Suche Literatur über die Kuomintang

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Fenrir_
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2015, 22:37

Suche Literatur über die Kuomintang

Beitrag von Fenrir_ »

Hallo miteinander,

ich bin Sinologiestudent und im Oktober beginnt das letzte Semester für mich. Ich interessiere mich sehr für Taiwan und habe während meines Studiums auch bereits mehrere kleine Hausarbeiten über taiwanbezogene Themen geschrieben. Gerne würde ich auch meine Abschlussarbeit über Taiwan schreiben. Ein konkretes Thema habe ich zwar noch nicht, aber gerne würde ich meinen Dozenten etwas in Richtung taiwanesisch-chinesische Beziehungen und welche Rolle die Kuomintang dabei spielt, vorschlagen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Da meine Hausarbeiten bisher alle kleineres Ausmaß hatten, bin ich etwas unsicher, was die Literaturbeschaffung angeht, das heißt ich würde mich zum einen sehr freuen, wenn jemand Buchvorschläge hätte, die mir bei dem Thema helfen könnten, zum anderen aber auch über Hinweise auf bestimmte Forschungsinstitute, wo man über solche Themen fündig werden könnte. Ich selbst kenne nur das ERCCT der Universität Tübungen (http://www.ercct.uni-tuebingen.de/AdTXP/).

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Suche Literatur über die Kuomintang

Beitrag von Grufti »

Hallo Fenrir
Herzlich willkommen in unserem Forum :wink:


Literatur nur über die GMD auf Taiwan in dem Rahmen. wie Du beschrieben hast, kenne ich nicht, aber vielleicht ist Dir das Buch Der Traum von einer eigenen Nation bekannt..

Frage mal bei der Deutsch-Chinesische Gesellschaft e.V. Freunde Taiwans nach, dort kannst Du vielleicht auch nützliche Infos bekommen..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Fenrir_
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2015, 22:37

Re: Suche Literatur über die Kuomintang

Beitrag von Fenrir_ »

Hallo,

das Buch werde ich mir auf jeden Fall einmal genauer anschauen und werde mich auch einmal bei den Freunden Taiwans anfragen, vielen Dank für die Tipps!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche Literatur über die Kuomintang

Beitrag von sanctus »

Hast du schon einmal die Online-Suche der Deutschen Nationalbibliothek bemüht (www.dnb.de). Auf den Eintrag "Kuomintang" bietet man mir 55 Einträge an. Aussortieren musst du jedoch selber!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Fenrir_
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2015, 22:37

Re: Suche Literatur über die Kuomintang

Beitrag von Fenrir_ »

Das wollte ich schon versuchen, habe es aber irgendwie ganz vergessen. Scheinen auch interessante Bücher dabei zu sein, vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste