Warum nicht AFD wählen?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von RoyalTramp »

@ lao werner

Kann nur für mich sprechen. Neben meinen Kindheitserlebnissen kommt auch noch die Mittelschule (Max-Planck-Gymnasium in GE-Buer) hinzu, in der ein strikt linkspolitisches Curriculum vorherrschte. Alle "sozialwissenschaftlichen Fächer" waren von eher linkspolitischen Gedanken durchsetzt. Sei es in Reli, in Poli, in Geschi, in Sowi, in Philo, in Erdkunde... nja... Erdkunde ging noch... war halt in der Mittelstufe viel von Entwicklungsländern die Rede. Alleine bei Sport und den naturwissenschaftlichen Fächern sowie Kunst bzw. Musik war der Unterricht völlig wertfrei neutral.

Das hinterlässt gerade bei kleinen Kindern definitiv auch Spuren. Ich erinnere mich noch an die erste Projektwoche in der Schule: Unsere Klasse musste "Märchen aus 1001 Nacht" thematisieren. Wir durften uns dann am Ende alle lustig wie Beduinen mit Schnurbart und die Mädchen als Bauchtänzerinnen verkleiden, uns anmalen und durch die Schule pilgern und mehr. Gab übrigens keine Gruppe "Brüder Grimm Märchen". Klar! Wer braucht schon Grimm. Ali Baba und Aladin sind halt viel wichtiger für uns!

Ne, im Ernst. Mir hat die Projektwoche damals Riesenspaß gemacht. Aber im Nachhinein bekommt man dann erst als Erwachsener mit, dass auch solche Projekte ganz schön ideologisch durchsetzt sind.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben:"Franzosen" oder "Italiener", weil denen Tierschutz auch ein naheliegendes Konzept ist (Ausnahme: Süditalien und Südfrankreich).
Das halte ich jetzt für übertrieben. Heißt das dass alle in Südfrankreich Tierquäler sind? Und wie kommst du darauf? Es gibt nicht eine einzig richtige Vorstellung von "Tierschutz" die weltweit für alle zu gelten hat. Da du lange in China warst weißt du das ja. Also müssen jetzt alle die deutsche Vorstellung teilen? Meiner Meinung nach wird da (und in vielen anderen westlichen Ländern auch) "Tierschutz" bis über die Schmerzgrenze übertrieben. Ich hoffe du bist nicht auch einer von den Fanatikern die Tiere über Menschen stellen, Hunde für den "besten Freund" des Menschen halten etc. Man muss doch auch mal wieder auf dem Teppich bleiben. Jedes Tier in der Natur hat seine natürliche Rangordnung. Der Mensch ist nunmal die dominante Spezies auf diesem Planeten. Man nennt es Evolution. Man kann noch so viel versuchen Tiere zu vermenschlichen, ihnen menschliche Emotionen und "Rechte" zusprechen wollen etc. Aber biologisch und evolutionstechnisch stehen sie eben mehrere Stufen unter dem Menschen. Krampfhafte Gleichmacherei wird daran nichts ändern. Vielleicht hat man in Südfrankreich einen zwangloseren und natürlicheren Umgang mit Tieren? Wer sagt dass man nur als Deutscher das Recht hat darüber zu urteilen?
Und heute? 2014? Diese Symbolik ist auf einmal komplett verschwunden! Die Kinder laufen mit ihren Laternen durch die trostlosen Straßen, aber wissen nicht warum und wieso! Und alles nur, weil es sich ja bei "Sankt Martin" um einen christlichen Heiligen handelt. Das kann natürlich muslimische Befindlichkeiten verletzen!
Mein Gott!
Du machst ohne wirkliche Beweise einfach mal so Muslime verantwortlich dass deutsche Traditionen verloren gehen. Wie ist es denn mit anderen Festen? Was ist mit Weihnachten? Wird das noch so gefeiert wie es gedacht war (was immer das ist)? Oder geht es nur noch um Kommerz? Hast du als Kind ehrlich an Jesus gedacht oder hast du dich hauptsächlich auf Geschenke gefreut? Waren damals Muslime schuld dass Kinder vor allem Geschenke wollten? Sehr einseitig gedacht. Feste und Traditionen wandeln sich, und das war immer schon so. Alles was du als Kind für typisch weihnachtlich hieltst (Schnee, Christbaum, Weihnachtsmann, Lebkuchen...) hat nichts mit dem ursprünglichen Fest zu tun sondern es sind Neuerungen. Vor 500 Jahren hätte man diese Assoziationen in Europa vielleicht gar nicht gekannt. Kulturen haben sich schon immer geändert und gegenseitig beeinflusst, wenn auch heute stärker als früher. Kurz gesagt, ALLES ändert sich, nicht nur Feste und Traditionen. Man sollte das einfach akzeptieren. Ändern kann man nicht viel daran. Finde ich ja schön dass du dich als St. Martin verkleiden willst. Aber die Kids von heute sind mehr an ihren iPhones und anderem Kram interessiert. Ist schade aber das ist eben unsere heutige Welt. Dafür kann man nicht eine bestimmte Kultur oder Einwanderungsgruppe verantwortlich machen.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ich wüsste nicht, dass ich Muslime dafür verantwortlich gemacht hätte. Lies vielleicht bitte auch noch meine Antwort auf @AngelofMoon. Ich bin mir sogar zu 99% sicher, dass das gar nicht auf die muslimischen Eltern zurückzuführen ist, sondern auf eine besoffene Initiative der ErzieherInnen zurückgeht, die wohl meinten, die muslimischen Befindlichkeiten nicht verletzen zu wollen. Man hätte vielleicht mal die muslimischen Eltern fragen sollen, ob es sie gestört hätte, wenn da jemand den Kindern in der Verkleidung des hl. Martinus ein Beispiel an Mitmenschlichkeit vorgezeigt hätte!

Und genau das ist hier der Punkt: Ich habe nichts gegen Veränderungen, aber sie müssen von sich aus kommen und nicht auferzwungen werden. Aber es wird gewissermaßen erzwungen traditionell "deutsches" Kulturgut über Bord geworfen.

Ist es denn auch für dich nicht auffällig, dass insbesondere in Bayern, wo man ja besonders viel deutschtümelt, die wenigsten Probleme im Beisammensein der verschiedenen Ethnien zu beobachten sind? Das sollte mal einigen linken Agitatoren insbesondere auf der politischen Bühne (Hallo, Frau Roth! Erklärungen zu diesem Phänomen?) zu denken geben, bevor sie uns mit ihren "fantastischen" Ideen beglücken, wie wir es den Migranten noch angenehmer machen können, hier in Deutschland zu leben. Eine ernsthafte Frage: Warum fühlen sich ausgerechnet in Bayern die Migranten eigentlich so sauwohl?

Zu dem 1. Teil deines Posts. Möchtest du nicht verstehen? Steckt dahinter Absicht? Willst du nicht verstehen, was ich da in eindeutig korrektem und unmissverständlichem Deutsch geschrieben habe? Sorry, aber ich bin echt ein wenig sauer, denn ich habe langsam die Nase voll, dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und mutwillig falsch interpretiert wird und so getan wird, als wenn man hier von kontextualem Mitlesen noch nie gehört hätte.

Wir sprechen hier die ganze Zeit von Einwanderern. Wie kommst du bloß auf die Wahnsinnsidee, ich würde den Franzosen vorschreiben wollen, wie sie in ihrem Land zu leben hätten. Mir ist es doch auf Deutsch scheißegal, was Franzosen in ihrem Land tun. Selbst wenn sie Katzen bei lebendigem Leibe verspeisen würden! Das ist deren Land, ihre Tradition! (P.S.: Mir ist bewusst, dass eine solche Tradition nicht gibt, aber ich bin echt frustriert, dass ich so ein extremes Beispiel benutze). Aber ich verlange von einem Franzosen, dass er als Einwanderer in D Rücksicht auf deutsche Befindlichkeiten nimmt. Er soll meinetwegen seine Katze weiterhin essen dürfen, aber dann bitte vorher die Katze einschläfern, betäuben oder sonstwas! Und? Das ist hier Gesetz! Nennt sich Tierschutzgesetz! Darf ich hier in Deutschland noch nicht einmal mehr die Einhaltung deutscher Gesetze von Einwanderern verlangen, Punisher?

Und den eigentlichen Punkt, um den es bei den ganzen Beispielen ging, ignorierst du gekonnt professionell. Es ging darum, dass z.B. ein Franzose oder ein Deutscher in der Schweiz viel leichter integriert werden kann, da tendenziell hohe Ausbildung und gleicher kultureller Background (inkl. Sprache, Religion u.v.m.). Ein Kosovare macht größere Integrationsanstrengungen von beiden Seiten notwendig, das kann man nicht leugnen. Das inkludiert natürlich auch Ausnahmen (wie gesagt, auch manche Franzosen oder auch Deutsche wollen sich nicht integrieren, wohingegen es bei einigen Kosovaren ein absoluter Klacks ist). Deutschland hat nunmal aber das "Pech", dass es kaum bis gar nicht das Wunschziel von Fachkräften ist. Die machen um unser Land in der Regel einen Riesenbogen! Warum wohl? Ergo: Wir haben mit mehr Problemfällen bei der Integration zu tun, als die meisten anderen Ländern. Und WIR versuchen immer noch das beste daraus zu machen. Daher kann ich die Kritik allmählich nicht mehr hören! Wir sollten mehr... wir müssten mehr... wir könnten mehr! Bla! Wir machen schon viel! Wo sind denn GB, Irland, Norwegen, Finnland, Russland und all die anderen europäischen Länder? Zumal: Wo haben denn bitteschön deutsche Soldaten im Irak rumgebombt? Haben etwa Deutsche Gaddhafi weggebombt? Nein! Aber wo ist sie denn jetzt nun, die Koalition der "Willigen"? Die diesen Schlamassel MIT zu verantworten haben? Die halten sich vornehm zurück und lachen sie fett ins Fäustchen, dass Länder wie die Schweiz, Deutschland und auch Schweden so "doof" sind, sich wirklich als "Wertegemeinschaft" zu verstehen. Merke: Die EU war und ist nie eine Wertegemeinschaft! Sie ist vorallem eine rein wirtschaftliche Zweckgemeinschaft!

Zum Schluss: Checke bitte noch einmal meine Reaktion auf AngelofMoon. Danke!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Nachtrag 2:
Aber die Kids von heute sind mehr an ihren iPhones und anderem Kram interessiert.
Sorry, ich spreche vom Kindergarten! Ich unterstelle, dass dem durchschnittlichen 3-Jährigen / der durchschnittlichen 3-Jährigen das iPad der Mutter oder des Vaters noch nicht so wichtig ist. Wohlgemerkt: Dem Durchschnitt (also Ausnahmen inklusive). ;)
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Nachtrag 3:
Feste und Traditionen wandeln sich, und das war immer schon so.
Ja, sicher verändern sich auch Traditionen. Irgendwann ist mal jemand mit einem Tannenbaum nach Hause gekommen und hat den geschmückt. Das fanden andere auch toll und haben es nachgemacht. Oder Adventskalender... 1850 (?) zum ersten Mal für Waisenkinder erdacht. Den fanden andere so toll, das sie den auch für ihre Kinder haben wollten. Alles supi! Die eigene Entscheidung der Menschen, sich einen neuen Brauch anzueignen. DAS ist natürliche Veränderung!

Aber wo ist denn da die eigene Entscheidung, wenn es im Kindergarten heißt: "Ab sofort kein Sankt Martin mehr und übrigens heißt Weihnachten ab sofort Winterfest!" WAS ist daran natürlich, Punisher? Soll so Veränderung sein? Aufokktroiert? Quasi als Befehl? Hat da etwa jemand vor 400 Jhren gesagt: "So! Alle auf Kommando jetzt einen Weihnachtsbaum aufstellen! Und wer nicht mitmacht der bekommt eine Woche lang nur Wasser und Brot!" Sowas ist mir aus der Vergangenheit nur aus den dunkelsten Kapiteln der Menschheit bekannt...

Wenn das jetzt für dich okay ist, dann leben wir in 2 völlig verschiedenen Sphären und ich fürchte, dass wir uns bei diesem Thema auf keinster Weise irgendwie einig werden können.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

RoyalTramp hat geschrieben:Nachtrag 3:
Feste und Traditionen wandeln sich, und das war immer schon so.
Ja, sicher verändern sich auch Traditionen. Irgendwann ist mal jemand mit einem Tannenbaum nach Hause gekommen und hat den geschmückt. Das fanden andere auch toll und haben es nachgemacht. Oder Adventskalender... 1850 (?) zum ersten Mal für Waisenkinder erdacht. Den fanden andere so toll, das sie den auch für ihre Kinder haben wollten. Alles supi! Die eigene Entscheidung der Menschen, sich einen neuen Brauch anzueignen. DAS ist natürliche Veränderung!

Aber wo ist denn da die eigene Entscheidung, wenn es im Kindergarten heißt: "Ab sofort kein Sankt Martin mehr und übrigens heißt Weihnachten ab sofort Winterfest!" WAS ist daran natürlich, Punisher? Soll so Veränderung sein? Aufokktroiert? Quasi als Befehl? Sowas ist mir aus der Vergangenheit nur aus den dunkelsten Kapiteln der Menschheit bekannt...

Wenn das jetzt für dich okay ist, dann leben wir in 2 völlig verschiedenen Sphären und ich fürchte, dass wir uns bei diesem Thema auf keinster Weise irgendwie einig werden können.
Aber wenn die Mehrheit der Kinder im Kindergarten mittlerweile Moslems sind, dann ist es nur konsequent, dass sich alles in deren Sinne ändert.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Dann würde nichts dagegen sprechen, wenn man in diesem Fall auch genauso umsichtige Rücksicht auf die Minderheit der Deutschen nehmen würde, wie man es z.B. derzeit insbesondere gegenüber den muslimischen Mitbürgern einfordert. Warum glaube ich das aber eher nicht...?

Noch einmal: Der Witz ist ja gerade, dass das meistens noch nicht einmal von den Muslimen selbst kommt! Ich bin mir fast sicher: Die ErzieherInnen haben einfach nur bekloppte Ideen, und meinen, damit den Muslimen einen Gefallen zu tun, und ihre Integration zu fördern. Gerade das Gegenteil ist der Fall: Kein Integrationsdruck auf die muslimischen Familien. So kann Integration nicht funktionieren.

Ich bin sogar über alle Maßen dafür, das Zuckerbrotfest und auch das Passahfest zu feiern, auch gerne das chinesische Frühlingsfest, sofern es Ostasiaten in der Gruppe geben sollte. Warum nur einen Sonderbonus für eine Bevölkerungsgruppe? Aber ich will auch, dass dafür deutsche Feste gefeiert werden, so wie sie gefeiert werden! Punkt! Ist mein Anspruch unverschämt?
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Man sollte hier nicht vergessen, dass es auch sehr viel Deutsche gibt, die das trdionell Weihnachten nicht mehr feiern. Es gibt unter unsere Bevölkerung auch sehr viel Athesisten. Und übrigends ist der ST Martins Tag keine deutsches Kulturgut, sondern ein christlicher Tag der Katholiken. Bei den Protestanten gibt es diesen Tag nicht. Und der Weihnachtsbaum hat auch eigentlich nichts mit dem Christentum zu tun. Hier mal eine kurze Erklärung:

Die Verwendung eines geschmückten Baumes hat keinen historisch nachweisbaren Anfang, sondern findet in Bräuchen verschiedener Kulturen ihren Ursprung. Immergrüne Pflanzen verkörperten Lebenskraft, und darum glaubten die Menschen in früheren Zeiten, sich Gesundheit ins Haus zu holen, indem sie ihr Zuhause mit Grünem schmückten.

Quelle Wikipedia

Und wer lebt in Deutschland eigentlich den christlichen Glauben noch, wo doch so viele aus der Kirche austreten und in den Kirchen gähnende Leere herrscht.
Man sollt hier in Deutschland lieber mal disktuieren, was wir machen können, damit der Flüchtlingsstrom beendet werden kann. Sonst leben von den ca 22Millonen Syrer die Hälfte vielleicht in Deutschland.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

edmund27 hat geschrieben: Man sollt hier in Deutschland lieber mal disktuieren, was wir machen können, damit der Flüchtlingsstrom beendet werden kann. Sonst leben von den ca 22Millonen Syrer die Hälfte vielleicht in Deutschland.
Das wird sehr schwer, da herrscht so viel böses Blut, du müsstest für 20 Jahre pro 10 kampffähige Männer einen UN-Soldaten hinschicken. Es sind also 11 Millionen Männer von denen 3-4 Millionen im kampffähigen Alter sind, daher bräuchte man mindestens 300.000 - 400.000 Blauhelmsoldaten die dort für Ruhe sorgen. Zuerst müsste man mit mindestens 100.000 Natosoldaten sehr viele Kämpfer der verschiedenen Konfliktparteien töten. Ich schätze nach ca. 20000-30000 Toten sind die Konfliktparteien ausgeblutet, dabei kann man noch einmal die gleiche Zahl an zivilen Opfer hinzurechnen und von den Natosoldaten sterben auch 1000-2000.
Wie viel Tote deutsche Soldaten hält unsere "Öffentlichkeit" aus?
Ich würde sagen keine 100.
Das es nichts bringt hat man an Afghanistan gesehen, trotz langjährigem Engagement fliehen die Menschen dort auch immer noch.
Es wird in den arabischen Gesellschaften noch 20 Jahre dauern bis der Jungmännerüberschuss "abgebaut" ist, in Afrika vielleicht 40 Jahre.
Im 1. Weltkrieg hatten wir in Europa auch einen Jungmännerüberschuss in Europa, an manchen Tagen gab es 10000 Tote die man damals aus demographischen Portokasse zahlen konnte.
Es gibt wenige Ventile für den Jungmännerüberschuss.

Schaue dir mal den algerischen Bürgerkrieg an 1991 bis 2002 150000 Tote, am Ende haben die Islamisten verloren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Algerisch ... Crgerkrieg

Kamen Flüchtlinge nach Europa?
Kaum, sie hätten rechtlich gesehen alle gekonnt, wie die Syrer heute.
Warum kamen sie nicht?
Weil sie nicht wussten, dass es geht.
Heute "Skypen" die Flüchtlinge die angekommen sind zu ihren Bekannten und Verwandten, schwenken die Handykameras, zeigen wie sicher, sauber und schön es hier ist, zeigen die 150€ Taschengeld die sie sofort bekommen per Liveübertragung. Das sorgt natürlich für Nachahmer, wer will da noch in so einem Scheißflüchtlingslager in der Türkei oder Jordanien bleiben und 5 Jahren warten bis er wieder in das kaputte Syrien kann/muss?
So dumm ist doch keiner!

Wichtig wäre es nun zu hören welche Vorschläge es gibt wie man das ungebremste Bevölkerungswachstum besonders in den moslemischen Ländern Afrikas in den Griff bekommt.
Alle Entwicklungsgelder sind für die Katz, wenn in die neue von Europa finanzierte Schulklasse nach 10 Jahren nicht die ursprünglichen 30 sondern 60-70 Kinder kommen wollen/sollen.
Darüber habe ich aber noch keinen Politiker sprechen hören.
Man müsste jeder Familie im Niger zum Bespiel zusagen, dass sie dann wenn sich die Mutter nach dem dritten Kind sterilisieren lässt jedes Kind eine rudimentäre Schulbildung erhält und es 5000€ für die Familie als Zusatzsterilisationsprämie gibt.
Ist das menschenverachtend?
Wie menschenverachtend ist es denn, wenn alles läuft wie bisher und das 4.,5.,6. und 7. Kind später in einem Bürgerkrieg umkommt?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Der Kampf zwischen Sunniten und Schiiten ist so alt, dass ich wesentliche Zweifel hege, dass man da überhaupt etwas machen kann. Der Überschuss an Jungmännern ist ganz bestimmt auch ein sehr großes Problem in dieser Region. Aber was will man dagegen machen? Man hat leider nicht überall eine "KP", die mal eben allen Familien aufzwingt, dass man nur 1 Kind pro Familie bekommen darf.

Ich sehe daher keine Lösung für die dortigen Konflikte! Ich sehe auch keine Chancen dafür, dass sich unsere Lebensweise auf irgendeine Weise bewahren können wird. Denn Menschenrechte und Freiheit sind per se nicht für alle Menschen so wünschenswert und erstrebenswert. On the long run stehen wir damit auf verlorenem Posten eigentlich... alleine schon der Demographie wegen. Man kann nur noch versuchen, dass alles irgendwie hinauszuzögern, solange nach hinten zu schieben, bis man vor vollendeten Tatsachen steht.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

sweetpanda hat geschrieben: Wichtig wäre es nun zu hören welche Vorschläge es gibt wie man das ungebremste Bevölkerungswachstum besonders in den moslemischen Ländern Afrikas in den Griff bekommt.
Alle Entwicklungsgelder sind für die Katz, wenn in die neue von Europa finanzierte Schulklasse nach 10 Jahren nicht die ursprünglichen 30 sondern 60-70 Kinder kommen wollen/sollen.
Darüber habe ich aber noch keinen Politiker sprechen hören.
Man müsste jeder Familie im Niger zum Bespiel zusagen, dass sie dann wenn sich die Mutter nach dem dritten Kind sterilisieren lässt jedes Kind eine rudimentäre Schulbildung erhält und es 5000€ für die Familie als Zusatzsterilisationsprämie gibt.
Ist das menschenverachtend?
Wie menschenverachtend ist es denn, wenn alles läuft wie bisher und das 4.,5.,6. und 7. Kind später in einem Bürgerkrieg umkommt?
An diesen Bevölkerungsüberschüssen sind die Religionen wesentlich beteiligt. Erst wenn es den Menschen gelingt die Mental-Zwinggesellschaften in den Hintergrund zu drängen oder aus den Köpfen zu kriegen, dann könnte man auch vernünftig über Familienplanung sprechen. Wobei bei entsprechender Schulbildung das Problem sich auch in muslimischen Ländern gut ändert, siehe Iran und die hohe Ausbildungsqualität der Frauen und eine der geringsten Geburtenraten.

Nur schreien dann unsere politischen und geistlichen Zwingherren auf, dass wir aussterben.
Der Krieg als solches wird angeheizt und erhalten durch die Produzenten von failed states und die sitzen wahrscheinlich in Langley (Va).

Die Menschenrechte werdn nur dann im Munde geführt wenn man sich seine Feindbilder schafft und man uns Menschen aufeinander hetzen will.

@ Royaltramp
Was du über die Sitten in den Kindergärten klagst gingf mir damals so auf den Sack, dass ich froh wäre fände es nicht mehr statt. St Martin und der ganze verlogene Dreck. Etik kann man auch Kindern anders beibringen. Aber selbst in Dunkeldeutschland wird ja wieder missioniert und versucht an den Schulen überall den Reli-Unterricht einzuführen.

Darüber hinaus seit Schlacht von Tours und Poitiers 732 ist Europa mehrheitlich der christlichen Kultur zugehörig und daraus gewachsene Sitten und Gebräuche sollten schon das Integrationsvorbild prägen.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben: Zu dem 1. Teil deines Posts. Möchtest du nicht verstehen? Steckt dahinter Absicht? Willst du nicht verstehen, was ich da in eindeutig korrektem und unmissverständlichem Deutsch geschrieben habe? Sorry, aber ich bin echt ein wenig sauer, denn ich habe langsam die Nase voll, dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und mutwillig falsch interpretiert wird und so getan wird, als wenn man hier von kontextualem Mitlesen noch nie gehört hätte.

Wir sprechen hier die ganze Zeit von Einwanderern. Wie kommst du bloß auf die Wahnsinnsidee, ich würde den Franzosen vorschreiben wollen, wie sie in ihrem Land zu leben hätten.
Was regst du dich auf? Liegt vielleicht an deiner eigenen Aussage? Wenn du selbst es bist der solche Aussagen macht solltest du dich nicht wundern wenn man darauf reagiert.
Anderes Beispiel: Schächtung von Tieren. Für mich eigentlich ein No-Go! Und im Sinne des Tierschutzes auch unzulässig! Aber unter der Präambel der Religionsfreiheit gestattet. Kein Thema! Wir leben in einem freiheitlichen Staat. Trotzdem ist mir der Tierschutz wichtiger als die Religionsfreiheit. Unter diesen Prämissen bedarf es hierbei viel mehr Anstrengungen, einen Juden oder Araber z.B. davon zu überzeugen, keine Tiere zu schächten, sondern sie meinetwegen mit CO2 zu betäuben, als einen "Franzosen" oder "Italiener", weil denen Tierschutz auch ein naheliegendes Konzept ist (Ausnahme: Süditalien und Südfrankreich).
Dass du denen was vorschreiben willst hat außer dir keiner behauptet. Es ging mir einzig und allein um diese Frage: inwiefern ist Tierschutz in Südfrankreich oder Italien weniger "naheliegend"? Du selbst deutest somit an dass der Tierschutz in D oder im Rest Frankreichs besser funktioniert, und ich hatte dich gefragt wie du zu dieser Ansicht kommst, mehr nicht. Es hatte NICHTS mit Einwanderern zu tun.
Wir sprechen hier die ganze Zeit von Einwanderern.
Nein, das war ein Thema unter anderen, nicht das einzige.
Darf ich hier in Deutschland noch nicht einmal mehr die Einhaltung deutscher Gesetze von Einwanderern verlangen, Punisher?
Einhaltung von Gesetzen ist von jedem zu verlangen. Du hast aber immer noch nicht erklärt was Schächtung von Tieren IN Deutschland bei Moslems mit Südfrankreich und Italien zu tun hat.
Aber wo ist denn da die eigene Entscheidung, wenn es im Kindergarten heißt: "Ab sofort kein Sankt Martin mehr und übrigens heißt Weihnachten ab sofort Winterfest!" WAS ist daran natürlich, Punisher?
Und das wurde ausdrücklich so gesagt? Sorry, kann ich mir nicht vorstellen dass das jetzt landesweit so Sitte ist. Wenn es in deinem Kindergarten so war dann kannst du die Verantwortlichen zur Rede stellen. Handelt es sich hier um einen echten Vorfall oder deine persönlichen Befürchtungen?
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

In der Schweiz gibt es nichtmal einen St. Martins Umzug. Da heisst er "Räbelichtli" (Rübenlicht/-Laterne), da Rüben ausgehöhlt und zu Laternen umfunktioniert werden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Ich hab grad mal Yahoo angeworfen. Laut der Website der freiwilligen Feuerwehr in Freiburg Waltershofen gibt es dieses Jahr einen Martins-Umzug. Und die Story mit dem "Winterfest" ist so alt wie das Internet.
RoyalTramp hat irgendwo mal geschrieben, dass im die ganze Situation in Deutschtland erst durch seine lange Abwesenheit klar geworden ist. Nachdem ich die ganzen Posts von ihm hier gelesen habe, bezweifel ich das stark.
Teilweise bringt Tramp hier Beiträge auf Bild-Niveau mit schön viel pathos ("meine Mutter musste weinen"). Wen will er damit beeindrucken?
Jahrelang aus Deutschland raus, noch schreiben, sich niemals mehr in Deutschland heimisch zufühlen, dann aber als heiligen Retter des St. Martinsfestes in Waltershofen aufspielen wollen?! Come on! Wen willst du hier veräppeln?

Auch wenn es vieleicht traurig ist, aber diese ganzen Traditionen, die du hier den Ausländer unter dem DEckmantel der "Integration" aufdrücken willst, werden, wie in anderen Beträgen bereits geschrieben, von vielen Deutschen doch gar nicht mehr gelebt. Da sitzt dann die "deutsche" Familie in Heidenau und regt sich über das umbenannte St. MArtinsfest auf und flucht, dass die Tradition den drecks Asylanten zum Opfer gefallen ist, dabei weiß niemand am Tisch, worum es bei St. Martin überhaupt ging (ausgedachte Geschichte). Aber hauptsache mal die Fresse aufgemacht und die deutschen "Tugenden" verteidigt.
Ich finde auch die ganzen von RoyalTramp verwendeten Begriffe wie "Bio-Deutsche" einfach nur abstoßend. Ich bin in Deutschland geboren. Macht mich das zu einem Bio-Deutschen? Mein Nachname klingt alles andere als Deutsch, da meine Großeltern Jugoslawiendeutsche waren. Also aus heutiger geographischer Sicht alles andere als Deutschland. Und sicherlichauch nicht "Echt-Bio-Deutsch". Ich bin trotzdem stolz auf unser Land. Was wir in so kurzer Zeit nach so einer heftigen Niederlage im WWII aufgebaut haben ist unglaublich. Und man stelle sich vor: Ohne "diese drecks Ausländer" wäre das niemals möglich gewesen. Jetzt sind wir fett und kugelrund und geben nichts zurück? Das ist der Teil, wo der stolz einen Knick bekommt. Hier in China interessiert das keinen. Hier findet man die deutsche Stärke geile, ja bewundert sogar noch Adolf Hitler (gerade die um die 20-Jährigen...). In China bekommt man kein Gefühl für die integration von hilfsbedürftigen Ausländern, da es hier sowas in dem großen Stil wie in Deutschland nicht gibt. Vieleicht hat das den schiefen Gerechtigkeitssinn von RoyalTramp nur noch schiefer gemacht? Wer weiß das schon...
Auch seine Vorstellung von Integration (welche er ja versucht hat, nah Angels Kommentar richtig zu stellen, was es aber nicht besser gemacht hat) ist extrem traurig. Die unterschiede im Essen, Musik, TV, Festen usw. machen Multi-Kulti doch gerade so interessant. Wie kann man nur so überheblich sein von jemandem zu verlangen, die eigenen Bräuche abzulegen und unsere annehmen zu müssen? Einem Moslem im Kindergarten Schwein vorsetzen? Und morgen verbieten wir, Vegetarier zu sein? Wer sind wir, Deutschland "unser Land" zu nennen? Haben wir es gekauft? Macht mein Perso mich zum Teilhaber? Was ist mit in Deutschland geborenen "Ausländern" mit Persoalausweis? Dürfen die dann mitbestimmen und mitstänkern? Oder sind die noch nicht "bio-deutsch" genug? Fragen über Fragen...

P.s.: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

enrigo hat geschrieben:@ Royaltramp
Was du über die Sitten in den Kindergärten klagst gingf mir damals so auf den Sack, dass ich froh wäre fände es nicht mehr statt. St Martin und der ganze verlogene Dreck. Etik kann man auch Kindern anders beibringen.
Klar, kann man. Aber ob es die gleiche Wirkung auf die kleinen Kinder hätte, wage ich zu bezweifeln. Es ist einfach imposanter, den „Martin“ von seinem hohen weißen Schimmel herabsteigen zu sehen, wie er seinen Mantel mit einem Schwert zerteilt (naja... also den Klettverschluss aufzieht und dabei stecken bleibt ;) ) und wie er den einer verlumpten Gestalt auf der Straße gibt. Sowas prägt sich bei Kindern deutlich besser ein, als eine trockene Animation zum Thema „Mitmenschlichkeit“.

Zumal: Was heißt hier „verlogen“? Was ist an einem Akt der „Mitmenschlichkeit“ verlogen? Nur weil es ein christliches Fest ist? Macht doch aber den Akt nicht falsch, oder wie? Da finde ich deinen Standpunkt zu extrem und kulturpessimistisch. Übrigens: Auch Grimms Märchen sind verlogen, Nietzsche war der größte Lügner überhaupt und selbst das Grundgesetz und erst die Menschenrechte sind alle verlogen. Wenn man so will: Unsere gesamte Existenz ist von grundauf verlogen. Willkommen im Daoismus. ;)
enrigo hat geschrieben:Aber selbst in Dunkeldeutschland wird ja wieder missioniert und versucht an den Schulen überall den Reli-Unterricht einzuführen.
Religion sollte weiterhin nicht verpflichtend, aber als Wahlfach angeboten werden. Bei mir war es damals noch zuerst Pflicht und dann ab der Kl. 8 konnte man stattdessen dann Philo machen. Trotzdem ich bereits früh einen agnostischen Standpunkt eingenommen habe, habe ich Reli freiwillig weitergemacht, denn ich fand das ziemlich spannend. Man hat ja nicht nur über die eigene Religion viel gelernt, sondern auch über andere Religionen. Ich habe dann später auch noch Philosophie dazu genommen, obwohl es hieß, ich bräuchte das nicht. Aber ich wollte mehr über unsere geistigen kulturellen Wurzeln erfahren. Mein verlorengegangenes Heimatgefühl irgendwie kompensieren...

Aber wie gesagt: Reli darf nicht verpflichtend sein. Jeder nach seiner Facon.
enrigo hat geschrieben:Darüber hinaus seit Schlacht von Tours und Poitiers 732 ist Europa mehrheitlich der christlichen Kultur zugehörig und daraus gewachsene Sitten und Gebräuche sollten schon das Integrationsvorbild prägen.
Naja, kommt auf die einzelnen Sitten und Gebräuche an. Hexenverbrennungen müssen m.E. nicht wieder sein. Oder tolle Happenings wie die Kreuzzüge. ;)
Gesperrt