Überweisung CN>D

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Sachse28
VIP
VIP

Überweisung CN>D

Beitrag von Sachse28 »

Jemand (chin.) möchte Geld von China aus auf mein Bankkonto (DKB) überweisen. Welche Methode ist einfacher: Banküberweisung von BoC, etc. oder Alipay? Gibt es evtl. Probleme bei Eintragungen mit "ö/oe" bzw. "ß/ss", so dass die Überweiung dann hängen bleibt? Irgendwas sonst noch zu beachten?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Überweisung CN>D

Beitrag von mazzel »

Hast du ne chinesische Union-Pay Karte? Dann wäre meiner Meinung nachd er einfachste und günstigste Weg, dass Geld auf dein chinesisches UnionPay Konto zu überweisen und hebst es bei der Sparkasse ab. Kannst dem Chinesen dann sagen, du ahst x€ Gebühren fürs Abheben, die er bitte mitüberweisen soll.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

mazzel hat geschrieben:Hast du ne chinesische Union-Pay Karte?
Mei you.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Sachse28 hat geschrieben:Jemand (chin.) möchte Geld von China aus auf mein Bankkonto (DKB) überweisen. Welche Methode ist einfacher: Banküberweisung von BoC, etc. oder Alipay? Gibt es evtl. Probleme bei Eintragungen mit "ö/oe" bzw. "ß/ss", so dass die Überweiung dann hängen bleibt? Irgendwas sonst noch zu beachten?
Wir standen vor 2 Jahren vor der selben Frage und hatten uns dann ... s. mazzels Beitrag :wink:

Ist am Unkompliziertesten und Günstigsten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ok, ich beantarge jetzt Urlaub, renn zur Visaagentur, buch einen Flug für 800 Euro und flieg nach China, geh zu einer chinesischen Bank und besorg mir eine chinesische Union-Bank-Karte. Danach flieg ich wieder zurück nach D.

Also, ganz easy.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Irgendwo in den Tiefe des Forums steht sinngem. Folgendes:

Chinese eröffnet Konto in China und schickt die UnionPay Card nach D. - fertig.
* Sollte allerdings ein Familymember oder ein vertrauenwürdiger Freund sein.

Everything clear? :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Exokiel »

Kommt drauf an in welchen Summen.

Meine Freundin hat mir verteilt über 3 Monate etwa 8-9.000,00 € überwiesen. In der Bank muss ein Formular ausgefüllt werden, komischerweise brauchen die IBAN und Kontonummer und BLZ. Ebenso Anschrift von deiner Bank, deine Anschrift, etc.
Die Überweisung war bei mir immer sofort oder am nächsten Tag da, eine Gebühr von 15-20€ ist dazu gekommen.

Würde ich jetzt am einfachsten ansehen...falls man das öfters macht gibt es wohl Probleme.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Wieso komischerweise?

Ist umgekehrt auch so: Du musst ja auch den betr. BIC des chin. Geldinstitutes + Konto-Nr. und Namen des Empfängers angeben, an den das Geld geht.

Exokiel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Exokiel »

ingo_001 hat geschrieben:Wieso komischerweise?

Ist umgekehrt auch so: Du musst ja auch den betr. BIC des chin. Geldinstitutes + Konto-Nr. und Namen des Empfängers angeben, an den das Geld geht.
Es geht nicht um SWIFT + Kontonummer + BLZ oder den Namen, sondern darum dass, dass die IBAN und SWIFT eigentlich ausreichen sollten. Aber die chinesische Bank möchte IBAN, SWIFT, Kontonummer und BLZ. IBAN und SWIFT sind nach internationalen Standards und sollten weltweit als Zuordnung genügen. Kontonummer und BLZ sind in der IBAN enthalten.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Exokiel hat geschrieben:Kontonummer und BLZ sind in der IBAN enthalten.
Das stimmt allerdings.

Aber was hilfts, wenn die betr. chin. Bank trotzdem aufs "Doppel" besteht?

maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

ingo_001 hat geschrieben:* Sollte allerdings ein Familymember oder ein vertrauenwürdiger Freund sein.
Was soll schiefgehen, auch bei nicht vertrauenswürdigen Familienmitgliedern ... Wenn ER das Konto auf SEINEN Namen eröffnet un DU ihm bestätigst, dass DU die Karte erhalten hast und ER dann genau den Betrag einzahlt. Dann kann weder er noch Du Unfug (Kontoüberziehung) anstellen. Man sieht ja, wenn das Geld aus dem Automaten purzelt. Und bevor die Karte ankommt, kann das Konto ja leer sein.

Ich persönlich würde es übrigens nicht so machen, weil ich das für Missbrauch halte, das muss aber jeder für sich entscheiden.

maxule
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Exokiel hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Wieso komischerweise?

Es geht nicht um SWIFT + Kontonummer + BLZ oder den Namen, sondern darum dass, dass die IBAN und SWIFT eigentlich ausreichen sollten. Aber die chinesische Bank möchte IBAN, SWIFT, Kontonummer und BLZ. IBAN und SWIFT sind nach internationalen Standards und sollten weltweit als Zuordnung genügen. Kontonummer und BLZ sind in der IBAN enthalten.
Ich meine mich noch an (zumindest in der Erinnerung gefühlt) seitenlange Formulare für Auslandsüberweisungen zu erinnern, wo man auch allerhand Unsinn eintragen musste. Deswegen war das ja auch so teuer, weil das jemand auswerten musste.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Exokiel »

Ich habe es auch noch recht gut in Errinerung, aber die Auswertung wurde bei mir nicht durchgeführt. Die Gebühren kommen durch die deutsche Bank, in meinem Fall die Commerzbank. Wenn du einmal solch eine Überweisung vollzogen hast, kannst du das Dokument für zukünftige Überweisungen an die gleiche Person erneut benutzen - sozusagen eine Vorlage.
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Teilnehmer »

maxule hat geschrieben:Ich meine mich noch an (zumindest in der Erinnerung gefühlt) seitenlange Formulare für Auslandsüberweisungen zu erinnern, wo man auch allerhand Unsinn eintragen musste.
Ich habe zuletzt Anfang des Jahres Geld von meinem Deutsche-Bank-Konto nach China überwiesen. Zumindest bei der Bank benötigt man gar kein Formular, das geht online. Und ich brauchte entweder Kontonummer und National Bank Code, oder IBAN und BIC/SWIFT. Irgendwelchen "Unsinn" musste ich nicht eintragen.

Aber, wie geschrieben, in der Richtung DE-CN. In der umgekehrten Richtung habe ich keine Erfahrung.
Antworten