Konflikt im Strassenverkehr in China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Suedchina
VIP
VIP

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Suedchina »

Hätte der Ami nicht eingegriffen würde heute unter japanischem Recht
der Verkehr normal und gesittet laufen wie in Hong Kong und Taiwan.
Zwar auf der falschen Seite aber daran gewöhnt man sich ja auch schnell.
China würde sauber sein und die Menschen im Land der Mitte ehrlich freundlich
und höflich.
China würde auch nicht ein Land und zwei Systeme plus Taiwan sein sondern
ein Grossreich ohne Sonderwkrtschaftszonen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
rsync
Mitglied
Mitglied

Beitrag von rsync »

Laogai hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Ein Führerschein bringt gar nichts. Überlege mal wie lange, aufwendig, teuer und schwierig der Führerschein in Deutschland ist. Wenn jeder weiterhin so fahren würde wie in der Fahrschule, dann könnte es keine Unfälle geben.
Hmmm, da ist wohl jegliche Logik verloren gegangen. Wenn es in Deutschland keinen Führerschein gäbe hätten wir dramatisch mehr Unfälle als jetzt schon.
Doch, dahinter steckt schon eine Logik. Wenn ich meine chinesischen Kollegen hoere, wie Fuehrerscheine gemacht werden, dann ist es wirklich sinnlos.
Fuer die theoretische Pruefung (ich habe sie an einem Computer-Terminal gemacht), pauken die Jungs und Maedels wie gewohnt. Das kleine Buechlein auswendig lernen und dann 100 ausgewaehlte Fragen mit dem auswendig gelernten beantworten. Ab 80 oder 85 Punkten gibts das OK, die theoretische Pruefung ist geschafft. Es gibt keinen Unterricht wie in Deutschland, somit werden keine Zusammenhaenge erklaert. Was wie und warum funktioniert.. gibt es nicht.
Die praktische Pruefung laeuft wohl Fahrschul-individuell ab und haengt mit der Hoehe des Betrages im Hong-Bao zusammen. Je hoher der Betrag im Umschlag desto.... Dreimal duerfen alle raten :D

Deswegen, der Fuehrerschein ist hier in China nichts anderes als eine Alibi-Veranstaltung und eine Einnahme-quelle der korrupten Beamten und Fahrlehrer. Somit ist die Aussage von sweetpanda durchaus nachvollziehbar.

Bis die Tage
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

"Aber Du hattest schon damals gewaltige Logikdefizite"

ah, jetzt verstehe ich, danke!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Laogai hat geschrieben:Ich dachte du lebst nun schon ein paar Jahre in China? Dann müsstest du doch wissen, dass E-Bikes (AKA "Der Lautlose Tod") führerscheinfrei gefahren werden dürfen
Ja, aber für diese E-Mobilität habe ich mich noch nie interessiert geschweige denn, mich darüber mal informiert. Bin Fahrradfahrer durch und durch. Und meinen chinesischen Führerschein habe ich für 600 RMB in Zhangjiajie bei der Polizei gekauft. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

bossel hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:So, ich habe diesen Post ohne persönliche Beleidigungen formuliert.
Du scheinheiliges, kleines Lügenmäulchen, Du...
... denn das
RoyalTramp hat geschrieben:bis dann die @bossels dieser Welt kamen und die Diskussionen zunehmend in Flamewars ausarteten.
ist doch ziemlich eindeutig ad hominem. Aber Du hattest schon damals gewaltige Logikdefizite, von daher wäre Lügenmäulchen vielleicht tatsächlich unangebracht & Idiot träfe es besser. Andererseits paßt Lügenmäulchen dann doch wieder, da Du so daherredest, als seist Du vor mir hier aktiv gewesen.
Ach, Mensch! Der Bossel! Du bist auch noch hier? Unkraut vergeht nicht! Freut mich! Und wie ich sehe, mit dem gleichen überschäumenden Ego wie eh und je. Da sage noch einer "je älter, desto weiser".*

Na, wenn du dich schon selbst als ein Kollektiv begreifst ("die Bossels dieser Welt"), dann dürfte es nur noch ein kleiner Schritt hin zur Gottwerdung sein. Immerhin: Einen Vorwurf muss ich mir aber nicht machen. "die Bossels dieser Welt" ist mindestens halb so herabwürdigend wie "scheinheilig", "Lügenmäulchen", "Idiot" oder alles davon in beliebiger Kombination.

By the way: Wollte nicht implizieren, dass ich früher als du im Forum aktiv wäre... von daher habe ich mich da tatsächlich unscharf ausgedrückt und bestätige damit: Du warst vor mir da!**
Gemeint war meine Formulierung folgendermaßen: wenn die "Bossels dieser Welt" zu den Diskussionen hinzustießen, hat es in der Regel nicht lange gedauert, und das Niveau der Diskussionen ist abgestürzt.

*) kein Grund das Idiom auf mich umzumünzen, Bossel. Das mache ich für dich schon gratis: frei erfundenes Zitat mir gegenüber: "Für dich müsste gelten: je älter, desto dümmer!"
**) da wären wir wieder bei der Apotheose: "Erst war das Licht, dann der Schatten...". ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

RoyalTramp hat geschrieben: "Für dich müsste gelten: je älter, desto dümmer!"
Da war ich gestern wohl zu voreilig mit meinen Lobeshymnen. Jetzt erkläre mir mal bitte, wie man diese deine Äußerungen nicht mehr als beleidigend auffassen soll. Sieht mir ganz nach "Wasser predigen und Wein trinken" aus.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

sanctus hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben: "Für dich müsste gelten: je älter, desto dümmer!"
Da war ich gestern wohl zu voreilig mit meinen Lobeshymnen. Jetzt erkläre mir mal bitte, wie man diese deine Äußerungen nicht mehr als beleidigend auffassen soll. Sieht mir ganz nach "Wasser predigen und Wein trinken" aus.
Hehe...Achtung: ich hatte doch geschrieben:

"...frei erfundenes Zitat MIR GEGENÜBER..."

Also, ich bin sozusagen in die Fußstapfen von @Bossel gesprungen und habe mein eigenes Zitat ("je älter, desto weiser") so umgemünzt, wie es mir sonst der @Bossel bestimmt um die Ohren gehauen hätte. Lies nochmal im Originalpost, was ich vor dem Doppelpunkt geschrieben habe.

Abstract:
Eigenzitat @RoyalTramp an @Bossel: Für Bossel gilt die Aussage: "je älter, desto weiser" nicht.
frei erfundenes Zitat von @Bossel an @RoyalTramp: Für RoyalTramp gilt die Aussage: "je älter, desto dümmer".

So war meine Replik zu verstehen. Sorry, wenn es hier Missverständnisse gegeben haben sollte. ;)

Ich sollte vielleicht auch wieder zu einer "normaleren" Formulierungsweise zurückfinden, anstatt mich mit solch hochgeschwurbelten Satzkonstruktionen und Wortphrasen auszudrücken. Aber nach 8 Jahren schriftlicher Ausdruck fürchte ich, dass ich zum alltäglichen Deutsch nicht mehr fähig bin, und wohl auch zukünftig noch weiter so schwurbelige Sätze schreiben werde.*

*) "schwurbelig": in meiner Familie benutzter Ausdruck für "kompliziert".
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

By the way... auch heute wieder auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall bzw. die Szene danach beobachtet. Witzigerweise wieder an der gleichen Kreuzung, an der auch die Sache mit der Frau und dem Bus vor ein paar Tagen passiert ist. Geradeausfahrendes Fahrzeug und linksabbiegendes Fahrzeug haben sich spitz gerammt. Beide Autos nahezu Totalschaden. Aber immerhin niemand verletzt und ... dieses Mal auch keine Menschentraube... war wohl noch zu früh für die meisten Gaffer.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Okay akzeptiert. Trotzdem steigst du gegen Bossel auch in eine gewisse Polemik mit ein, die du anscheinend aber grundlegend ablehnen willst. Das passiert sogar im selben Satz:

"Es herrscht hier im Forum eine unglaubliche Grundaggressivität in nahezu allen Threads! Unfassbar! Man! Reißt Euch doch mal zusammen, Mensch! Das war einmal ein tolles, informatives Forum, in dem man sich früher gegenseitig respektierte und dem anderen auch zugehört hat, selbst wenn man komplett konträre Ansichten vertrat oder komplett andere Erfahrungen gemacht hatte[bis hierher stimmt ich dir vollkommen zu]... bis dann die @bossels dieser Welt kamen und die Diskussionen zunehmend in Flamewars ausarteten."

Auf den letzten Teil hätte man doch verzichten können, oder nicht?!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ Sanctus

Da hast du Recht und Asche auf mein Haupt. Das war Polemik pur. Dachte aber, dass diese Verkürzung auf einen Kernbegriff für die alten Hasen hier im Forum das Verständnis vereinfachen würde, was mit "Bossels" gemeint ist:

Bossels dieser Welt = Menschen, mit einer überbordenden Hybris, die sich dazu berufen fühlen, die eigene Werthaltigkeit durch die verbale Degradierung anderer zu erhöhen.

Ich weiß: Hart an der Grenze, vielleicht auch schon darüber, daher nehme ich die Einlassungen @Bossels, mich als "scheinheiliges Lügenmäulchen" und als "Idioten" zu deklarieren auch demütig entgegen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

rsync hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Ein Führerschein bringt gar nichts. Überlege mal wie lange, aufwendig, teuer und schwierig der Führerschein in Deutschland ist. Wenn jeder weiterhin so fahren würde wie in der Fahrschule, dann könnte es keine Unfälle geben.
Hmmm, da ist wohl jegliche Logik verloren gegangen. Wenn es in Deutschland keinen Führerschein gäbe hätten wir dramatisch mehr Unfälle als jetzt schon.
Doch, dahinter steckt schon eine Logik. Wenn ich meine chinesischen Kollegen hoere, wie Fuehrerscheine gemacht werden, dann ist es wirklich sinnlos.
Hmmm, außer der Logik ist da wohl auch noch das Leseverständnis verloren gegangen :(.
sweetpanda geht es um den Führerschein in Deutschland. Die entsprechende Stelle habe ich zu deinem besseren Verständnis fett markiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lars.HA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lars.HA »

Fahrlehrer, hier sind die die schlimmsten. wie sollen die einem Fahrschüler korrektes regelgerechtes fahren beibringen, wenn die alle wie die Wildsau fahren.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Und erst die Polizisten!

Ich meine, Fahrerlehrer müssen auch keine Vorbildfunktion erfüllen, daher ist das bei denen noch einigermaßen nachvollziehbar. Aber bei der Polizei ist das mE was ganz anderes. Doch gerade die Polizei hält sich grundsätzlich an gar keine Verkehrsregeln.

Übrigens: ...ist zwar keine große Geschichte, aber auch daran erkennt man, wie aggressiv die Gesellschaft zunehmend wird bzw. bereits ist. Ampelkreuzung... Rotphase...9 Autos warten. Ampel springt auf Grün und unwillkürlich fangen die Autos ab der 4. Position gnadenlos mit dem Hupen an! Hallo? Dadurch können die Vorderleute auch nicht schneller fahren! Was bringt es also? Warnsignal? Wohl kaum. Besteht keine Gefahr. Ist der Fahrer des 1. Autos eingeschlafen und hat die Grünschaltung verpasst? Nein! Der 1. Fahrer fährt völlig normal los. Also noch einmal: What the f***?

Wie gesagt: Ist eigentlich schon sowas von alltäglich, dass man es eigentlich nicht erwähnen bräuchte, aber es verursacht bei mir immer wieder Kopfschütteln, wie sich Chinesen mit einem Auto unter dem Arsch gebärden! Big Boss ist nix dagegen!
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Ein "Führerschein" könnte höchstens dazu führen, dass diejenigen Idioten die noch nicht einmal mit einem Fahrrad fahren können und sich mit eine E-Bike nach eine halben Stunde auf die Fresse legen, herausgefiltert werden. Also höchstens ein paar ungeschickte Frauen, die Gas und Bremse verwechseln.
Es wäre niemals möglich so eine ausführliche Führerscheinveranstaltung wie in Deutschland in China durchzuführen. Millionen Menschen brauchen schnelle und günstige Mobilität.
Selbst wenn man nach einer guten "Fahrausbildung" defensiveres Verhalten angeeignet hätte, müsste man es nach kurzer Zeit wieder ablegen.
Die anderen machen es dir schlecht vor und dann merkst du: "Aha! Rechts Überholen lohnt sich und wenn ich bei dunkel Gelb durchflitze spare ich viel Zeit." et. etc.

http://www.welt.de/vermischtes/article2 ... ropas.html

Die Deutschen sind nicht die besten Autofahrer der Welt, weil sie so teure Führerscheine machen müssen, sondern weil sie die wirklich richtige Mischung haben.
Nicht die völlig überzogenen Beschränkungen wie in den USA oder Skandinavien, jeder von uns ist schon einmal 200 oder mehr gefahren und der normale Deutsche Autofahrer "beherrscht" dies auch, Geschwindigkeitsbereiche die für 99% aller Autofahrer weltweit absolutes Neuland sind, aber auch nicht unvernünftiges Verhalten wie in Südeuropa.
Vernunft und Verstand sind die besten Verkehrsregeln und die sind, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, in Deutschland noch immer sehr weit verbreitet.
Stellt euch mal vor in China hätte man Autobahnabschnitte ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.
Sportwagen hätten ein Halbwertszeit von nicht einmal 3 Tagen. Es würden reihenweise Hochgeschwindigkeitsunfälle unvorstellbarer Ausmaße stattfinden.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

sweetpanda hat geschrieben:Nicht die völlig überzogenen Beschränkungen wie in den USA oder Skandinavien, jeder von uns ist schon einmal 200 oder mehr gefahren und der normale Deutsche Autofahrer "beherrscht" dies auch, Geschwindigkeitsbereiche die für 99% aller Autofahrer weltweit absolutes Neuland sind, aber auch nicht unvernünftiges Verhalten wie in Südeuropa.
Protest! Meine höchste Geschwindigkeit mit dem eigenen fahrbaren Untersatz: 164 km/h! Die Verallgemeinerung "jeder von uns ist schon einmal..." ist kaum zulässig. : )
Antworten