Neues Visum trotz altem im Pass

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Maximator
Neuling

Neues Visum trotz altem im Pass

Beitrag von Maximator »

Hallo Forum,

folgende Situation:
- M (Business) Visum mit 2 entries á 90 Tagen im Pass
- zweiter entry bereits gemacht, es verbleiben noch ca. 45 Resttage
- Visum ist abgelaufen (ENTER BEFORE)
- zur Zeit also noch bis zu 45 Tage legal in China

Problem:
- muss für ein paar Tage nach Hong Kong reisen, danach wieder nach China für einen Monat
- derzeitiges Visum würde für den Monat reichen, komme allerdings nach der HK-Reise nicht wieder rein

Lösungsidee:
- in HK während Aufenthalt dort neues Visum beantragen
- in Frage kommt ein 30 Tage Visum (entweder M oder L, kann man sich wohl aussuchen)
- das Visum dauert mit deutschem Pass 4 Tage (erster und letzter zählen mit, 3 Nächte in HK)

Fragen an Euch:
Denkt Ihr, dass ich ohne Probleme in Hong Kong das neue 30 Tage Visum bekomme? Könnte es Probleme geben, weil das andere Visum im Pass noch so "jung" ist (obwohl abgelaufen und keine entries mehr)? Hat jemand Erfahrungswerte oder kennt Regelungen? Ich habe vor, den Service einer der großen in HK ansässigen Visumdienstleister zu nutzen. Ich muss auf jeden Fall nach einer Woche wieder zurück nach China kommen. Wenn ich in HK das Risiko habe, kein neues Visum zu bekommen, kann ich nicht nach HK reisen.

Gruß und Dank!
JensB
VIP
VIP

Re: Neues Visum trotz altem im Pass

Beitrag von JensB »

Das sollte kein Problem sein.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

In Hong Kong ist die Voraussetzung fuer die Erteilung eines Visums dass kein guelitges mehr im Pass ist. Ein dual Entry wird mit der zweiten Ausreise ungueltig.
Eventuell kannst Du sogar (Ich bin da leider nicht auf dem Laufenden da ich mein letztes Visum 2012 beantragt habe) ein Visum beim Agenten am selben oder naechsten Tag bekommen wenn Du entweder ueber Luo Hu oder Gongbei (von Macau) einreist, weil die Visa nach Erteilung dort in den Pass geklebt werden.
Diese buusiness Visa sind erheblich teurer und man bekommt (bekam) sie nur ueber Agenten.
Maximator
Neuling

Beitrag von Maximator »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten! Leider haben sich die Visumregelungen, gerade für Business Visa, relativ stark verändert in den letzten Jahren.
Ich habe bei einer der bekannten großen Agenturen angerufen und mich telefonisch erkundigt:
Das Visum dauert tatsächlich vier Tage (drei Nächte), man braucht dafür nur die Firmenadresse und nicht mal mehr ein Einladungsschreiben. Habe auch mein altes Visum im Pass erklärt und darauf sagte man mir, dass das Konsulat sich anschaut wieviele Tage man insgesamt schon in China war und davon die Entscheidung über die Erteilung eines neuen Visums abhängig macht. In meinem Fall kann es problematisch werden, da ich gerade schon mehrere Monate am Stück in China war.
Ich war jetzt eben mit dem alten Visum fast fünf Monate am Stück in China (einmal exit und entry an einem Tag gemacht). Es ist mehr oder weniger offensichtlich, dass ich das Visum maximal ausreize.
Meine Frage jetzt an Euch:
Habe die Vermutung, dass die Agentur am Telefon sagen muss, dass das Visum abgelehnt werden kann, weil die endgültige Entscheidung über die Erteilung ja sowieso immer beim Konsulat liegt. Keine Agentur kann Visa "garantieren" und somit muss auf Nachfrage immer geantwortet werden, dass es "die Möglichkeit gibt", keins zu kriegen. Meint ihr, ich kriege das 30 Tage Visum trotzdem? Hat hier jemand noch Erfahrungswerte oder kennt das Vorgehen besser? Guckt sich das Konsulat wirklich genau die Stempel an und vollzieht nach, wie lange ich in China war und gibt mir evtl. kein Visum? Es sind ja dann auch wieder "nur 5 Monate" mit meinem alten Visum und nicht mehr.

Danke und Gruß
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Ausprobieren. Du hast ja eh keine andere Alternative.
Maximator
Neuling

Beitrag von Maximator »

Doch. Die Alternative ist, dass ich nicht nach Hong Kong gehe und einfach legal in China bleibe. Würde den Trip aber gerne machen. "Einfach ausprobieren" hilft mir nicht weiter. Ich möchte noch ein paar Erfahrungswerte bzw. Expertenmeinungen einholen, um die Wahrscheinlichkeit abschätzen zu können, dass ich das neue Visum in HK auch kriege.
Hat jemand in HK in letzter Zeit ein solches Visum beantragt? Auf was wurde dabei geachtet? Gibt es irgendwelche Komplikationen?
hktraveller
VIP
VIP

Eine absolute Sicherheit wird Dir keiner geben koennen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lege den HK Trip ans Ende. Du kannst dann, je nachdem von wo Du zurueckfliegst, eventuell nochmal 72 Stunden ohne Visum einreisen.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

hktraveller hat geschrieben:Eine absolute Sicherheit wird Dir keiner geben koennen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lege den HK Trip ans Ende. Du kannst dann, je nachdem von wo Du zurueckfliegst, eventuell nochmal 72 Stunden ohne Visum einreisen.
Achtung, 72h Visa geht nur wenn Abflugsort und Rückflugsort unterschiedlich ist... sollte bei der von dir genannten Konstellation funktionieren.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Helfer hat geschrieben:Achtung, 72h Visa geht nur wenn Abflugsort und Rückflugsort unterschiedlich ist... en.
Achtung, 72h Visa geht nur wenn Abflugsort und Weiterflugsort unterschiedlich ist...

Man muss keinen Rückflug haben, das Ticket kann auch ow sein.
Maximator
Neuling

Beitrag von Maximator »

Dass mir keiner eine Garantie geben kann, weiß ich. Deswegen frage ich nach Erfahrungswerten und Expertenmeinungen. Den Trip ans Ende zu legen wäre natürlich einfach, allerdings will ich wenn überhaupt im Januar nach HK.

Zum Thema 72h Visa: Habe mir das kurz durchgelesen. Ich kann also theoretisch, wenn ich mein Visa in HK nicht bekomme, meinen Lufthansa Rückflug nach Deutschland, den ich ohnehin schon habe, für 50 Euro auf in drei Tagen umbuchen und dann von HK zurück nach Shanghai fliegen, das 72h Visa dank Rückflug nach Deutschland bekommen, einreisen und dann bis zu 72h legal in China bleiben und dann nach Hause fliegen. Korrekt? So hätte ich im worst case zumindest noch die Möglichkeit ein paar Sachen zu klären und zu verschicken bevor ich endgültig aus China raus muss.
hktraveller
VIP
VIP

Sofern der Part mit der Umbuchuung bei Lufthansa geklaert ist und es dann zu dem Tarif einen Platz gibt, kann das so gehen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Aber nur, wenn die nicht gerade wieder mal streiken sollten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Maximator
Neuling

Beitrag von Maximator »

Ok, danke für die Inputs zum 72h Visum! Das mit Lufthansa müsste ich dann natürlich vorher noch genauer abklären.

Offen bleibt noch meine Frage nach Erfahrungswerten und Expertenmeinungen zum Visa in Hong Kong. Jeglicher Input kann mir weiterhelfen. Ich möchte mich einfach selbst noch mehr davon überzeugen es zu versuchen oder eben lieber nicht.

Danke und Grüße
hktraveller
VIP
VIP

Aus dem Bauch raus wuerde ich sagen keine Problem, wenn Du 4 Tage akzeptieren kannst.
Antworten