Scheidung mit meiner chinesischen Partnerin

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Schimi1987
Mitglied
Mitglied

Re: Scheidung mit meiner chinesischen Partnerin

Beitrag von Schimi1987 »

Was ist denn das Problem, also in welcher Hinsicht soll sich denn deine Frau ändern?

Ist das nicht etwas schwach, trotz dass man (noch) verheiratet ist, sich schon andersweitig umzusehen?
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PatrickB »

Schimi1987 hat geschrieben:Was ist denn das Problem, also in welcher Hinsicht soll sich denn deine Frau ändern?
see here
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Schimi1987 hat geschrieben: Ist das nicht etwas schwach, trotz dass man (noch) verheiratet ist, sich schon andersweitig umzusehen?
Nein ist es nicht. Jeder hat doch irgendwie das Recht glücklich zu sein. Wenn seine Frau wirklich so ist wie er es beschreibt ist es doch verständlich dass er mal die Schnauze voll hat. Und wenn er eine andere Frau findet mit der er sich besser versteht, warum nicht? Und bitteschön nicht vergessen: nicht jeder auf der Welt ist Christ oder teilt deine christlichen Ansichten.
Schimi1987
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Schimi1987 »

punisher2008 hat geschrieben:Jeder hat doch irgendwie das Recht glücklich zu sein. Wenn seine Frau wirklich so ist wie er es beschreibt ist es doch verständlich dass er mal die Schnauze voll hat. Und wenn er eine andere Frau findet mit der er sich besser versteht, warum nicht? Und bitteschön nicht vergessen: nicht jeder auf der Welt ist Christ oder teilt deine christlichen Ansichten.
Na das ist natürlich klar, aber warum heiratet man dann erst, wenn man "so leicht" aufgibt? Unabhängig von einem christlichen, moralischen Standpunkt, sollte man meiner Meinung nach schon erst einmal alles probieren, bevor man zu dem letzten Mittel der Scheidung greift.

Aber kann schon sein, dass ich da in dem Punkt wirklich altmodisch bzw. konservativ bin.

Alles Gute auf jeden Fall - wünsche ich!
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sugoi »

Schimi1987 hat geschrieben: Na das ist natürlich klar, aber warum heiratet man dann erst, wenn man "so leicht" aufgibt?
Sie scheinen mit der Situation von Mister-HK nicht sonderlich vertraut zu sein.

Nachdem er sich so beratungsresistent und leidensfähig gezeigt hat (...), ist es IMHO allerhöchste Zeit, dass er sich etwas "Passenderes" sucht.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Sugoi hat geschrieben: Sie scheinen mit der Situation von Mister-HK nicht sonderlich vertraut zu sein.

Danke hätte es nicht besser sagen können. Und wenn ich lese ich würde gleich was neues suchen und aufgeben und nicht alles versuchen kennt mein Thema nicht. Ich bin wie mehrfach beschrieben genau das Gegenteil. Mache tue diskutiere suche Lösungen und und und....

Aber irgendwann verlässt einen die Kraft und die Hoffnung damit etwas zu erreichen. Ich bin auch ein "CHRIST" und heirate nicht um nach 4 Jahren alles wegzuwerfen. Das plant glaube ich niemand oder ?

Und das mit der Suche nach was neuem war nicht gesucht sondern gefunden ohne zu suchen.

Ich selber bin alles andere als glücklich über die ganze Situation.....aber leider auch mit meiner Kraft und meinen Ideen am Ende.
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Sagt mal gibt es denn hier in diesem Fall immer noch nichts neues. Habe ja fast die gleiche Situation.

Aber ich denke eine Scheidung in China wird in DE nicht anerkannt. Weil der Lebensmittelpunkt ja hier lag.....

Wenn das so einfach wäre würden sich ja alle in CH scheiden lassen die einen CN Partner haben.

Meine Ehe wurde in HK geschlossen...aber man hat mir gesagt das eine Scheidung nur hier geht...in DE
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Mister-HK hat geschrieben:Aber ich denke eine Scheidung in China wird in DE nicht anerkannt. Weil der Lebensmittelpunkt ja hier lag.....
... wieso lag?

Korrekt, wenn der Lebensmittelpunkt in D. ist.
Mister-HK hat geschrieben:Meine Ehe wurde in HK geschlossen...aber man hat mir gesagt das eine Scheidung nur hier geht...in DE
Wie o.g.: Ist der Lebensmittelpunkt hier, dann - ja.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Mister-HK hat geschrieben:Jetzt wirklich rein zufällig eine Frau aus Zuhai kennengelernt die scheinbar genau so ist wie ich mir eine Partnerin vorstelle - und !!! finanziell unabhängig....geschieden mit kleinem Kind eigener Firma 2 Autos dickes Aktienpaket.... was mir nicht wichtig ist aber sie würde mich wohl nicht aus Geldgründen wollen.

Chatten jeden Tag viele Stunden.....sie sagt ihr haus steht mir jederzeit offen egal wann ich soll sie besuchen...sie und ihre tochter würden sich sehr freuen.......tja und ich sitz hier und blas trübsal....naja will halt die Hoffnung nicht aufgeben das sich meine ändert aber nach 4 Jahren stirbt die Hoffnung so langsam.

Und meine Lebensuhr tickt mit 45 auch schneller
Hab ja schon länger vermutet (und irgendwo auch geschrieben), dass Deine Tochter- Scheidungs- Adoptions-Threads doch persönl. Gründe haben - bin daher nicht überrascht.
Nachtigall, ick hörte Dir schon länger trapsen ... waren für mich einfach zu viele "Zufälle" :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

naja ist noch immer alles nicht spruchreif.....das habe ich ja alles schon mal erlebt und vorbereitet und 2 Tage bevor sie mich besuchen wollte war die Beziehung im Eimer......Visa und ales war fertig....also jetzt sage ich immer besser ich plane....was dabei rauskommt steht hoffentlich irgendwann anfang nächtes jahr hier am Airport...werde dieses Jahr im September und im Noember nach GZ fliegen. Dann plant sie im Februar für 3 Monate hierher zu kommen. Danach ich wieder rüber....danach nochmal sie.....dann sollte es passen oder auch nicht...Wir werden sehen sagte der blinde ;-)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Mister-HK hat geschrieben:Meine Ehe wurde in HK geschlossen...aber man hat mir gesagt das eine Scheidung nur hier geht...in DE
wer ist dieser "man", der so einen Mist Kund tut?

Kannst dich in China, D oder auch HK scheiden lassen - wenn deine noch "bessere Hälfte" zustimmt, geht das in China binnen 5 Minuten und völlig schmerzlos!

Der Rest ist wie gehabt mit der Übersetzung, notarielle Beglaubigung, Stemple von hier und da ...
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

...obwohl der Lebensmittelpunkt DE war ? Und was ist mit der Anerkennung in DE.....hier gelten doch fristen Trennungsjahr ect. Hast Du dafür sichere Quellen ? Wäre ja cool wenn das so wäre.....aber kann ich mich wirklich mit einer HK in China melden um mich dort scheiden zu lassen ? Dort gelten wir doch als singel da ich denke das HK nicht an China meldet....alles etwas verwirrend für mich sorry.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Kann man das überall in China machen ? Shenzhen oder GZ wären ideal ;-)
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Mister-HK hat geschrieben:Kann man das überall in China machen ? Shenzhen oder GZ wären ideal ;-)
Um etwas Wein in Deine Euphorie zu gießen:

Happy schrieb von:
happyfuture hat geschrieben:Kannst dich in China, D oder auch HK scheiden lassen - wenn deine noch "bessere Hälfte" zustimmt
Und auf den letzten Teil-Satz kommts an.

Und noch was: Sollte sich daran nichts geändert haben, ist das chin. Standesamt zuständig, in dem Ihr geheiratet habt.

* Scheidung per E-Mail, Hochzeitsfoto verbrennen ... etc. gilt nicht :mrgreen:
Sorry, das konnte ich mir bei soviel Euphorie nicht verkneifen :wink:

Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

keine Sorge bleibe realistisch ! war nur ne Frage.....
Antworten