Für wie blöd hälst du die Chinesen, natürlich wird das gespeichert und wenn sie merken, dass du sie "an der Nase rumführen willst" auch ziemlich sicher zu einer erneuten Ablehnung führen.Maximator hat geschrieben:2.) Falls der Antrag komplett abgelehnt wird, kann ich mich dann ohne Probleme direkt danach wieder bewerben (kürzere Dauer, andere Kategorie etc)? Werden irgendwelche Informationen über fehlgeschlagene Anträge gespeichert?
Aktuell: Visum für Praktikum in China
Re: Aktuell: Visum für Praktikum in China
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein Visumantrag zunächst angenommen, das Visum dann aber abgelehnt. Das ist in unserer Firma bei den vielen tausend Visa, die wir in den letzten 20 Jahren beantragt haben, noch nie passiert.blur hat geschrieben:Für wie blöd hälst du die Chinesen, natürlich wird das gespeichert und wenn sie merken, dass du sie "an der Nase rumführen willst" auch ziemlich sicher zu einer erneuten Ablehnung führen.Maximator hat geschrieben:2.) Falls der Antrag komplett abgelehnt wird, kann ich mich dann ohne Probleme direkt danach wieder bewerben (kürzere Dauer, andere Kategorie etc)? Werden irgendwelche Informationen über fehlgeschlagene Anträge gespeichert?
Von daher ist da nichts von wegen "fehlgeschlagener Antrag" zu speichern. Und ich glaube auch nicht, dass selbst gespeicherte Daten abgeglichen werden. Wir haben schon ein Visum für einen Journalisten beantragt, der in der Vergangenheit in China akkreditiert bzw. offiziell journalistisch tätig waren. Bei unserem Antrag hatten wir einen anderen Arbeitgeber im Visumantrag angegeben.
Wenn ein Antrag nicht angenommen wird kann man natürlich nochmal und direkt danach versuchen ein Visum unter anderen Vorzeichen zu bekommen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Natürlich halte ich das Konsulat nicht pauschal für "blöd" und ich denke auch nicht, dass das "an der Nase herumführen" ist.
Kann doch sein, dass ein Geschäftsreisender plant für X Tage in China Geschäftstermine zu machen und dann sein Visum nicht bekommt. Anstatt ganz auf China zu verzichten, priorisiert er die Termine eben neu und ändert den Reiseplan so, dass X-Y Tage reichen und bewirbt sich erneut auf das kürzere Visum. Das ist doch ein ganz nachvollziehbares Vorgehen.
Kann natürlich sein, dass die Konsulate irgendwelche Regelungen haben um den Aufwand zu beschränken und pauschal sagen, dass man nach abgelehntem Antrag mindestens X Wochen warten muss. Das würde ich gerne wissen.
Außerdem: Wie ist es mit "alternativem Visum": Wenn man sich für 180 Tage bewirbt, gibt das Konsulat dann immer entweder 180 Tage oder eine Ablehnung, oder wird auch einfach ein kürzeres Visum erteilt (zB 90 Tage)?
Gruß
Kann doch sein, dass ein Geschäftsreisender plant für X Tage in China Geschäftstermine zu machen und dann sein Visum nicht bekommt. Anstatt ganz auf China zu verzichten, priorisiert er die Termine eben neu und ändert den Reiseplan so, dass X-Y Tage reichen und bewirbt sich erneut auf das kürzere Visum. Das ist doch ein ganz nachvollziehbares Vorgehen.
Kann natürlich sein, dass die Konsulate irgendwelche Regelungen haben um den Aufwand zu beschränken und pauschal sagen, dass man nach abgelehntem Antrag mindestens X Wochen warten muss. Das würde ich gerne wissen.
Außerdem: Wie ist es mit "alternativem Visum": Wenn man sich für 180 Tage bewirbt, gibt das Konsulat dann immer entweder 180 Tage oder eine Ablehnung, oder wird auch einfach ein kürzeres Visum erteilt (zB 90 Tage)?
Gruß
Technische Frage dazu: Du sprichst von "Antrag angenommen" und "Visum abgelehnt/ erteilt". Wenn meine Bewerbungsunterlagen nicht "für das Visum reichen", wird also der Antrag gar nicht erst angenommen, verstehe ich das richtig? Und dein Punkt ist: Wird ein Antrag angenommen, so wird das Visum (zumindest in den letzten 20 Jahren in deiner Firma) auch erteilt?Laogai hat geschrieben:Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein Visumantrag zunächst angenommen, das Visum dann aber abgelehnt. Das ist in unserer Firma bei den vielen tausend Visa, die wir in den letzten 20 Jahren beantragt haben, noch nie passiert.
- Laogai
- Titan

Genau so. Die Application Center prüfen beim Einreichen die Unterlagen. Wenn sie meinen, dass etwas fehlt oder das Visum vom Konsulat nicht erteilt werden wird, nehmen sie den Antrag gar nicht erst an und machen darauf aufmerksam, was noch fehlt bzw. was nicht möglich ist.Maximator hat geschrieben:Technische Frage dazu: Du sprichst von "Antrag angenommen" und "Visum abgelehnt/ erteilt". Wenn meine Bewerbungsunterlagen nicht "für das Visum reichen", wird also der Antrag gar nicht erst angenommen, verstehe ich das richtig?
Wiederum korrekt. Wobei das nur meine Erfahrung ist. Es gab hier im Forum mal den Fall, dass ein Antrag zwar angenommen wurde, aber dann wurde der Antragsteller nochmals zum Konsulat beordert. Ich weiß leider nicht mehr was aus dem Fall geworden ist.Maximator hat geschrieben:Und dein Punkt ist: Wird ein Antrag angenommen, so wird das Visum (zumindest in den letzten 20 Jahren in deiner Firma) auch erteilt?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Wenn du 180 Tage beantragst, aber dein Unterlagen qualifizieren dich nicht dafür wird man dir schon bei der Beantragung sagen, wie viele Tage für dich möglich sind.Maximator hat geschrieben:Außerdem: Wie ist es mit "alternativem Visum": Wenn man sich für 180 Tage bewirbt, gibt das Konsulat dann immer entweder 180 Tage oder eine Ablehnung, oder wird auch einfach ein kürzeres Visum erteilt (zB 90 Tage)?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
@Laogai: Vielen Dank für Deine Antworten. Habe das jetzt verstanden!
Die "Entscheidungsmacht" über die Erteilung eines Visums liegt also formal beim Konsulat, in der Praxis ist die Hürde aber eigentlich das China Visa Application Center, weil die schon alles überprüfen (dafür wurden sie ja vermutlich auch eingerichtet).
Das heißt dann wiederum auch, dass man vom Application Center schon ziemlich bald nach Ankunft der Unterlagen ein Feedback kriegt, falls etwas nicht stimmt, korrekt? Dafür muss man also nicht die eigentliche Bearbeitungsdauer von 10 Arbeitstagen abwarten. Falls die den Antrag nicht annehmen, wird also auch keine Konsulargebühr fällig.
Werden die Unterlagen automatisch zurückgeschickt bei Nichtannahme oder hat man die Möglichkeit noch andere Unterlagen "nachzureichen" oder seinen Antrag zu modifizieren?
Gruß
Die "Entscheidungsmacht" über die Erteilung eines Visums liegt also formal beim Konsulat, in der Praxis ist die Hürde aber eigentlich das China Visa Application Center, weil die schon alles überprüfen (dafür wurden sie ja vermutlich auch eingerichtet).
Das heißt dann wiederum auch, dass man vom Application Center schon ziemlich bald nach Ankunft der Unterlagen ein Feedback kriegt, falls etwas nicht stimmt, korrekt? Dafür muss man also nicht die eigentliche Bearbeitungsdauer von 10 Arbeitstagen abwarten. Falls die den Antrag nicht annehmen, wird also auch keine Konsulargebühr fällig.
Werden die Unterlagen automatisch zurückgeschickt bei Nichtannahme oder hat man die Möglichkeit noch andere Unterlagen "nachzureichen" oder seinen Antrag zu modifizieren?
Gruß
Die wurden nur dafür geschaffen, damit sich ein paar gut vernetzte Chinesen ein wenig was extra verdienen können. Die Hansel die da arbeiten haben nichts zu sagen und können auch nur Standardfälle bearbeiten. Bei allem was vom Standard abweicht sind sie überfragt, behaupten bestimmte Dinge würden so nicht gehen obwohl sie natürlich so durchgehen nachdem man sie "gezwungen" hatte den Antrag doch anzunehmen.Maximator hat geschrieben:Die "Entscheidungsmacht" über die Erteilung eines Visums liegt also formal beim Konsulat, in der Praxis ist die Hürde aber eigentlich das China Visa Application Center, weil die schon alles überprüfen (dafür wurden sie ja vermutlich auch eingerichtet).Gruß
- Laogai
- Titan

Da kann ich nur vermuten, da wir noch nie Visa auf dem Postweg beim Application Center beantragt habe. Ich schätze du wirst gleich ein Feedback bekommen.Maximator hat geschrieben:Das heißt dann wiederum auch, dass man vom Application Center schon ziemlich bald nach Ankunft der Unterlagen ein Feedback kriegt, falls etwas nicht stimmt, korrekt?
Wenn du ohnehin auf dem Postweg beantragen musst würde ich das nicht direkt beim Application Center machen, sondern einen Visumdienst bemühen. Dort ist es nämlich billiger!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Da mir ja hier in diesem Forum durchaus von einigen Leuten geholfen wurde und ich nicht nur schmarotzen möchte, werde ich jetzt noch kurz über mein Ergebnis berichten.
Mein Pass ist wieder zurückgekommen und ich habe ein M-Visum (Geschäftsvisum) mit sechs Monaten Gültigkeit, zwei Entries und einer Aufenthaltsdauer von maximal 90 Tagen erhalten. Das China Visa Service Center hatte mich vorher schon telefonisch darüber informiert, dass 1x180 Tage nicht möglich sind und dann angeboten, das Antragsformular für mich auf 2x90 Tage zu ändern. In meinem Einladungsschreiben war wohlgemerkt immernoch die Rede von 1x180 Tagen.
Ich bin mit dem 2x90 Tage Visum sehr zufrieden, denn damit sollte ein Praktikum für bis zu sechs Monate in China ohne Probleme möglich sein. Ich muss lediglich einmal nach ziemlich genau 90 Tagen ausreisen und wieder neu einreisen (z.B. am Wochenende ein kleiner Trip nach Hong Kong oder Taiwan; theoretisch reicht sogar Hin- und Rückreise am selben Tag, da man ja nur die Stempel braucht).
Vor Ort in China sehe ich keine Probleme (z.B. Einreise und Registrierung bei der Polizei), da das Visum ja offiziell ist. Ob ich jetzt bei der deutschen Firma als Praktikant oder Mitarbeiter angestellt bin, kann ja in China niemand wissen. Ob ich tagsüber "Praktikantenaufgaben" oder "Geschäftsmeetings" mache, wird auch niemand kontrollieren (können).
Zusammenfassend: Es ist Stand August 2015 durchaus möglich ein bis zu sechsmonatiges Praktikum in China zu machen, ohne dafür ein Arbeitsvisum zu benötigen. Die Lösung heißt Geschäftsvisum und dafür muss man sich bei der Bewerbung eben schlüssig als Mitarbeiter, der auf Geschäftsreise geht, ausgeben.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, denn meine Praktikantenstelle könnte nicht durch einen Chinesen besetzt werden und ich habe auch nicht vor illegal in China zu bleiben oder dort sonst wie irgendjemandem zu schaden. Sowohl ich als auch die Chinesen, die ich treffen werde, können vom kulturellen Austausch profitieren.
Viele Grüße
Mein Pass ist wieder zurückgekommen und ich habe ein M-Visum (Geschäftsvisum) mit sechs Monaten Gültigkeit, zwei Entries und einer Aufenthaltsdauer von maximal 90 Tagen erhalten. Das China Visa Service Center hatte mich vorher schon telefonisch darüber informiert, dass 1x180 Tage nicht möglich sind und dann angeboten, das Antragsformular für mich auf 2x90 Tage zu ändern. In meinem Einladungsschreiben war wohlgemerkt immernoch die Rede von 1x180 Tagen.
Ich bin mit dem 2x90 Tage Visum sehr zufrieden, denn damit sollte ein Praktikum für bis zu sechs Monate in China ohne Probleme möglich sein. Ich muss lediglich einmal nach ziemlich genau 90 Tagen ausreisen und wieder neu einreisen (z.B. am Wochenende ein kleiner Trip nach Hong Kong oder Taiwan; theoretisch reicht sogar Hin- und Rückreise am selben Tag, da man ja nur die Stempel braucht).
Vor Ort in China sehe ich keine Probleme (z.B. Einreise und Registrierung bei der Polizei), da das Visum ja offiziell ist. Ob ich jetzt bei der deutschen Firma als Praktikant oder Mitarbeiter angestellt bin, kann ja in China niemand wissen. Ob ich tagsüber "Praktikantenaufgaben" oder "Geschäftsmeetings" mache, wird auch niemand kontrollieren (können).
Zusammenfassend: Es ist Stand August 2015 durchaus möglich ein bis zu sechsmonatiges Praktikum in China zu machen, ohne dafür ein Arbeitsvisum zu benötigen. Die Lösung heißt Geschäftsvisum und dafür muss man sich bei der Bewerbung eben schlüssig als Mitarbeiter, der auf Geschäftsreise geht, ausgeben.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, denn meine Praktikantenstelle könnte nicht durch einen Chinesen besetzt werden und ich habe auch nicht vor illegal in China zu bleiben oder dort sonst wie irgendjemandem zu schaden. Sowohl ich als auch die Chinesen, die ich treffen werde, können vom kulturellen Austausch profitieren.
Viele Grüße
-
vanessa.sch
- Neuling
Hallo!
Ich befinde mich gerade in exakt der gleichen Situation wie du und wollte noch mal nachfragen, ob mit dem Geschäftsvisum vor Ort dann wirklich alles geklappt hat.
Freue mich über eine Antwort
Viele Grüße
Vanessa
Ich befinde mich gerade in exakt der gleichen Situation wie du und wollte noch mal nachfragen, ob mit dem Geschäftsvisum vor Ort dann wirklich alles geklappt hat.
Freue mich über eine Antwort
Viele Grüße
Vanessa
Hey stehe gerade vor dem gleichen Problem und hatte nun an folgendes gedacht:
1x M Visa (Angestellt bei einer deutschen Firma, für Resekosten kommt Firma in D auf)
1x Einladung mit Projektarbeit als Grund
Benötige ich noch von der deutschen Firma ein Schreiben oder langt das Einladungsschreiben?
1x M Visa (Angestellt bei einer deutschen Firma, für Resekosten kommt Firma in D auf)
1x Einladung mit Projektarbeit als Grund
Benötige ich noch von der deutschen Firma ein Schreiben oder langt das Einladungsschreiben?
Hallo,
ich möchte kurz meine Lösung vorstellen (steht wahrscheinlich schon iwo, aber da google gerne auf diesen Thread verlinkt und ich selbst mehrmals hier gelandet bin, ist sie gleich ersichtlich).
Definitiv legal ist die Anmeldung an einer Sprachschule (bucht das Minimum mit Privatlehrer um hier sehr flexibel zu sein, ca. 4h pro Woche) um ein X2 Visum zu erhalten. Dann könnt ihr in eurer Freizeit bequem einem Praktikum nachgehen und müsst auch keine Sorgen bei der lokalen Registrierung in der Polizeistation haben.
ich möchte kurz meine Lösung vorstellen (steht wahrscheinlich schon iwo, aber da google gerne auf diesen Thread verlinkt und ich selbst mehrmals hier gelandet bin, ist sie gleich ersichtlich).
Definitiv legal ist die Anmeldung an einer Sprachschule (bucht das Minimum mit Privatlehrer um hier sehr flexibel zu sein, ca. 4h pro Woche) um ein X2 Visum zu erhalten. Dann könnt ihr in eurer Freizeit bequem einem Praktikum nachgehen und müsst auch keine Sorgen bei der lokalen Registrierung in der Polizeistation haben.
Und genau damit können Du und die Firma schön auf die Fresse fallen. Diese illegale Beschäftigung wird ziemlich rigoros verfolgt. Du darfst mit dem Sprachvisum nicht arbeiten.uhnkbo hat geschrieben:Hallo,
Das gleiche gilt für alle Visa, die nicht mindestens Business sind.
Bei uns war die Rennleitung in der Firma und hat die Langnasen kontrolliert. F hatten wir zwar alle aber einer hatte sich nicht bei der Polizei angemeldet. Das war mit wenigen kRMB aber noch harmlos.
So reizvoll ein Praktikum in China auch ist, ev. verbaut man sich eine eventuelle berufliche Zukunft in China damit.
Denn wenn man beim Arbeiten erwischt wird ist die Ausweisung ziemlich sicher und danach dürfte jeder Chinabesuch erstmal lange Zeit Utopie sein.
Gruß,
Norbert