Ich fürchte, dass es dir unter gegebenen Bedingungen schwer fallen wird, auf absolut legale Art und Weise länger als 3 Monate am Stück in China bleiben zu können.
Ein L-Visum ...aber gilt nur 90 Tage...
Ein F-Visum ... gilt zwar 6 Monate, aber ohne Business ... außerdem mittlerweile sauteuer!
Ein X-Visum ...dann aber viel Spaß beim Bewerbungsverfahren an einer chinesischen Uni / für einen Sprachkurs.
Ein Q-Visum ...dafür müsstet ihr dann aber ganz schnell heiraten.

Ein Z-Visum ..., wenn du über eine festvertragliche Anstellung in China verfügst, was du aber aktuell augenscheinlich nicht hast.
Mögliche Lösungen?
Ein Touri (L)-Visum ist okay. Man muss dann eventuell alle 3 Monate kurz nach HK hoppen, um dort ein Neues zu beantragen, aber es ist immerhin absolut legal, mehrmals im Jahr ein L-Visum zu beantragen. Arbeiten ist unter diesen Bedingungen aber legal nicht möglich.
Ein F-Visum: Achtung vor "Visaagenturen", die solche Visas anbieten, denn ohne echtes Business ist das illegal und die chinesische Regierung bemüht sich aktuell, den Markt für illegale F-Visas in China trockenzulegen.
Einzige Möglichkeit: Du gründest schnell eine eigene registrierte Firma oder wirst als "stellv. Manager" oder "Head of Dept." eingestellt (gibt es da evt. Möglichkeiten in der Verwandtschaft deiner Freundin? Chinesen sind eigentlich im Allgemeinen sehr geschäftstüchtig und in jeder Familie finden sich auch selbstständige Unternehmer, die da helfen könnten).
X-Visum: Auch große Gefahr. Viele Pseudo-Sprachschulen bieten Chinesischkurse für Ausländer an, deren einziges Ziel es ist, den Ausländern X-Visas zu beschaffen. Auch hier hat die Regierung angefangen, massiv gegen den Missbrauch anzugehen, daher empfehle ich wenn, dann eine Bewerbung an einer Universität. Aber das bedeutet natürlich, du musst das dazu notwendige Bewerbungsverfahren durchlaufen (z.B. inkl. HSK-Test als regulärer Student).
Q 1/2-Visum: Siehe oben!
Z-Visum: Der volle Widerspruch! Um das beantragen zu können, braucht man eigentlich einen Job in China, aber ohne Z-Visum bekommt man zunehmend seltener einen Job. Aber es ist durchaus möglich, daher wohl der beste Weg für dich. ...aber auch hier Achtung: Je nach Profession müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein (z.B. als Lehrer mind. eine 2-jährige Lehrerfahrung im nicht-chinesischen Ausland), denn sonst kann dir das Visum trotz eines Jobs verweigert werden.
Mein bester Tipp: Mit L-Visum einreisen...90 Tage Bewerbungen schreiben und vorstellig werden, und wenn eine Jobzusage dabei herauskommt, mit allen Unterlagen ab nach HK und dort ein Z-Visum beantragen und wieder einreisen. Die Umstellung von L zu Z ist in der Regel total unproblematisch und HK eh immer eine Reise wert!
Anmerkung: Alle Informationen beruhen auf meiner eigenen Erfahrung auch als Recruiter an unserer Schule. Ich erhebe daher keinen Anspruch auf absolut objektive Korrektheit.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!