Ich arbeite für eine deutsche Firma, die u.a. von chinesischen Herstellern Waren bezieht.
Im November findet in Mailand eine Messe statt, auf der zwei unserer Geschäftspartner Stände haben. Wir werden diese Messe und die Stände dort besuchen.
Bisher gab es lediglich E-Mail Kontakt und bei einem der Hersteller haben wir auch bereits gekauft, beim anderen ist dies geplant.
Ziel des Besuches ist es, die Geschäftspartner kennen zu lernen und den Kontakt zu verbessern.
Frage(n):
- Was müssen wir alles beachten? Wir sind zu zweit, mein Chef und ich. Chinesisch spricht leider keiner von uns, mein Chef spricht auch kein Englisch, weswegen ich die Übersetzung übernehme. Gibt es hierfür einen Verhaltenskodex? +
- Wir haben überlegt, mit den Geschäftspartnern Abends noch Essen zu gehen:
-- Wer sucht das Restaurant aus und reserviert? Wir sind ja alle in Italien fremd und kennen uns da nicht aus.
-- Wer zahlt die Rechnung?
-- Über weitere Gepflogenheiten am Tisch habe ich schon einiges gelesen, aber gibt es darüber hinaus noch etwas, was man nicht in Standard-Ratgebern findet? Gerade, weil ich alles übersetzen muss, könnte die Konversation komisch werden. Oder sollten wir das mit dem Abendessen besser ganz sein lassen?
-- Ist es ok, à la carte zu bestellen? Oder sollte besser im Vorwege ein opulentes Menü gewählt werden?
-- Spricht man beim Essen überhaupt über Geschäftliches?
Ich danke für alle hilfreichen Antworten, wir möchten das Treffen schließlich nicht versauen