Einreise Shenzhen nach Hongkong

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Shopgirl1969
Teilnehmer
Teilnehmer

Einreise Shenzhen nach Hongkong

Beitrag von Shopgirl1969 »

Hallo,

ich hab eine Frage zur Einreise von Shenzhen nach Hongkong.
Der Plan ist von Guilin mit dem Zug nach Shenzhen zu fahren und von dort aus nach Hongkong einzureisen.

Bevor ich jetzt die Bahntickets buche meine Frage vorab:

Muss ich i-was beachten ?? Wir kommen in Shenzhen Bei North an, ist das dann noch weit bis zur „Grenze“ ?? Müssen wir fahren oder kann man die Strecke laufen ?

Wie läuft denn die Einreise nach Hongkong und wie viel Zeit muss ich einplanen ??? Wenn ich dann in HK bin, kann ich bestimmt mit der Metro, Taxi, Bus etc. weiterreisen je nachdem was in der Nähe des „Grenzüberganges“ ist oder ?

Danke für Eure Hilfe :D
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Einreise Shenzhen nach Hongkong

Beitrag von punisher2008 »

Shopgirl1969 hat geschrieben: Wie läuft denn die Einreise nach Hongkong und wie viel Zeit muss ich einplanen ??? Wenn ich dann in HK bin, kann ich bestimmt mit der Metro, Taxi, Bus etc. weiterreisen je nachdem was in der Nähe des „Grenzüberganges“ ist oder ?
Kommt auf die Nationalität an. Als Deutscher bekommt man automatisch 3 Monate Aufenthalt an der Grenze. Die Wartezeit hängt einzig und allein von der Länge der Schlange ab, kann also am Wochenende schon mal über eine Stunde dauern (oder mehr?). Am Schalter ist es dann eine Sache von Sekunden, Zettel in den Pass geheftet, fertig. Ich glaube der beste Grenzübergang ist Lowu (羅湖), da gibt es unmittelbar südlich davon KCR-Anschluss (Bahn), mit Verbindung zur MTR (U-Bahn). Mit der MTR kommt man praktisch überall in Kowloon oder HK Island (jedenfalls die dichter besiedelten Teile), geht auch schneller da Busse manchmal im Stau stecken, vor allem in Kowloon. Wenn du sagst wo genau in HK du hin willst kann man u.U. konkretere Tips geben.
Shopgirl1969
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Shopgirl1969 »

Hallo,
danke für Deine Antwort, das hilft schon ungemein. Wir übernachten in einem Hostel / Causeway Bay. Wenn Du / Ihr noch Tipps für eine gute und günstige Unterkunft habt nehme ich die auch gerne an.

LG,
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Alles klar! Ich sehe gerade dass die MTR mittlerweile sogar direkt nach Lowu fährt. Früher war es eine andere Bahn, obwohl es praktisch keinen Unterschied gab. Ich war wohl schon zu lange nicht mehr dort. Causeway Bay hat eine Station, man muss allerdings 3mal umsteigen von der Grenze aus, ist also nicht ganz so praktisch, aber trotzdem wahrscheinlich schneller als mit Bussen, außer du hast viel Gepäck, dann kann die MTR ziemlich eng werden. Leider gibt es auch nicht überall Rolltreppen. Wenn du schon ein Zimmer gebucht hast dann bleib lieber dabei. Ansonsten hätte ich Mirador Mansion in Tsim Sha Tsui empfohlen, an der Nathan Road. Das Gebäude ist voll mit kleinen preiswerten Hostels, die Lage ist auch sehr günstig. Allerdings ist es nicht immer leicht ein Zimmer zu finden außer man kommt am Abend an. Wenn du viel Zeit und wenig Gepäck hättest würde ich Tsim Sha Tsui empfehlen, ansonsten weniger.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Wenn du es bis vor 21:00 an die Grenze schaffst dann nimm Futian. Dann musst du in der Metro nicht umsteigen, und es sind auch weniger Stationen vom Nordbahnhof.
Antworten