Handy in China kaputt

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
feifan
Mitglied
Mitglied

Handy in China kaputt

Beitrag von feifan »

Hallo!

Bin nun das 3. mal in China und leider ergeben sich immer wieder neue Probleme. Diesmal hat sich nun leider mein S4 verabschiedet und nach langem Leidens- und Sterbeweg musste ich mich von ihm verabschieden.

Die Frage nun ist wie ich zu einem neuen Handy komme, für mich stehen 2 Optionen zur Auswahl.

1. Ein "gutes" Handy hier kaufen (ich beliebäugle das Honor 7 von Huawei) und mit nach Hause nehmen (bin noch bis Ende Jänner hier) und dort weiter benutzen. Diese Option scheint mir aber mit vielen Nachteilen behaftet soweit ich weiß, denn Google Play Store und die generelle Vielfalt von "heimischer" Software wird mir damit nicht zuteil. Meines Wissens nach kommen diese Phones ohne Play Store und eventuell auch mit gewissen Simlocks. Kennt hier jemand eine Lösung? Import von irgendwo ohne größere Schwierigkeiten, mit voller "Freiheit" was Software anbelangt?

2. Hier nur ein "billiges" Handy kaufen, dass einfach die wichtigsten Apps abdeckt (Wechat, QQ, Whatsapp) und mich damit durchquälen bis ich wieder heim fahre und dort kaufe ich dann wirklich über Amazon oder so ein Phone meiner Wahl mit der gewohnten Softwareauswahl. Ist natürlich mit gewissen Mehrkosten verbunden, da natürlich dieses billige Phone auch seinen Preis hat und ich budgetär doch gebunden bin.

Jemand eine Idee, Ratschläge oder vielleicht sogar Erfahrung mit diesem Problem?
Vielen Dank!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handy in China kaputt

Beitrag von Shenzhen »

Mittelweg evtl.: Meine Holde hat sich vor einer Weile ein Meizhu gekauft - die haben beim Kauf direkt gefragt welches ROM drauf soll das chinesische oder die Hong-Kong Version mit Google usw.
Zur Zeit gibts ein Note von denen fuer 800 RMB - wenn es dort auch diese Option gibt sicher eine gute Loesung fuer einen Mittelweg und dann ist es noch eine Weile in D nutzbar bis was besseres ansteht.

Wenn du wirklich nach D zurueck gehst wuerde ich hier kein "gutes" Telefon kaufen - evtl. besteht die Moeglichkeit das per Root und Nachinstallation Google-Faehig zu machen - das ist aber immer mit einem Risiko und relativ viel Arbeit und Leserei/Einarbeiterei verbunden.
Hier auch Alternative: Kauf in HongKong - die Geraete dort haben normalerweise alle google-Services, Preis ist aber nicht viel guenstiger als in D und Garantie halt auch so eine Sache...

Noch eine Alternative: warum das S4 nicht reparieren? es gibt dieverse Hinterhofbuden die so ein Telefon fuer kleines Geld reparieren koennen - vor ein paar Jahren ist mein Samsung Note 2 verendet die haben fuer 30 Euro ein komplett neues Mainboard eingebaut. Das S4 ist auch heute noch durchaus brauchbar und bis Januar auf jeden Fall.
feifan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von feifan »

Shenzhen hat geschrieben:Mittelweg evtl.: Meine Holde hat sich vor einer Weile ein Meizhu gekauft - die haben beim Kauf direkt gefragt welches ROM drauf soll das chinesische oder die Hong-Kong Version mit Google usw.
Zur Zeit gibts ein Note von denen fuer 800 RMB - wenn es dort auch diese Option gibt sicher eine gute Loesung fuer einen Mittelweg und dann ist es noch eine Weile in D nutzbar bis was besseres ansteht.

Wenn du wirklich nach D zurueck gehst wuerde ich hier kein "gutes" Telefon kaufen - evtl. besteht die Moeglichkeit das per Root und Nachinstallation Google-Faehig zu machen - das ist aber immer mit einem Risiko und relativ viel Arbeit und Leserei/Einarbeiterei verbunden.
Hier auch Alternative: Kauf in HongKong - die Geraete dort haben normalerweise alle google-Services, Preis ist aber nicht viel guenstiger als in D und Garantie halt auch so eine Sache...

Noch eine Alternative: warum das S4 nicht reparieren? es gibt dieverse Hinterhofbuden die so ein Telefon fuer kleines Geld reparieren koennen - vor ein paar Jahren ist mein Samsung Note 2 verendet die haben fuer 30 Euro ein komplett neues Mainboard eingebaut. Das S4 ist auch heute noch durchaus brauchbar und bis Januar auf jeden Fall.
S4 reparieren wird auch meine nächste Option, ein Bekannter von mir wird vermutlich die nächsten paar Tage mal Zeit finden und mit mir eine dieser Hinterhofbuden suchen. Das Problem ist dass ich hier in Nanchang bin an einer Uni außerhalb des Stadtzentrums... eine sowieso vergleichsweise "schlechtere" Stadt und dann noch draußen in der Pampa...

Wird vermutlich eh die Alternative mit dem billigen Phone hier und dem guten dann wenn ich nach Hause komme. Bei dieser Option ist es mir dann auch eher egal was da für Software oben ist, solang die wichtigsten Apps laufen (Whatsapp sollte auch hier so oder so kein Problem sein, oder?) reicht mir das, eben die Sparvariante bis ich nach Hause komme.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort, falls noch jemand andere Optionen kennt würde ich mich sehr freuen!
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:Mittelweg evtl.: Meine Holde hat sich vor einer Weile ein Meizhu gekauft - die haben beim Kauf direkt gefragt welches ROM drauf soll das chinesische oder die Hong-Kong Version mit Google usw.
Ich bin sehr skeptisch was China Handys angeht, hab mit allerdings wegen TD-SCDMA (iPhone 4 + China Mobile ist in China irre langsam) das Meizu M2 gekauft (das M2 Note ist mir zu gross). Kostet in HK in der HK version original im Meizu Shop HK$929

Und ich muss zugeben das mich das Handy begeistert. Der Unterschied zu meinem richtigen Handy (Nexus 5) existiert schon, aber ist so gering das ich mich frage ob das Nexus 5 wirklich die HK$2000 mehr Wert ist.

Teste mal das Meizu M2, für das Geld ist es geschenkt und es kann alles was man braucht.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

http://store.meizu.com/

Da gibts alle Meizus - Meizu Laeden gibts auch gefuehlt an jeder Ecke in China einfach mal im Laden fragen ob die dir die HK-Version beim Kauf draufspielen.

Ansonsten ist Watsapp und auch die meisten anderen Programme auch ohne Google kein Problem - du musst es halt ueber ein anderen "Shop" installieren - Meizu hat einen eignenen - wenn es das dort nicht geben sollte ueber coolapk.com http://www.coolapk.com/apk/com.coolapk.market oder Aptiode oder Blackmart oder oder... (auchtung - die haben teilweise "geklauten" Inhalt - also wenn du sauber beleiben willst nur "legale" Sachen laden.)
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Petermedia »

S4 reparieren wäre auch mein erster Vorschlag. Das ist hier meist sehr preiswert.

Wenn du hier kaufst.

Es gibt hier diverse Fallstricke.
Achte auf fakes. Mittlerweile werden nicht nur Samsung kopiert sondern auch MI Huawei etc
Von fast allen besseren Mobiles gibt es mindestens 4 Versionen.

1. Internationales Rom mit normalem 3G (z.B Chna Unicom)
2 Lokales Rom aber multilanguage und normales 3G aber ohne google
3 Lokales Rom nur englisch Chin ohne Store aber mit normalem 3G
4 Lokales Rom nur chin ohne store schrott TD SCDMA ohne 3G. meist offspring China moblie.

Vesion 1 in spez Shops mit Ausländeranteil oder öber Toubao
Version 2 Viele markengeräte Huawei Meizu.
Man kann meist aber nicht immer die Google runtime und den Playstore nachinstallieren.
Bei Huawei und Honor sogar direkt aus dem Huawei store. War selbst verwundert.
Den Playstore erreicht man aber trotzdem nur mit einem VPN.

Hier noch mal ein ganz grundsätzlicher Tipp
Wenn man jemanden kennt der
Zugang zum Playstore hat.
Appextractor ist eine App mit der man installierte Apps extrahieren kann.
Man hat dann eine APK Kopie die man dann auf dem zweiten Mobile installieren kann.
Geht natürlich nur mit freien Apps
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Hab gerade nochmal nen Test gefunden - denke wenn es billig und gut sein soll fuehrt um Meizu nicht viel herum. Fuer knapp ueber 100 Euro soviel Telefon fuers Geld: http://www.techradar.com/us/reviews/pho ... 8/review/1

Ich hab ein vergleichbar schnelles HTC 820 Dual-Sim, klar mit ganz aktuellen Spielen ist es etwas ueberfordert aber fuer normale Sachen und auch mal nen Video ist's vollkommen OK, wenns kleiner sein soll nimm das 2er fuer 600 RMB, ist die gleiche Technik drin nur der Bildschirm ist kleiner.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

So, dann packe ich mal wieder die Xiaomi-Keule aus ;-)
Von Xiaomi gibt es alle Geräte mit verschiedenen Netzwerktechnologien (da China Mobile und CHina Unicom verschiedene Netztechnologien nutzen). Wenn man sich also die China-Unicom Variante eines Xiaomi-Handies zulegt, dann funktioniert es wunderbar in Deutschland, auch mit LTE (sofern man sich ein "4G" Gerät kauft).
Von Xiaomi selbst gibt es mittlerweile neben dem chinesischen Betriebssystem eine sogenannte "Global Rom", welche für die Länder außerhalb von China gedacht ist (HK, Malaysia, Indien). In dieser Version ist der Google Playstore vorinstalliert (kann in China aber ohne VPN nicht genutzt werden). Alternativ gibt es in Deutschland eine "Custom ROM" Community die sich DeCuRo nennt (Deutsche Custom Rom Community), welche das Betriebssystem einiger chinesischer Hersteller auf Deutsch übersetzt haben und auch regelmäßig Updates rausbringen. Die haben auch für alle Xiaomi-Geräte deutsche Software dabei und die Installation ist absolut kein Hexenwerk.
Xiaomi-Geräte fangen bei 549 RMB für Low-Budget an und hören bei 2999 RMB für das High-End Gerät auf. Ein gutes Zwischenmodell wäre das 4C, welches 2 Sim-Slots hat und alle Netztechnologien unterstützt. Hier muss man also nicht wirklich auf die richtige Version achten, da sowohl TD-SCDMA als auch WCDMA unterstützt wird. Kostet 1299 RMB.

Also die Regeln für den Kauf von China Handies gelten für alle Hersteller und Modelle: Vorher im Internet nachlesen, welche Netzwerktechnologien von welchem Gerät unterstützt werden und ob es evtl. sogar deutsche Software gibt. Eine gute Übersicht in Deutsch gibt es beispielsweise auf www.tradingshenzhen.net
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

mazzel hat geschrieben:So, dann packe ich mal wieder die Xiaomi-Keule aus ;-)
Bei Xiaomi/Hongmi sollte man beachten das die billigen Gerate in der internationalen oder Hong Kong Version kein TD-SCDMA haben, also mit einer China Mobile (China, not HK) SIM extrem langsam sind.

Bei Prepaid SIM gibt es in China auch kein LTE, also wenn man nicht weiss ob das Handy TD-SCDMA kann auf jeden Fall China Mobile meiden und Unicom verwenden.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

JensB hat geschrieben: Bei Xiaomi/Hongmi sollte man beachten das die billigen Gerate in der internationalen oder Hong Kong Version kein TD-SCDMA haben, also mit einer China Mobile (China, not HK) SIM extrem langsam sind.
Es gibt in China keine "internationale" Version zu kaufen, sondern die Versionen sind, wie ich oben schrieb, auf die jeweiligen Netzte der Anbieter in China zugeschnitten. Sprich, es gibt sowohl von den "normalen" als auch von den "Hongmi" Geräten eine China Mobile Version (TD-SCDMA), eine China Unicom Version (WCDMA) und auch eine China Telecom Variante (noch nciht wirklich mit beschäftigt.
Das erste Xiaomi-Handy, welches sowohl TD-SCDMA und WCDMA unterstützt und in China offiziell zu kaufen ist, ist das Mi4c.

Was wiederum richtig ist, ist: Mit der China Unicom-Variante sollte man keine China Mobile Karte verwenden! Daher sollte man, wie ich bereits oben schrieb, darauf achten, die Unicom-Variante zu kaufen, wenn man plant, das Gerät auch in Europa zu verwenden!

Auf Versionen aus Hong Kong bin ich jetzt mal nicht eingegangen (Xiaomi Mi4i), da der Kollege hier von China sprach und ich die Verwirrung nicht noch größer werden lassen wollte. Denn die meisten Leser steigen bei den Begriffen TD-SCDMA und WCDMA bereits aus.
Antworten