Da ich noch nicht weiß, ob ich motiviert genug bin, um mich im Forum detailliert vorzustellen, mache ich das mal schnell hier: Mein Name ist Tobias, ich wohne in Thüringen und bin 17 Jahre alt, nach meinem Abitur 2017 würde ich gerne Kommunikationswissenschaften studieren. Bereits seit meiner frühen Kindheit bin ich total begeistert von der chinesischen Kultur.
Jetzt zum Hauptthema: Ich versuche bereits seit 2011 die chinesische Sprache (natürlich Mandarin) zu lernen. Dabei habe ich gefühlte 500 Methoden ausprobiert und muss inzwischen zum erschreckenden Schluss kommen: Ich habe einfach noch so gut wie nichts drauf.
Um ehrlich zu sein, und ohne anzugeben, fällt mir Sprachen lernen wirklich nicht schwer. Ich spreche Englisch und Französisch sehr gut, ansonsten besitze ich in vielen Sprachen Grundkenntnisse. Das Problem bei der chinesischen Sprache ist wahrscheinlich, dass es keine direkte Verbindung zwischen Geschriebenem und Gesprochenem gibt, es gibt also keine Möglichkeit, Vokabeln einfach durch "aufschnappen" zu lernen, zumindest als gesprochenes und geschriebenes Wort gleichzeitig.
Ich lerne die Sprache übrigens, um die Medien zu verstehen, da ich ehrlich gesagt ein totaler Internetjunkie bin. Soziale Netzwerke (wie weibo), Popmusik und Reality TV Shows finde ich echt interessant. Mag für einige belanglos klingen, aber mich interessiert eben moderne Popkultur genau so sehr wie traditionelle Kultur, wenn nicht sogar noch ein klein wenig mehr.
Meine Frage: Was kann ich tun? Ich habe das Gefühl, wenn ich mir gesprochenes und geschriebenes gleichzeitig beibringe, brauche ich doppelt so lang und wenn ich beides getrennt lernen will, dauert es ja noch länger, bis ich in einem perfekt bin, um dort keine Fragen mehr zu haben. Gibt es hier vielleicht Denkansätze in Form von Literaturempfehlungen (wenn, dann bestmöglich mit Audio)? Ich will die Sprache nicht fließend und bis ins kleinste Detail perfekt beherrschen, das ist ja generell fast ein Ding der Unmöglichkeit, es gibt immer etwas neues, vor allem regional. (Beispielsweise ist Deutsch meine Muttersprache, jedoch hätte ich ohne Erklärung das österreichische "Das geht sich nicht aus!" wohl nie verstanden
Vielen Dank im Voraus!