Preisverhandlung - Tipps?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Canario
Neuling

Preisverhandlung - Tipps?

Beitrag von Canario »

Hallo von meiner Seite - in meiner Recherche der letzten Tage bin ich über dieses Forum gestolpert und fand viele interessante Dinge.

Ich hab bereits in der Vergangenheit verschiedene Produkte aus China vom Hersteller bestellt, oft auch über Agenten oder Zwischenhändler (wegen MOQ) jedoch habe ich mich nie wirklich ans Verhandeln gewagt.

Ich wäre neugierig, wie man in China ans verhandeln rangeht ohne das Gegenüber zu verärgern - sollte man eher vorsichtig oder eher bissig sein?

Mein aktueller Anlass ist, dass ich was Neues starten will und lange recherchiert habe um den (vermeintilchen) Hersteller zu finden (es geht um ATV, Quads, Trikes Import auf die Kanarischen Inseln). Ich benötige erstmal Samples um zu sehen ob das mit der hiesigen Zulassung klappt und welche zusätzlichen Kosten (auch in Bezug auf Nachbesserung des Produktes) auf mich zu kommen.

Der angebotene Preis (auch bei Container-Menge) ist jetzt recht hoch und generell höher als der Preis, den Agenten angeben, daher vermute ich an sich großes Verhandlungspotential - oder liege ich damit komplett daneben?

Würde mich über Hinweise freuen.

PS: Ich bin nicht sicher, ob der von mir recherierte Anbieter wirklich der Hersteller ist (Wiztem Industry Company Limited, tritt unter mehreren Webseiten und Labeln auf - sieht erstmal komisch aus, aber wird zumindest nicht verheimlicht) - wenn sich hier jemand findet, der in meinem Auftrag hier eine Hilfe sein kann in Bezug auf Abwicklung, Preisverhandlung etc wäre ich auch interessiert!
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Preisverhandlung - Tipps?

Beitrag von DeutsChina »

Diese "Firma" hat die Firmenadresse in Shanghai, aber die Telefonnummer mit der Vorwahl woanders, genau gesagt in der Provinz Zhejiang.
Vorsicht!
Dem Volke
Canario
Neuling

Beitrag von Canario »

Danke für den Hinweis. Auf deren Webseite(n) geben Sie eine Adresse aus Zhejiang an (wobei ich da natürlich nicht ortskundig bin).
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

DeutsChina hat geschrieben:Diese "Firma" hat die Firmenadresse in Shanghai, aber die Telefonnummer mit der Vorwahl woanders, genau gesagt in der Provinz Zhejiang.
Vorsicht!
:roll:

Das ist sehr üblich in China und muss erst mal gar nichts bedeuten!
Viele Firmen melden in Beijing oder Shanghai an, der operative Bereich sitzt dann in der kostengünstigen Provinz.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Die Produkte scheinen für einen Hersteller etwas sehr breit. Ich würde als erstes alle Zertifikate prüfen, vor allem das SGS auf der ersten Seite. Und dann auch die ISO von IQNet, die scheinen auf jeden Fall Fake zu sein.

Frag doch mal nach einer Kopie der Originale, das SGS kann man nicht erkennen. Ich vermute kommt alles aus Photoshop...

http://www.mademoto.com/Certificate.htm
Canario
Neuling

Beitrag von Canario »

auf made-in-china sind sie als audited gelistet - dort nehmen sie auch paypal (sagen sie dort) - ein mitstreiter wäre noch kaxamotos (gibts angeblich länger), haben einige gleiche Produkte und die gezeigten "Fabrik Bilder" sehen aus als bauen sie nur zusammen und erstellen die (Einzel-)Teile nicht selber - ist aber plausibel und würde die breite Palette erklären. Wer da jetzt von wem abkupfert ist glaub ich nicht wichtig, scheinen beide denselben Zulieferer zu haben, interessant wäre die Schrauberqualität und natürlich der Preis (der nimmt sich aber nicht viel, ist ziemlich gleich)

Deshalb ja die Frage wie man am besten an eine Preisverhandlung herangeht - do's and dont's
Canario
Neuling

Beitrag von Canario »

Ich bin mittlerweile wegen fehlender Dokumente bei einem anderen "Hersteller" gelandet, der aber scheinbar nicht in der Lage ist auf die Kanaren zu verschiffen.

Ich bin aktuell auch der Meinung, dass ich lieber jemanden einsetzen möchte, der vor Ort ist und eventuell den tatsächlichen Hersteller (müsste irgendwo Shanghai sein) für ein Produkt ausfindig machen und sich um die Logistik und Preisverhandlung kümmern kann - ich habe hier im Forum noch keine wirklichen Empfehlungen diesbezüglich finden können, ausgenommen der Verweis auf freundliche Forenmitglieder.

Bevor ich jetzt aber Forenmitglieder mit PN belästige: Gibt es Tipps an wen ich mich wenden kann?
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Canario hat geschrieben:Ich bin mittlerweile wegen fehlender Dokumente bei einem anderen "Hersteller" gelandet, der aber scheinbar nicht in der Lage ist auf die Kanaren zu verschiffen.
Kein Hersteller verschifft. Dafür gibt es Speditionen. Such dir eine Spedition auf den Kanaren die ein Büro in China hat, oder mit einer Spedition in China zusammenarbeitet. Lass dir nun die Ware FOB anbieten.
Antworten