Da ich hier nur fuer lokale Firmen gearbeitet habe, die zudem vorher noch nie mit Auslaendern zu tun hatten, kann mir irgendwie keiner eine praktische Auskunft geben. Meine alte Chefin telefonierte mit CITC (die haben damals die Lohngeschichten fuer die Firma abgewickelt), und ihr wurde dort gesagt ich braeuchte nur meinen Pass nehmen und zu irgendeinem 地税局 gehen... da war ich vorgestern auch, aber das eine war out of business, das andere hatte Druckerprobleme, und das dritte meinte nur 没有啊! und sagte ich muesse zu dem 地税局 gehen, wo meine Firma direkt die Steuern bezahlt hat weil Lohnsteuer fuer Auslaender nicht so behandelt wird wie Lohnsteuer fuer Chinesen. Leider ist das irgendwo am Ende von Ubahnlinie 6 und dank der guenstigen Oeffnungszeiten muesste ich da waehrend meiner Arbeitszeiten hin & wer weiss ob die da in der Lage sind mir irgendwas zu geben.
Daher bevor ich da hin fahre, und womoeglich wieder woanders hingeschickt werde, will ich erstmal herausfinden, ob so ein Nachweis (auf Chinesich...) ueberhaupt irgendeinen Nutzen hat.
Ich werde demnaechst China verlassen und weiter irgendwo in Europa arbeiten (noch nicht sicher wo, aber nicht Deutschland), und bis auf ein paar geringfuegig besteuerte Studentenjobs damals habe ich auch noch nie wirklich in Deutschland gearbeitet, daher habe ich von der ganzen Materie ungefaehr soviel Ahnung wie die Menschen im Tax Office hier. Anrufen wuerde ich da auch mal, aber womoeglich sind die Antworten da auch wieder flexibel.
Leider finde ich im Internet auch nur Antworten fuer Expats, die mit der 183 Tage Regel besteuert werden und wo sich die HR-Abteilung damit auskennt. Meh.
Vielleicht weiss ja hier jemand was. Waere sehr gut