Zwischen Shenzhen hin und her reisen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Janosch1408
Neuling

Zwischen Shenzhen hin und her reisen?

Beitrag von Janosch1408 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Bin 22ig, komme aus der Schweiz und habe seit knapp einem Jahr eine chinesische Freundin, die in Shenzhen lebt. Ich habe vor, über Weihnachten/Neujahr nach Shenzhen zu gehen.
Beim Visum habe ich mal Tourismus angekreuzt, einmalige Einreise (noch nicht abgeschickt). Kann ich mit diesem Visum von Shenzhen nach Kongkong und dann wieder zurück? Evtl auch mehrmals während meiner Aufenthaltszeit?

Und ist es ein Problem, wenn ich hinschreibe, dass sie meine Freundin ist oder macht das nur umgekehrt Probleme? (Ich muss ja die genaue Adresse/Aufenthaltsverlauf etc angeben)

Wegen dem hin und her Reisen komme ich darauf zu fragen, weil ich auf Youtube gerade einen Kommentar bei einem Video gelesen habe:

"Except for HK citizens (obviously), the most convenient way to enjoy both cities is to come from a country that signed visa exemption agreements with HK and to be living in SZ with a Chinese residence permit, so you can cross the border to HK as many times you want (even 10 times a day if you got nothing else to do) in both ways with the RP in your passport. In this situation you don't even need to apply for the 3 days visa stuff that HK expats have to do each time they go to SZ."

Was meint der? Verstehe das nicht ganz.

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruss Janosch
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Zwischen Shenzhen hin und her reisen?

Beitrag von blackrice »

flieg nach HK...NICHT ins Mainland...von dort aus easy to SZ....look-up "SZ 5 day visa"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

gosh....burkardinio....mach die Fliege....

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Janosch1408
Neuling

Hallo Blackrice,
Sorry, das habe ich nicht deutlich (bzw. gar nicht) gesagt: Ich fliege von zürich nach Hongkong und gehe dann aber gleich zu meiner Freundin in Shenzhen nach Hause (mit dem ganzen gepäck wil ich nicht HK besichtigen...). Deshalb würde ich gerne während der Aufenthaltszeit in Shenzhen ein paar mal (wenn das möglich ist) nach HK reisen - und wieder zurück nach Shenzhen. Wahrscheinlich bleibt mir da nichts anders übrig, eine mehrmalige Einreise zu beantragen, oder?

Gruss Janosch
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von qpr »

Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in DE bekommst du mit einem Touristenvisum normalerweise nur eine zweimalige Einreise.

In Hong Kong könntest du ein 5 Tages Visum für Shenzhen beantragen und müßtest dann wieder aus China ausreisen (und dan nwieder ein 5 Tages Visum beantragen).

Der Nachteil daran ist aber, du darfst dich damit nur in Shenzhen aufhalten.
Wollt ihr woandershin in China verreisen, wärst du mit diesem Visum illegal im Land.
Janosch1408
Neuling

Wäre es eine Möglichkeit, wenn ich das erste mal (vom Flughafen) mit meinem richtigen Visum nach China Einreise und dann wenn ich nach HK gehe ein 5 Tages Visum mache, damit mein richtiges Visum keine Stempel bekommt und ich somit immer noch in ganz China legal unterwegs bin? Klar, ich müsste nach 5 Tagen wieder nach HK und ein neues holen.

Wird das richtige Visum bei der Ein UND Ausreise oder nur bei der Einreise gestempelt? Falls bei beidem brauche ich sowieso ein zweimaliges Einreisevisum...

Also bei mir kann ich Einmalig (3Monate), zweimalig (3-6Monate), mehrmalig (6Monate), mehrmalig (12monate) ankreuzen.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

wenn dich NUR in HK und SZ aufhaelts brauchst kein visa

qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

Wenn du nach Hong Kong ausreist, verläßt du die VR China und dein Touristenvisum wird abgestempelt und ist ungültig.
Janosch1408
Neuling

@ blackrice: Für hongkong weiss ich, dass ich keins brauche. Für Shenzhen brauche ich aber doch eins? Ich bleibe vom 21.12.2015 bis 05.01.2016 in Shenzhen (und will eben paar mal nach HK gehen).

@qpr: Ja das stimmt. Wenn ich aber zweimal einreisen darf und beim zweiten mal allerdings ein 5 tages visa vorzeige, kann ich das so oft machen wie ich will, ohne meine zweite "richtige" ein und ausreise zu stempeln, nicht?

EDIT: Ja grundsätzlich halte ich mich nur in SZ und HK auf, allerdings weiss man ja nie... Danke für eure bisherigen, raschen Antworten! :-)
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

wie oft dies funzt kann ich nicht sagen...machte es bislang 3x hintereinander was 15 Tage sind ...von HK aus

Janosch1408
Neuling

Ok ich denke ich werde das so machen. Danke :)
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

wobei die Frage offen blieb ob MIT oder OHNE girlie pendeln...dies waere dann "next topic" :shock:

Janosch1408
Neuling

Grundsätzlich MIT. aber hab vielleicht auch mal Lust alleine zu gehen, wenn sie am Arbeiten ist (unter der Woche)
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

blackrice hat geschrieben:...look-up "SZ 5 day visa"
Das geht, dauert auch nur ein paar Minuten an der Lowu Grenze, kostet RMB 168, immerhin rund EUR 25

Ich würde ein Doppelvisa in CH beantragen, und falls das nicht reicht ein SZ-Visa an der Grenze kaufen.

PS: Natürlich ist für Shenzhen ein Visa zwingend erforderlich, für HK nicht.
bue48
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von bue48 »

Janosch1408 hat geschrieben:
@qpr: Ja das stimmt. Wenn ich aber zweimal einreisen darf und beim zweiten mal allerdings ein 5 tages visa vorzeige, kann ich das so oft machen wie ich will, ohne meine zweite "richtige" ein und ausreise zu stempeln, nicht?
Das sind genau die Fragen.

1. Bekommst du dieses 5-Tage-Visum für Shenzhen in Hongkong überhaupt, wenn zum gleichen Zeitpunkt noch ein "normales" China-Visum für eine zweite Einreise in deinem Pass vorhanden ist?

2. Was passiert, wenn bei der Einreise das "normale" Visum zuerst gesehen und dann abgestempelt wird? Die Einreiseprozedur würdest du ja dann mehrmals zu durchlaufen haben...

3. Bekommst du bei der kurzen Reisedauer überhaupt ein Visum mit zweimaliger Einreise? Diese wirst du sicher bei der Beantragung separat begründen müssen, vermute ich.
Antworten