Gaskartuschen (Campinggas) wo kaufen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Gaskartuschen (Campinggas) wo kaufen?

Beitrag von jackie_chan »

Mahlzeit,

wo bekomm ich in China denn typischerweise Gaskartuschen mit Schraubverbindung und Propan-/Isobutan-/... Füllung her? Hier würd ich ins Sportgeschäft oder zum Obi, wo sollte ich in China hin?

Wie sehen denn die offiziellen Regelungen zum Transport solcher Dinger in Zügen aus?

Grüße!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gaskartuschen (Campinggas) wo kaufen?

Beitrag von Shenzhen »

Es gibt dafuer eigentlich an vielen Orten entspr. Laeden, musst mal etwas rumschauen - oft sieht man zumindest hier Roller die die Dinger in die Restaurants bringen. Allerdings wirst du mit Europaeischen Standartkartuschen nicht weiter kommen denke ich. Es gibt sie glaube ich ab 5kg, normale fuer Hausgebrauch haben 10-15kg geschaetz, ist schon eine Weile her, dass ich die mal in einem Privathaushalt gesehen habe.

Im Zug wirst du sicher Probleme bekommen, ich bezweifle das die erlaubt sind.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

In einigen kleineren Restaurants bekommt man manchmal so nen Tischgaskocher für Hotpot oder ähnliches.
Die haben auch Gaskartuschen, zwar nicht diese kleinen blauen wie beim Campingaz (oder wie die Firma auch immer heißt), aber vlt. reicht dir das ja?
Mir fällt der Name grad nicht ein, versuch ich morgen rauszubekommen. Das is dann so nen Kocher für einen Topf, wo man die Kartusche seitlich neben dem Kochfeld einlegt und dann verriegelt. Die Flaschen haben ca. die Größe einer Deo-Dose.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Hier würd ich ins Sportgeschäft oder zum Obi, wo sollte ich in China hin?
Wo in China darf es denn sein? Hast du vielleicht einen Decathlon in der Nähe? Dort könntest du vielleicht fündig werden. Ansonsten versuche es in anderen Outdoorläden (户外用品).
jackie_chan hat geschrieben:Wie sehen denn die offiziellen Regelungen zum Transport solcher Dinger in Zügen aus?
Die offizielle Regelung kenne ich leider nicht, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Kartuschen ganz schnell weg sind, wenn sie entdeckt werden. Die Taschenkontrollen in den Bahnhöfen sind ja in erster Linie dazu eingeführt worden um Gefahrengut bei den Zugreisenden zu erkennen und eine Mitnahme zu verhindern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:Hast du vielleicht einen Decathlon in der Nähe?
Huch, da sollte doch ein Link sein :(
Hiermit nachgereicht: Decathlon in China.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jackie_chan
VIP
VIP

Ich meinte so was: https://www.globetrotter.de/shop/primus ... =mCaUQJL26
Könnte mir vorstellen, dass ich das beim Decathlon bekomme, müsste mich dann mal erkundigen wo die überall vertreten sind und das Zeug auch wirklich haben. Ausgangspunkte an denen zumindest die Reise mit dem Zug zu Ende wäre, sind Xining oder Chengdu.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass ich das beim Decathlon bekomme, müsste mich dann mal erkundigen wo die überall vertreten sind und das Zeug auch wirklich haben. Ausgangspunkte an denen zumindest die Reise mit dem Zug zu Ende wäre, sind Xining oder Chengdu.
Decathlon hat zwei Läden in Chengdu, jedoch keinen in Gansu. Try this Map! Ich war bisher nur in dem Laden, der sich 天府店 nennt. Ziemlich groß, auf zwei Etagen und gleich neben IKEA. Aber nach deinen Kartuschen habe ich dort natürlich nicht Ausschau gehalten :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Guten Morgen.

Hier in meiner neuen Wahlheimat südlich von Chengdu wüsste ich sofort wo Du vorbei gehen könntest. Bei anderen Städten (wie Chengdu selbst und Xining) finde ich sind die Ratschläge von Laogai recht zielführend.

Baidu Maps kann Dir in solchen Fällen weiter helfen:
http://map.baidu.com/?newmap=1&ie=utf-8 ... 1%E5%BA%97

Wenn Du jemanden vor Ort kennst, könntest Du ihn bitten, Dir die benötigte Menge bereits im Voraus zu erwerben und es dann abholen. Z.B. auf taobao:
https://item.taobao.com/item.htm?id=39299866053

Du solltest auch beachten, dass das Mitnahmeverbot nicht nur in den Zügen, sondern auch in der Metro und (eigentlich) den Fernverkehrsbussen besteht. Also wirklich nur nach Bedarf und unmittelbar in der Nähe des Verbrauchs erwerben und mit Dir führen.

Viel Spass in der Chinesischen "Wildnis"! ;)

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Ok, ich bin auch etwas neugierig: Wo möchtest Du diese Gasflaschen denn einsetzen? - Wir waren unlängst in den Bergen zw. Sichuan und Yunnan campen. Wildes campen fernab der Zivilisation war dort kaum möglich.

Dementsprechend fand sich neben dem gemieteten Zelt-Stellplatz (20RMB/Nacht) fast überall gekochtes Wasser, ein Shop mit Grillkohle, Grill und auf Wunsch frisch gerupftem/geschlachteten Grillgut in 10-minütiger Fussweglänge, oder gleich das komplett zubereitete Mahl inklusive kühler Hopfenkaltschalte... ;)
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

welcome back im Forum Mario?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Na ja, ...

...zurück ist relativ. - So ganz weg war ich nie. Es macht mir nur nicht mehr wirklich Spaß, mich mit Burkhard und seinen tausend Identitäten, den immer wiederkehrenden Visumsfragen, den Importgesuchen oder den Starallüren so mancher Expats zu beschäftigen.

So überfliege ich nur noch gelegentlich die Überschriften. - Die hier klang interessant. ;)

Aber danke für die Grüße cayman! :)
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

mazzel hat geschrieben:In einigen kleineren Restaurants bekommt man manchmal so nen Tischgaskocher für Hotpot oder ähnliches.
Ist zwar gar nicht was der Frager sucht. Ich würde mir aber so einen Gaskocher kaufen, denn diese Kartuschen findet man in China in jedem Supermarkt. Die muss muss man dann auch nach jeder Zugfahrt neu kaufen, denn mitnehmen darf man die nicht.

http://world.taobao.com/item/43713639005.htm
jackie_chan
VIP
VIP

Servus zusammen,
zunächst mal danke für die ganzen Ideen! Das mit taobao ist eigentlich auch ein ganz netter Einfall, in Chengdu hätte ich sogar jemanden der mir da evtl. helfen könnte, in Xining (Qinghai) war ich selbst noch nie und kenne auch keinen.

@mario:
in den Bergen westlich von Chengdu gibt es ein paar interessante Gipfelziele die mich sehr jucken. 2016 wird da wahrscheinlich nichts draus, 2017 könnte es bei entsprechendem Trainingsstand und einer gnädigen Sichuan Mountaineering Association klappen. Ich plane solche Sachen gerne schon lange selbst im Voraus (spart Kosten) :mrgreen: und bis auf Gaskartuschen (und evtl. Notfallsauerstoff) hat sich die Ausrüstungsfrage eigentlich schon geklärt.

in Qinghai wollte ich, wenn sich mal ein passender Zeitpunkt ergibt, den Amnye Machen bzw. das Massiv zu Fuß umrunden. Da ist man 10-14 Tage autark unterwegs, außer ein paar Käffern/Jurten unterwegs gibt es da nicht viel. Insofern sind die chin. Kocher auch zu schwer, jedes kg Gewicht muss man, besonders in der enormen Höhe, immer mitschleifen :mrgreen:
Antworten