domasla hat geschrieben:James Bond? Haare, und nicht auf dem Kopf? - Muss wohl Sean Connery gewesen sein.
D., der Angst davor hätte, Schaum in die Augen zu bekommen.
Rasieren
Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Habe in dem Zusammenhang am Wochenende ein Gespräch mit einer chinesischen Freundin gehabt (sie ist mit einem deutschen Freund von mir verheiratet). Sie sagte, in China ist es immer noch Tradition, keinen Sex vor der Ehe zu haben. Eine chinesische Frau, die keine Jungfrau mehr ist hat Probleme, einen chinesischen Mann zum Heiraten zu finden. Ich denke mal, sie weis was sie sagt, denn sie hat bis vor einem Monat noch in China gelebt.serenita hat geschrieben:
wieviel verflossenen eine Chinesin in ihrem vorehelichen Leben gehabt hängt unbedingt mit dem Ort/sozialen Umfeld zusammen, wo diese lebt. In den Großstädten heutzutage, muss ich sagen, kommt einem selbst als Auslandchinesin recht altmodisch vor. Da haben sie auf jeden Fall mehr als einen Freund schon gehabt. Wie weit die sexuell erfahren sind, kann ich keine Antwort geben. Mir fiel nur auf, wie gern und offen inzwischen über Sex gesprochen wird, dem müsste ja Praxis vorausgehen oder zumindest folgen, oder?
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Gut dass ich doch noch reingeschaut hab', eigentlich habe ich mit keiner weiteren Antwort mehr in diesem Thread gerechnet.belrain hat geschrieben:Habe in dem Zusammenhang am Wochenende ein Gespräch mit einer chinesischen Freundin gehabt (sie ist mit einem deutschen Freund von mir verheiratet). Sie sagte, in China ist es immer noch Tradition, keinen Sex vor der Ehe zu haben. Eine chinesische Frau, die keine Jungfrau mehr ist hat Probleme, einen chinesischen Mann zum Heiraten zu finden. Ich denke mal, sie weis was sie sagt, denn sie hat bis vor einem Monat noch in China gelebt.
Wo lebte denn diese Deine Freundin in China?
Meinst Du wirklich, dass man über dieses Thema pauschal was sagen kann? China ist verdammt groß im Vergleich mit beispielsweise Deutschland. Das ist nicht nur bei diesem Thema so, dass eine allgemeingeltende Antwort wohl nicht gibt, sondern halt auch bei vielen andren Sachen.
Wenn man von China spricht, von den Sitten, Gebräuchen, muss man leider immer differenzieren, v.a. Stadt und Land, nicht zuletzt große, mittelgroße und kleine Städte.
So dass Aussagen, die damit anfangen: in China ist es so....oder dergleichen im Grunde genommen m.E. wenig wert haben. Denn man ist im Endeffekt nicht schlauer, sondern manchmal gar irregeführt.
Wow, klingt das Ganze jetzt ernst, dabei lächel ich, ich schwöre!
我是四川人。
Sicher gibt es "solche und solche", keine Frage. Aber ich denke, der Großteil in China ist noch nicht so offen in der Denkweise und lebt eher traditionell. Selbst in einer Stadt wie Shanghai - dort hat sie übrigens die letzten 5 (oder mehr Jahre?) gelebt.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
Die Frage wäre vielleicht noch, was ist eigentlich traditionell im heutigen China?belrain hat geschrieben:Sicher gibt es "solche und solche", keine Frage. Aber ich denke, der Großteil in China ist noch nicht so offen in der Denkweise und lebt eher traditionell. Selbst in einer Stadt wie Shanghai - dort hat sie übrigens die letzten 5 (oder mehr Jahre?) gelebt.
Im Übrigen habe ich wenigstens geschafft, mit viel Mühe meinen Eltern und auch Freunden ein Bild über Deutschland/Deutschen liefern, das so ganz anders ist, als sie sich vorstellten. Ein Bild mit vielen Facetten eben. Das ist einfach schön, von denen zu hören: es gibt nicht DIE Deutschen. Nein, die gibt es auch nicht. Ist auch gut so.
我是四川人。
China ist zu gross um es zu verallgemeinern, und das ist auch gut so. Die Vielfalt der Provinzen und ihre unterschiedliche Entwicklung sind bis heute Ursprung der verschiedenen Traditionen und Rituale, zB mit Norddeutschland und Bayern verhaelt es sich ja aehnlich, wobei es sicherlich ueberall Ausnahmen gibt die wiederrum die Regel bestaetigen.
Da Amelies Frage nach der Intimrasur wohl im Kern aus deutscher Sichtweise beantwortet wurde bleibt nunmehr die Frage anderslautend: Warum ist die Intimrasur in China nicht in Mode oder wird sogar empoert abgelehnt?
Gut, der chinesische Mann liebt es ueberwiegend urban und die chinesische Frau wird sich diesem Wunsch wohl anpassen, aber warum sonst noch straeuben sich die chinesischen Damen gegen einen gepflegten Kurzhaarschnitt oder gar Kahlschlag?
Ich hab mal gehoert das man (oder Mann?) in China einen Vergleich zu frisch gerupften toten Huehnern herstellt, sicherlich kein angenehmer wenn aber doch anschaulich passender Vergleich? Oder aber auch, dass die Frau eventuelle Verwechslungen bei zB Besuch des Frauenarztes oder Spa/Sauna etc ausschliessen moechte, da es den Kahlschlag ueberwiegend nur bei Damen des horizontalen Gewerbes oder zB bei Lausbefall gibt?
Irgendwie schade, denn bis auf die Frage der Intimrasur sind die chinesischen Ladies (subjektive Meinung) perfekt...
Da Amelies Frage nach der Intimrasur wohl im Kern aus deutscher Sichtweise beantwortet wurde bleibt nunmehr die Frage anderslautend: Warum ist die Intimrasur in China nicht in Mode oder wird sogar empoert abgelehnt?
Gut, der chinesische Mann liebt es ueberwiegend urban und die chinesische Frau wird sich diesem Wunsch wohl anpassen, aber warum sonst noch straeuben sich die chinesischen Damen gegen einen gepflegten Kurzhaarschnitt oder gar Kahlschlag?
Ich hab mal gehoert das man (oder Mann?) in China einen Vergleich zu frisch gerupften toten Huehnern herstellt, sicherlich kein angenehmer wenn aber doch anschaulich passender Vergleich? Oder aber auch, dass die Frau eventuelle Verwechslungen bei zB Besuch des Frauenarztes oder Spa/Sauna etc ausschliessen moechte, da es den Kahlschlag ueberwiegend nur bei Damen des horizontalen Gewerbes oder zB bei Lausbefall gibt?
Irgendwie schade, denn bis auf die Frage der Intimrasur sind die chinesischen Ladies (subjektive Meinung) perfekt...
Was traditionelle Denkweise angeht kann ich da nur zustimmen! Meine Cousine(33J.) in Taiwan hat vor ein paar Monaten ihren langjährigen (ersten!) und festen Freund geheiratet und durften dann erst zusammenziehen, vorher durfte sie nicht von zu Hause ausziehen!belrain hat geschrieben:Sicher gibt es "solche und solche", keine Frage. Aber ich denke, der Großteil in China ist noch nicht so offen in der Denkweise und lebt eher traditionell. Selbst in einer Stadt wie Shanghai - dort hat sie übrigens die letzten 5 (oder mehr Jahre?) gelebt.
Aber ich habe auch von Taiwanesen (die in Deutschland Deutsch studiert haben, gehören auch nicht zur Generation meiner Onkel und Tanten, sondern sind jünger) gehört, dass sie selbst das nicht so eng sehen;daher sieht man, dass es da schon eine Art "Stimmungswechsel" gibt, was die Traditionen angeht.
Wobei man nicht vergessen sollte, die Taiwanesen sind in der Entwicklung sehr viel weiter als die Mainland-Chinesen.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
Stimmt, Festland-China hat sich auch deutlich später geöffnet und ist zudem x-mal größer.
Aber ich bin mal gespannt was ich in Taiwan alles "darf" und was nicht, aber ich wohne bei meiner anderen Cousine, die schon verheiratet ist, vielleicht ist die ja ein wenig lockerer als die Generation vorher?
Nicht dass ich jetzt vorhätte sofort zu irgendjemanden zu ziehen oder sämtliche Traditionen zu brechen
Aber ich bin mal gespannt was ich in Taiwan alles "darf" und was nicht, aber ich wohne bei meiner anderen Cousine, die schon verheiratet ist, vielleicht ist die ja ein wenig lockerer als die Generation vorher?
Nicht dass ich jetzt vorhätte sofort zu irgendjemanden zu ziehen oder sämtliche Traditionen zu brechen
-
Dennis (CDS)
- VIP

Für dieses Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen Weihnachten nicht in Taiwan zu verbringen, 3 Jahre in Folge sind genug.
Die als Weihnachtsmänner verkleideten Busfahrer sorgen im Dezember aber trotzdem immer wieder für Heiterkeit, ist aber dann auch schon das einzige Liebenswürdige am taiwanischen Weihnachtsfest.
Was Traditionen anbetrifft gibt es wohl wirklich heutzutage so einige Unterschiede in den Familien und ich bin heilfroh, dass ich in eine sehr lockere Familie hineingeratet habe. Das der ausländische Freund nach etwa 9 Monaten in Taiwan mit der Tocher, die zu diesem Zeitpunkt noch studierte, offiziell zusammenzieht (...inoffiziell kann sich's jeder vorstellen wieviel früher es war) und dann eineinhalb Jahre später geheiratet wurde (nachdem man sich bereits über 5 Jahre kannte) hat hier schon so einiges Erstaunen ausgelöst. Wenn sie dann auch noch hören, dass wir beide noch eine ganze Ecke von der 30 entfernt sind artet das fast schon in Fassungslosigkeit aus. Zuerst denken sie ja immer, dass ich etwas falsches auf Chinesich gesagt habe, aber bei diesem Thema bin ich mir eigentlich immer sehr sehr sicher.
Mag sein, dass ich in 10, 20 oder mehr Jahren eine andere Sicht der Dinge haben werde, aber wenn alles im Leben immer von Anfang klar ist macht es auch keinen Spaß mehr, und Spaß, ja, den kann man hier in Taiwan auf jeden Fall haben. Auch oder gerade als Ehemann.
Die als Weihnachtsmänner verkleideten Busfahrer sorgen im Dezember aber trotzdem immer wieder für Heiterkeit, ist aber dann auch schon das einzige Liebenswürdige am taiwanischen Weihnachtsfest.
Was Traditionen anbetrifft gibt es wohl wirklich heutzutage so einige Unterschiede in den Familien und ich bin heilfroh, dass ich in eine sehr lockere Familie hineingeratet habe. Das der ausländische Freund nach etwa 9 Monaten in Taiwan mit der Tocher, die zu diesem Zeitpunkt noch studierte, offiziell zusammenzieht (...inoffiziell kann sich's jeder vorstellen wieviel früher es war) und dann eineinhalb Jahre später geheiratet wurde (nachdem man sich bereits über 5 Jahre kannte) hat hier schon so einiges Erstaunen ausgelöst. Wenn sie dann auch noch hören, dass wir beide noch eine ganze Ecke von der 30 entfernt sind artet das fast schon in Fassungslosigkeit aus. Zuerst denken sie ja immer, dass ich etwas falsches auf Chinesich gesagt habe, aber bei diesem Thema bin ich mir eigentlich immer sehr sehr sicher.
Mag sein, dass ich in 10, 20 oder mehr Jahren eine andere Sicht der Dinge haben werde, aber wenn alles im Leben immer von Anfang klar ist macht es auch keinen Spaß mehr, und Spaß, ja, den kann man hier in Taiwan auf jeden Fall haben. Auch oder gerade als Ehemann.