Auswandern nach VRChina
- jackie_chan
- VIP

- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Auswandern nach VRChina
Hallo jackie_chan-jackie_chan hat geschrieben:Obiwan hasst China über alles. Nicht zu ernst nehmen was er erzählt
achso.
Ich kann mit xxx nichts anfangen- hassen ist übertrieben- das Land hat mir ja nichts getan...
Meine Lösung dafür ist- einfach nicht hinreisen...
MfG.
Shenzhen,
Dir ist wohl nichts zu peinlich, oder?
Und Dir wohl der Smog...?
Oder vielleicht das Aspartam in Deiner Cola- wurde ja ursprünglich als Biokampfstoff entwickelt...lies einfach nach, was das so mit den kleinen grauen Zellen anrichtet...
Naja, vielleicht wurdest Du aber von Deiner FA nach China geschickt und jetzt findest Du heraus, dass es Dir hier garnicht gefällt?
Tja; Information ist Alles.
Da hilft nur durchhalten bis es vorbei ist. Klar?
Dir ist wohl nichts zu peinlich, oder?
Und Dir wohl der Smog...?
Oder vielleicht das Aspartam in Deiner Cola- wurde ja ursprünglich als Biokampfstoff entwickelt...lies einfach nach, was das so mit den kleinen grauen Zellen anrichtet...
Naja, vielleicht wurdest Du aber von Deiner FA nach China geschickt und jetzt findest Du heraus, dass es Dir hier garnicht gefällt?
Tja; Information ist Alles.
Da hilft nur durchhalten bis es vorbei ist. Klar?
Pardon;Shenzhen hat geschrieben:Hat dir das zuviel Bio schon was vemusst?dschunke4 hat geschrieben:Hallo Shenzhen;Shenzhen hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir schreibe ich keine Luegen...
ICH bin es jedenfalls NICHT, die hier lügt...
Soetwas ist weeeeeit unter meinem Niveau.
Da ich aber keine Lust habe, mich auf Dein Niveau herunter zu begeben lasse ich diese "Diskussion" ...Wo ist dein niewo? Ganz weit unten - ich denke irgendwo bei den verseuchten Bio-Kartoffeln...Mit dem Namen der Stadt hatte ich geschwindelt
das hatte ich bereits bei Dir befürchtet:
aber es wird "Niveau" geschrieben. Der Begriff kommt aus der Französischen Sprache, falls Du mit "niewo" - "Niveau" meinst und bedeutet soviel wie Bildungsgrad ...
p.s.: In der Anrede schreibt man Du immernoch mit grossem "D"...
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich pflege niewo zu sagen da es bei dir nie wo ist das Niveau...
Da wir hier keinen Geschaeftsverkehr.... Gott bewahre.... betreiben und ich Luegner mit schlechten Ausreden eh keinen Respekt zolle schreibe ich das dir wo du willst deinen klein...
Keine Sorge ich bin keine Obiwahne die sich fuer China prostituiert. Ich lebe in und liebe China aber sehe es mit realistischen Augen und nicht aus Tagtraeumeraugen...
Da wir hier keinen Geschaeftsverkehr.... Gott bewahre.... betreiben und ich Luegner mit schlechten Ausreden eh keinen Respekt zolle schreibe ich das dir wo du willst deinen klein...
Keine Sorge ich bin keine Obiwahne die sich fuer China prostituiert. Ich lebe in und liebe China aber sehe es mit realistischen Augen und nicht aus Tagtraeumeraugen...
Achso-Shenzhen hat geschrieben:Ich pflege niewo zu sagen da es bei dir nie wo ist das Niveau...
DAS meinst Du mit schlechten Ausreden: "niewo" ist also Deine persönliche Wortschöpfung und meint "Niveau"!
Pardon!
Verstehe...
Ich bemühe ggf. das Wörterbuch, wenn mir die korrekte Schreibweise nicht geläufig ist.
Mit Dir würde ich auch keine Geschäftsbeziehung betreiben wollen.
In der Anrede ist es meines Wissens nach trotz Rechtschreibreform noch üblich "Du" & "Dir" mit grossem "D" zu schreiben...
Oder ist das Deine persönliche Schreibweise?
Ich bin kein Tagträumer. Man sollte realistisch sein.
Hallo;Squire hat geschrieben:Irgendwie ist das ein Doppel-B Thread ... mal sehen wie lang das geht
mir wird es jetzt jedenfalls zu blöd mit "Shenzhen".
Ich lerne lieber noch ein Paar "hanzi" - das ist sinnvoller.
Oder telefoniere später nochmal mit unserer Tochter die in China studiert.
MfG.
"Was Du gelernt hast- das kann Dir keiner wegnehmen."
(Zitat meiner Mutter)
Hallo Burkard;Буркхард hat geschrieben:Sehr gut liebe Dschunke, alle Achtung!! Das wichtigste ist eigentlich die Sprache. Ich kann leider kein Chinesisch und das ist wirklich zum verzweifeln. Aber die Sprache ist einfach zu furchtbar zu erlernen...
(ich spreche leider kein Russisch- nur ein ganz kleines Bisschen) danke für Dein Kompliment. "bu\ gan\/dang\"(Zuviel der Ehre)
Nicht verzweifeln:
Geh' 'raus , erkunde die Gegend und kauf' Dir einen Stadtplan & ein gutes Wörterbuch im "shudian"( Buchhandlung). Lerne die Vokabeln. Kleb' Dir Post'it's überallhin: z.B. "chuanghu" an's Fenster, "boli" an die Scheibe, "kou" an den Rahmen usw.. Wichtig:Die Betonungszeichen nicht vergessen. Sonst wird's nichts. Könnte alles heissen... Falls Du mit dem Pinjin des Wörterbuchs nicht klarkommst- mach' Dein eigenes Pinjin.Wenn Du einen chin. Mitbewohner hast, der Deutsch lernen möchte, schreib das deutsche Wort dazu. Dann habt Ihr beide was davon.("winwin-Situation") Und tu' mir den Gefallen- geh' raus und sprich,sprich, sprich chinesisch. In jedem Land sind die Leute froh, wenn Du Dich zumindestens bemühst. Klar?- Keiner lacht Dich dafür aus.
Und ja nicht verzweifeln. Denk an die "Terriermethode": Du willst es- dann nimm' es Dir.(Ich meine damit das Wissen/ die Sprache, ja?)
Erkunde die Gegend, geh' auf den Markt, hör' den Leuten zu, rede mit Ihnen. Trau Dich.
Hilfreich sind übrigens chin. Filme. Keine Fantasy-oder Actionfilme- da lernst Du nichts... Die mit Hanzi-Untertiteln sind am sinnvollsten. Da lernst Du automatisch die Schriftzeichen dazu.
Wir haben immer China-Filmsessions gemacht und hatten beide unseren Spass dabei...
Wenn Du erstmal soweit bist, auf Chinesisch "umzuschalten" geht das Lernen viel einfacher.
Bis dahin brauchst Du Durchhaltevermögen, nichts weiter.
Sprachbegabt musst Du nicht sein. Nur der Wille zählt.
MfG.
"Was Du gelernt hast, das kann Dir keiner wegnehmen"
(Zitat meiner Mutter)