Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Anders
Neuling

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von Anders »

ingo_001 hat geschrieben:Dier ersten Antworten (darunter auch meine) waren sehr wohl hilfreich.

Bei meiner z.B. wüsstest Du sofort, nachdem Du den Tipp befolgt hättest, woran Du bist.

Aber was machst Du - weiter schreiben, als wenn Du das nicht gelesen hättest ...

Und statt dessen baust Du hier wilde Spekulationen auf - anstatt erstmal die Tipps zu befolgen.
Dein erster Post war nicht unbedingt mit meiner Kritik gemeint. Allerdings hilft es sicher nicht weiter bei der Krankenkasse anzurufen und die nach den Einfuhrbestimmungen für Medikamente nach China zu fragen. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf, dass die darüber nichts wissen und auch nicht dafür zuständig sind. Trotzdem danke für diesen Vorschlag.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Anders hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Dier ersten Antworten (darunter auch meine) waren sehr wohl hilfreich.

Bei meiner z.B. wüsstest Du sofort, nachdem Du den Tipp befolgt hättest, woran Du bist.

Aber was machst Du - weiter schreiben, als wenn Du das nicht gelesen hättest ...

Und statt dessen baust Du hier wilde Spekulationen auf - anstatt erstmal die Tipps zu befolgen.
Dein erster Post war nicht unbedingt mit meiner Kritik gemeint. Allerdings hilft es sicher nicht weiter bei der Krankenkasse anzurufen und die nach den Einfuhrbestimmungen für Medikamente nach China zu fragen. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf, dass die darüber nichts wissen und auch nicht dafür zuständig sind. Trotzdem danke für diesen Vorschlag.
Da gings um die englische Übersetzung des ärtzlichen Befundes.

Zum Rest hatte Dir sanctus ja die entsprechende Info geliefert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Anders
Neuling

Beitrag von Anders »

ingo_001 hat geschrieben:
Anders hat geschrieben:

Da gings um die englische Übersetzung des ärtzlichen Befundes.

Zum Rest hatte Dir sanctus ja die entsprechende Info geliefert.
Ein Attest auf englisch zu bekommen ist nicht das Problem, das hatte ich auch bereits als direkte Antwort auf deinen Post geschrieben. Das kann ich mir auch direkt vom Hausarzt schreiben lassen bzw. selbst schreiben und vom Arzt stempeln und unterschreiben lassen.
Ich mache mir auch keine Sorgen, ob die chinesischen Zollbeamten das Attest verstehen können, sondern darum, ob es generell Einfuhrbeschränkungen gibt. Eine klare Antwort darauf bzw. einen Vorschlag, wo man sich darüber informieren könnte, liefert weder dein Post, noch der von Sanctus.

Für Deutschland z.B. gilt generell ein Richtwert von 3 Monaten, für die man den üblichen Medikamentenbedarf zu uns einführen darf. D.h. für einen Chinesen, der nach Deutschland einreist, könnte es durchaus problematisch sein, den Bedarf für ein halbes Jahr mitzunehmen, auch mit englischsprachigem oder deutschem ärztlichem Attest.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Anders hat geschrieben:Oder könnt ihr mir zeigen, wo man in China ein Dexcom G4 oder ein Freestyle Libre Gerät bzw. die zugehörigen Sensoren kaufen kann?
Baidu sagt: Zumindest das Dexcom G4 samt zugehöriger Elektroden kann man in China kaufen.

Du trollst hier ziemlich...
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hallo Anders, da du hier "nur" eine Sockenpuppe bist muss ich dich nicht extra im Forum willkommen heißen :wink:

Ich habe mal ein wenig im chinesischsprachigem Internet gestöbert, bin aber bezüglich deiner Anfrage nicht so recht fündig geworden. Hier beschreibt ein chinesischer Diabetiker (welcher übrigens eine Insulinpumpe benutzt) ziemlich detailliert seine Erfahrungen zur Mitnahme von Diabetikerbedarf auf internationalen und innerchinesischen Flügen. Leider schreibt er nichts zu einer Einreise nach China. Aber bei ihm hat immer ein ärztliches Attest ausgereicht.

Ein Bekannter von mir ist Diabetiker und hat ein Jahr in China studiert. Den werde ich mal fragen, wie er das mit dem Insulin gemacht hat. Sobald ich seine Antwort habe melde ich mich hier wieder.

Aber ich bin mir jetzt schon sehr sicher, dass dir der chinesische Zoll keinen Strich durch die Rechnung machen wird, wenn du ein entsprechendes Attest vorweisen kannst.

Und ja, der Vergleich mit dem Morphium war ziemlich unglücklich. Morphium ist ein Opiat und damit ein Betäubungsmittel, welches unter die entsprechende Gesetze fällt. Kein Arzt, auch kein chinesischer, würde seinem Patienten über fünf Jahre hinweg Morphium verschreiben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Anders
Neuling

Beitrag von Anders »

Loong hat geschrieben: Baidu sagt: Zumindest das Dexcom G4 samt zugehöriger Elektroden kann man in China kaufen.

Du trollst hier ziemlich...
Möchtest du diese Information exklusiv dafür benutzen, mir Trollen zu unterstellen, oder verrätst du mir auch noch genaueres darüber, wo und wie man das dort kaufen kann?

Meine Zweifel kommen daher, dass Dexcom die Geräte und Sensoren eigentlich entweder selbst (USA) oder über einen lokalen Partner (in Deutschland Nintamed) vertreibt. Die Sachen gibts daher auch hier nicht in der Apotheke, sondern nur über Nintamed und einzelne wenige Internethändler zu kaufen. Auf dexcom.com sind die Länder und die jeweiligen Vertriebspartner gelistet. Da sind auch asiatische Länder dabei und auch Hong Kong, nicht aber Mainland China.

Wenn du jetzt tatsächlich eine Möglichkeit gefunden hast, in China trotzdem offiziell (und möglichst ohne chinesische Schriftzeichen lesen können zu müssen) Sensoren zu kaufen, dann wäre das in der Tat eine nützliche Information.

Laogai hat geschrieben:Hallo Anders, da du hier "nur" eine Sockenpuppe bist muss ich dich nicht extra im Forum willkommen heißen :wink:

Ich habe mal ein wenig im chinesischsprachigem Internet gestöbert, bin aber bezüglich deiner Anfrage nicht so recht fündig geworden. Hier beschreibt ein chinesischer Diabetiker (welcher übrigens eine Insulinpumpe benutzt) ziemlich detailliert seine Erfahrungen zur Mitnahme von Diabetikerbedarf auf internationalen und innerchinesischen Flügen. Leider schreibt er nichts zu einer Einreise nach China. Aber bei ihm hat immer ein ärztliches Attest ausgereicht.

Ein Bekannter von mir ist Diabetiker und hat ein Jahr in China studiert. Den werde ich mal fragen, wie er das mit dem Insulin gemacht hat. Sobald ich seine Antwort habe melde ich mich hier wieder.

Aber ich bin mir jetzt schon sehr sicher, dass dir der chinesische Zoll keinen Strich durch die Rechnung machen wird, wenn du ein entsprechendes Attest vorweisen kannst.

Und ja, der Vergleich mit dem Morphium war ziemlich unglücklich. Morphium ist ein Opiat und damit ein Betäubungsmittel, welches unter die entsprechende Gesetze fällt. Kein Arzt, auch kein chinesischer, würde seinem Patienten über fünf Jahre hinweg Morphium verschreiben.
Vielen Dank für deine Antwort und die Recherche!
Ich denke ich werde es dann wirklich "darauf ankommen lassen", dass wegen dem Zeug keiner meckert. Wäre trotzdem sehr nett wenn du deinen Bekannten nochmal fragen würdest!

Mir ist schon bewusst, dass Morphium unter das BtMG fällt und damit anderen Bestimmungen unterliegt. Ich wollte damit einfach nur sagen, dass nicht alles, was irgendein Arzt auf nem Attest vermerkt hat auch durch den Zoll kommt.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Da man in China chinesisch schreibt, wirst du um ein paar Schriftzeichen nicht herumkommen.

Das Gerät kriegst du hier und die Elektroden beim selben Shop. Mit ein bißchen Baidu-en hättest du das auch selber gefunden.

Und ja, für meinen Geschmack trollst du hier nur.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Anders hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Ein Bekannter von mir ist Diabetiker und hat ein Jahr in China studiert. Den werde ich mal fragen, wie er das mit dem Insulin gemacht hat. Sobald ich seine Antwort habe melde ich mich hier wieder.
Wäre trotzdem sehr nett wenn du deinen Bekannten nochmal fragen würdest!
Die Mail an meinen Bekannten habe ich soeben abgesendet. Normalerweise antwortet er recht fix.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Wenn Dir dein Hausarzt nicht helfen kann evtl. gibt es von Deiner Krankenkasse ein "Sorgentelefon".
Alternativ gibt es doch diverse Diabetiker "Vereine", die koennen Dir mit Sicherheit helfen. Noch eine Alternative: http://www.china-botschaft.de/det/

Hast Du denn schon ein Visa fuer die 6 Monate? Also bei Papier-Teststreifen wuerde ich mir mal keine Gedanken machen, genau so wenig wegen einem Messgeraet, Nadeln usw... Insulin ist meines Wissens auch nicht gerade eine Droge bzw. kann also solche verwendet werden.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Im chinesischesprachigen Netz habe ich auch nichts verwertbares gefunden. Mag auch daran liegen, dass Chinesen sicherlich selten ausländische Medikamente für den Eigengebrauch einführen.

Im englischsprachigen Netz gab es allerdings recht viele Infos. Dort wird immer geraten (sowohl in diversen Foren als auch von offiziellen Stellen) ein ärztliches Rezept und Attest in Englisch mitzuführen. Nachwzuweisen ist lediglich, dass mit den Medikamenten nicht gehandelt wird und für den Eigengebrauch sind und auch dieser auch notwendig ist. Einfuhrverbote gibt es für international etablierte Medikamente eigentlich nicht, solange diese eben nicht gewerblich weiterveräußert werden sollen.

Ich würde da jetzt auch weiter keine Wissenschaft daraus machen. Bist dann schließlich nicht der Erste Ausländer, der dort mit eigenen Medikamenten aufschlägt. Ganz davon abgesehen, dass der Zoll nur sehr selten kontrolliert.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Freund von Laogai hat geschrieben:Ein gewisses Restrisiko besteht zwar immer, aber ich würde in jedem Fall ein Attest von seinem deutschen Arzt mitnehmen, auf dem die genaue Angabe um welches Insulin es sich handelt steht, sowie die Menge für 6 Monate. Da er so lange durch das Land reisen will, wird er ein entsprechendes Visum haben und somit lässt sich gegenüber dem Zoll gut argumentieren.

Weiterhin hat er das gesamte Insulin im Handgepäck dabei. Nicht aufgeben!

Und last but not least: ich würde immer durch den grünen Gang gehen.

In meinem Fall habe ich lediglich einen Teil der Medikamente mitgenommen und meine Besucher haben mich entsprechend versorgt. Ich hatte keine Probleme aber es waren andere Zeiten.

Letzte Frage: Welcher Arzt schreibt dir Insulin für 6 Monate auf?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Anders
Neuling

Beitrag von Anders »

Danke euch für die Antworten. Dann wird das schon passen mit dem englischsprachigen Attest.

Kurz zur Frage von Laogais Freund: Ist über PKV kein Problem. Das schlägt dem Arzt dann nicht aufs Budget und der privaten ists egal, ob ich 6 Einzelrezepte oder ein großes einreiche.
Antworten