?

Beitrag von JensB »

bue48 hat geschrieben:1. Bekommst du dieses 5-Tage-Visum für Shenzhen in Hongkong überhaupt, wenn zum gleichen Zeitpunkt noch ein "normales" China-Visum für eine zweite Einreise in deinem Pass vorhanden ist?
Ganz klare Antwort: NEIN

Ferner bekommt das 5-Tage-Visum auch nicht in HK sondern nur an der Grenze zur sofortigen Einreise. Und auch nicht an jeder Grenze, daher rate ich stark zu Lowu.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

1. nein

2. passiert nicht da dir kein 5-Tages Visum gegeben wird

3. weiss ich nicht, Versuch macht kluch...
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

bue48 hat geschrieben:3. Bekommst du bei der kurzen Reisedauer überhaupt ein Visum mit zweimaliger Einreise? Diese wirst du sicher bei der Beantragung separat begründen müssen, vermute ich.
Dann begründet man das eben, ein Besuch in HK ist ja nicht extrem ungewöhnlich.
Janosch1408
Neuling

Beitrag von Janosch1408 »

Danke für eure Hilfe, dann werde ich einfach ein Visum mit zweimaliger Einreise beantragen und halt nur einmal nach HK gehen...

Was hat blackrice gemeint, ob ich mit oder ohne chinesischer Freundin unterwegs nach HK bin?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Ob sie nach HK kann wird sie selber besser wissen, da sie in SZ lebt werden ihr die Bedingungen bekannt sein. Es gibt meines Wissens 3 Varianten fuer Chinesen: 1, Guangdong-Residents (Shenzhen und Dongguan weiss ich) die koennen ohne Begrenzung nach HK - obwohl ich letztens was von einer Einschraenkung 1x pro Woche iregendwo gelesen/gehoert habe. 2. Grossstadt-Huko-Inhaber - die koennen ein 2-Fach Visa fuer HK beantragen und ohne Einschraenkungen nach HK reisen. 3. Dorf-Huko Inhaber - die koennen nur mit Reisegruppe nach HK, d.h. an der Grenze muss man sich an einen Agenten wenden der einen dann fuer ein paar Schaekel in einer "Gruppe" ueber die Grenze bringt. Dieses ist aber nur an manchen Grenzuebergaengen moeglich.

Allen gleich ist, dass die Chinesen die nach HK wollen eine entspr. Karte beantragen muessen - frueher war es noch ein eigener Reisepass. der ist aber inzwischen von einer Karte abgeloest.

Das ist mein bescheidener Wissenstand, es git aber sicher noch 100 andere Varianten incl. Transit(Fake)-, Geschaefts- und sonstige begruendete Visas bzw. Einreiseerlaubnisse.
Janosch1408
Neuling

Achso alles klar. Nein soweit ich weiss hat sie keine Probleme nach HK zu kommen. Ich dachte er meint es betrifft mich, ob ich mit oder ohne ihr nach HK gehe...

PS: Ich will jetzt keinen neuen Thread wegen dem aufmachen, aber sie hat mir gerade mitgeteilt, dass wenn ich bei ihr zuhause bin, wir womöglich nicht im selben raum übernachten können!? Sie ist 27 und ihre Mutter wohnt seit einiger Zeit bei ihr (also mutter wohnt bei IHR, nicht umgekehrt). Ist das normal? Ich fühl mich da etwas verarscht wenn meine Freundin nachts mit der Mutter im Bett liegt und ich alleine... Vorallem weil es für sie auch ganz normal bei mir zuhause gewesen ist, dass wir zusammen schlafen, überrascht mich das jetzt...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Ja ist Normal. Familie geht vor. Punkt.
Janosch1408
Neuling

Ok, dann bin ich beruhigt^^
Antworten