Ist Blutspenden in China gefaehrlich?
-
DanielClaton
- Forumexperte

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ist Blutspenden in China gefaehrlich?
Hallo ihr,
wegen meiner Freundin fliege ich jetzt ca. 2 Mal im Jahr nach China. Leider lebt sie in Hunan und daher bin ich nach jedem Chinabesuch 6 Monate vom Blutspenden in D ausgeschlossen (laut Rotem Kreuz), habe in D einen Blutspenderausweis. Beim Shoppen in Yueyang kommen wir an einem Blutspendezentrum vorbei und ich moechte dort spenden, meine Freundin ist vehement dagegen, von wegen das ist gefaehrlich und man holt sich eine Infektion etc. Nachdem ich vehement aber darauf bestanden habe, durfte ich dann Blut spenden und sie hat gleich mit gespendet. Jetzt habe ich auch einen chinesischen Blutspendeausweis.
Ist an dieser Sache was dran, dass Blutspenden in China generell nicht sicher ist? Oder ist das nur wieder ein Fall von "Hoerensagen", was hier doch im Bekanntenkreis oft vorkommt. Sei es, dass irgendwelche Dorfbewohner genau wissen, dass Chinesinnen in D von ihren Maennern verkauft werden oder dass der uebermaessige Konsum von Chilis gesund sei. Mein Bauch sagt da naemlich was anderes, auch wenn es lecker ist, aber vor der Hunankueche kapituliere ich manchmal,weil es mir dann doch zu scharf wird...
Danke fuer die Antworten im Voraus.
Liebe Gruesse,
Dominik
wegen meiner Freundin fliege ich jetzt ca. 2 Mal im Jahr nach China. Leider lebt sie in Hunan und daher bin ich nach jedem Chinabesuch 6 Monate vom Blutspenden in D ausgeschlossen (laut Rotem Kreuz), habe in D einen Blutspenderausweis. Beim Shoppen in Yueyang kommen wir an einem Blutspendezentrum vorbei und ich moechte dort spenden, meine Freundin ist vehement dagegen, von wegen das ist gefaehrlich und man holt sich eine Infektion etc. Nachdem ich vehement aber darauf bestanden habe, durfte ich dann Blut spenden und sie hat gleich mit gespendet. Jetzt habe ich auch einen chinesischen Blutspendeausweis.
Ist an dieser Sache was dran, dass Blutspenden in China generell nicht sicher ist? Oder ist das nur wieder ein Fall von "Hoerensagen", was hier doch im Bekanntenkreis oft vorkommt. Sei es, dass irgendwelche Dorfbewohner genau wissen, dass Chinesinnen in D von ihren Maennern verkauft werden oder dass der uebermaessige Konsum von Chilis gesund sei. Mein Bauch sagt da naemlich was anderes, auch wenn es lecker ist, aber vor der Hunankueche kapituliere ich manchmal,weil es mir dann doch zu scharf wird...
Danke fuer die Antworten im Voraus.
Liebe Gruesse,
Dominik
Re: Ist Blutspenden in China gefaehrlich?
nur wenn von einer Schlampe mit Biss in die Halsschlagader und anschließenden
Blutmagel im Körper.
Abe bei r Deiner Frage scheint aber schon Blutmagel im Hirn zu sein.
In D gehen sie jetzt auf Sicherheit damit nicht wieder die Hälfte der Empfänger an HIV o
oder Gelbsucht erkrankt.
In China sind die Menschen teilweise verblödet, frag mal deine Freundin was die Leber beim
Mann mit dem Sex zu tun hat. lache nicht bei der Antwort.
Blutmagel im Körper.
Abe bei r Deiner Frage scheint aber schon Blutmagel im Hirn zu sein.
In D gehen sie jetzt auf Sicherheit damit nicht wieder die Hälfte der Empfänger an HIV o
oder Gelbsucht erkrankt.
In China sind die Menschen teilweise verblödet, frag mal deine Freundin was die Leber beim
Mann mit dem Sex zu tun hat. lache nicht bei der Antwort.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da kann man mal sehen, dass das wieder mal überall in D unterschiedlich gehandhabt wird. Ich wurde in Aachen definitiv keine 6 gesperrt, da China, bis auf wenige Ausnahmen, kein Malariagebiet in Asien ist.
Ansonsten wäre meine erste Anlaufstelle zu diesem Thema das chinesische Rote Kreuz oder die Auslandsvertretungen von D in CN. Die können dir sicher einen Hinweis geben.
Ansonsten wäre meine erste Anlaufstelle zu diesem Thema das chinesische Rote Kreuz oder die Auslandsvertretungen von D in CN. Die können dir sicher einen Hinweis geben.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Die Mutter meiner Ex-Freundin meinte, dass Blutspenden generell schädlich für den Blutspender sei ...DanielClaton hat geschrieben:meine Freundin ist vehement dagegen, von wegen das ist gefaehrlich und man holt sich eine Infektion etc. [ ... ]
Ist an dieser Sache was dran, dass Blutspenden in China generell nicht sicher ist? Oder ist das nur wieder ein Fall von "Hoerensagen", was hier doch im Bekanntenkreis oft vorkommt. Sei es, dass irgendwelche Dorfbewohner genau wissen, dass Chinesinnen in D von ihren Maennern verkauft werden [ ... ]
Und bevor einer fragt: Die Family meiner Ex war(ist?) gut situiert und lebt seit > 30 Jahren in Beijing.
Das Ganze war ca. 2002-2003.
Soll heißen: Quark kann einem überall und von Jedem erzählt werden.
Auch in China werden beim Blutspenden nur noch Einwegzapfer verwendet.
Kann man ganz einfach daran erkennen, dass die noch verpackt sind.
Sollte man das allerdings nicht sehen, dann würde ich vor dem Spenden drauf bestehen, dass das Zapf-Besteck vor meinen Augen ausgepackt wird.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
http://www.welt.de/gesundheit/article12 ... nheit.html
vor allem deshalb. Da wurden Nadeln mehrfach verwendet und alles mögliche.
Heute werden aber nur noch Einwegnadeln verwendet. vor allem in den Städten.
vor allem deshalb. Da wurden Nadeln mehrfach verwendet und alles mögliche.
Heute werden aber nur noch Einwegnadeln verwendet. vor allem in den Städten.
Genau wie Ingo schon geschrieben hat: einfach darum bitten dass sie das Besteck vor dir erst entpacken. Dann bist du beruhigt und deine Freundin auch!
Es ist ja nicht nur das Besteck, sondern auch der Umgang damit. Zum Beispiel, wenn die Frau die Nadel nach dem Auspacken mit der Hand beruehrt. Das Hantieren mit der Nadel nach dem Auspacken geht z.T. so schnell, da kann man gar nicht jeden Schritt beobachten. Ich habe mal in einem Krankenhaus bei der Blutabnahme gesehen, dass die Person zwar Gummihandschuhe getragen hat, sich mit diesen aber mehrfach an die Nase gefasst und mit diesen Gummihandschuhen dann die Nadel und die Spritze berhuehrt hat mit der dann das Blut abgenommen werden sollte, da habe ich gleich kehrt gemacht...
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
ich bekomm immer 3 Flaschen Great Wall / 300ml
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Als ich schwer erkaeltet war, hab ich das auch bekomen. Jeden Tag eine Flasche, als Infusion. Da sitzt man dann zusammen mit dutzenden anderen Chinesen in so einem Infusions-Saal eines Krankenhauses und wartet eine Stunde bis die 300 ml intravenoes drinnen sind. Ist ganz witzig und vor allem: Es wirkt auch! Schon am kommenden Tag fuehlte ich mich wieder besser.blackrice hat geschrieben:ich bekomm immer 3 Flaschen Great Wall / 300ml
Ich sage ja auch nicht, dass das Krankenhauspersonal immer falsch mit dem Blutabnahme-/Infusionsbesteck umgeht, aber es kann vorkommen.
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
3 Flaschen Great Wall als Infusion, und du lebst noch?PeterB hat geschrieben:Als ich schwer erkaeltet war, hab ich das auch bekomen. Jeden Tag eine Flasche, als Infusion. Da sitzt man dann zusammen mit dutzenden anderen Chinesen in so einem Infusions-Saal eines Krankenhauses und wartet eine Stunde bis die 300 ml intravenoes drinnen sind. Ist ganz witzig und vor allem: Es wirkt auch! Schon am kommenden Tag fuehlte ich mich wieder besser.blackrice hat geschrieben:ich bekomm immer 3 Flaschen Great Wall / 300ml
Ich sage ja auch nicht, dass das Krankenhauspersonal immer falsch mit dem Blutabnahme-/Infusionsbesteck umgeht, aber es kann vorkommen.
Ich hab das "Great Wall" jetzt als allgemeines Synonym fuer Chinesische Medizin verstanden.Capt. hat geschrieben:3 Flaschen Great Wall als Infusion, und du lebst noch?PeterB hat geschrieben:Als ich schwer erkaeltet war, hab ich das auch bekomen. Jeden Tag eine Flasche, als Infusion. Da sitzt man dann zusammen mit dutzenden anderen Chinesen in so einem Infusions-Saal eines Krankenhauses und wartet eine Stunde bis die 300 ml intravenoes drinnen sind. Ist ganz witzig und vor allem: Es wirkt auch! Schon am kommenden Tag fuehlte ich mich wieder besser.blackrice hat geschrieben:ich bekomm immer 3 Flaschen Great Wall / 300ml
http://www.greatwallhealth.com/