Longmen-Grotten - Wieviel Zeit einplanen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Longmen-Grotten - Wieviel Zeit einplanen?

Beitrag von Laogai »

Taifun hat geschrieben:In dem Ort, in dessen Nähe der Shaolin-Tempel steht, steht auch die älteste aus Stein erbaute Pagode Chinas (Fußweg, weniger als 1 km, glaube ich zu erinnern).
Ich liebe diese präzisen Wegbeschreibungen :D. Kennt man aus China (Frage vier Leute und du bekommst vier Richtungen), sind aber auch in Deutschland weit verbreitet.

Neulich auf einer Radtour in Brandenburg von A. nach B., Durchfahrt Kleinkleckersdorf. Leicht die Orientierung verloren, aber man kann sich ja durchfragen:
Ich "Wir möchten nach B., wie fahren wir denn da am besten?"
Brandenburgerin "Fahr'n Sie mal die Straße weiter bis zu der Kreuzung, wo die Oma Hedwig im März ihren Unfall hatte. Dort biegen Sie rechts ab. Dann kommen Sie an eine Gabelung, an der mal die Bäckerei Weidlich stand. Da links. Können Sie gar nicht verfehlen..."

Taifun, es müssen ja nicht unbedingt genaue Koordinaten sein, aber wie wäre es mit etwas genaueren Angaben als "dem Ort, in dessen Nähe der Shaolin-Tempel steht" und "Fußweg, weniger als 1 km, glaube ich zu erinnern"?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Taifun »

Laogai hat geschrieben:Frage vier Leute und du bekommst vier Richtungen
Frage mich, und du bekommst nur eine (danke für die Nachfrage) :arrow:
Wenn du also schon beim Shaolin-Tempel bist, fährst du mit dem Bus etwa 25 Minuten bis in die kleine Kreisstadt Dengfeng 登封.

In Dengfeng gehst du von der Hauptstraße etwa 4 km immer nach Norden, bis zur Pagode 塔 (ta) des Songyuesi 嵩岳寺. Nimm den Namen auf Chinesisch mit, er ist dort nicht sehr bekannt, obwohl es sich immerhin umd die älteste Steinpagode Chinas handelt. Der letzte Bus nach Luoyang fährt gegen halb fünf in Dengfeng ab.Wäre also ein Vorschlag in dieser Gegend.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Schicke Laogai doch noch die GPS-Daten ...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Schicke Laogai doch noch die GPS-Daten ...
N34 30.100 E113 00.950
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alain65 »

Also, ich habe mittlereeile den aabendzug nach Xian gebucht 18:00 uhr anstatt den 16:00 uhr Zug
Wenn wir ankommen empfängt uns ein guide mit Van, fahren erst zum white horse tempel, dann die Longmen Grotten
Zeit reicht völlig aus,
Meine einzige Sorge ist die Buchung vom Nachtzug "Shanghai - Luoyang" abfahrt Shanghai 22.00 Uhr.
Man sagt mir überall dass ich erst frühestens 14 Tage virher diesen D308 Zug buchen kann, die Tickets sind natürlich ein sehr wichtiger Baustein...kann man diese Tickets tatsächlich nicht woanders kaufen, jetzt schon ?
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Wieviele Tage hättest Du denn nach der Ankunft in CN bis zur Abfahrt des Zuges von SH zur Verfügung? Du kriegst die Ticket seit mehreren Jahren auch schon an Schaltern anderer Städte. Außerdem habt Ihr auch die Möglichkeit, auf die Z-Züge zu wechseln. Sind billiger als D-Zug sind auch nur 1-2 Stunden länger unterwegs. Zur Not fahrt Ihr bis Zhengzhou und steigt dort um.

Anmerkung: Ich habe als Ausländer die Sorge, dass aufgrund der steigenden Lohnkosten in China bald möglichst viele Stellen bei den Ticket-Schaltern weggekürzt werden. Schon jetzt stehen zunehmend Automaten an den Bahnhöfen herum, die allerdings von Ausländern wegen dem fehlenden Besitz chin. ID-Karten nicht genutzt werden können. Wenn man dann etwa zu einer ungünstigen Tageszeit und vielleicht auch noch in einem Provinznest ein Ticket kaufen möchte, ist man nicht mehr zeitlich flexibel und muss die Ticketorganisation vorher genaustens planen. Angeblich ist es für Ausländer auch nicht möglich, Tickets an den vielen vereinzelten Schaltern in den Stadtteieln zu bekommen, sondern nur direkt an den Bahnhöfen. Hat sich da bisher endlich mal etwas geändert?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Schon jetzt stehen zunehmend Automaten an den Bahnhöfen herum, die allerdings von Ausländern wegen dem fehlenden Besitz chin. ID-Karten nicht genutzt werden können.
LEIDER wahr...jedoch

falls deine chin Fru/Geliebte/mistress oder wie auch immer ned bei/mit dir lass die Lady vor/hinter dir dir deine Fahrkarte kaufen

gib ihr 8.8 kuai service-fee und gut ists..

im billigsten Fall..

:mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alain65 »

Aus China zurück möchte Ich meine Frage selbst auch nochmal kommentieren für andere Leser die einen ähnlichen Tagesaufenthalt dort planen,

Der Nachtzug aus Shanghai ist pünktlich Morgens gegen 07.30 angekommen. über Synotrip hatten wir einen guten Guide gefunden. Er hat uns am Bahnhof abgeholt und wir sind erstmal zum Whitehorse Tempel. Die Anlage ist "nett" aber ich finde kein Muss wenn man knapp in der Zeit ist und man zb vorher in Peking den Lama Tempel gesehen hat. Dem tempelkomplex wurden auch Nachbildungen im thailändischen und indischen Styl beigefügt, die ich als kitschig oder langweilig empfand.

Anschließend sind wir in die Altstadt gefahren, haben das alte Stadttor besichtigt und sind durch die alte Geschäftsstraße geschlendert. Diesen Spaziergang gefiel mir gut weil nicht so überlaufen und irgendwie authentischer- allerdings auch kein Muss.

Danach sind wir zu den Longmen Grotten. Sehr beindruckend. 3-4 Stunden reichen aber völlig aus um die ganze Anlage zu besichtigen, inklusive kompletten Rundgang (also andere FlussSeite zurück)
Möchte allerdings erwähnen dass wir ziemlich fit sind. Die Besichtigung ist ein gutes Cardio Training, da viele Auf-und Abstiege nötig sind, als wir dort waren schien die Sonne bei ca 32-35 Grad. Sie werden viel schwitzen ;-)

Da wir uns anschließend nicht länger bei den Verkaufsständen und Restaurants aufgehalten haben, sind wir rechtzeitig gegen 16:20 am Longmen Bahnhof angekommen ( ca 10 Minuten Fahrtzeit)

Der Besuch der Longmen Grotten lohnt auf jeden Fall, wenn Sie wenig Zeit haben können Sie Die Innenstadt oder den Whithorsetempel weglassen, das ganze Programm kann man aber in 8 Stunden gut machen wenn man fit ist.
Antworten