Darlehen in China RMB ins Ausland bringen fürs Studium

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
GINO
Neuling

Darlehen in China RMB ins Ausland bringen fürs Studium

Beitrag von GINO »

Hallo an das Forum. Bin aus München, bin 31 Jahre alt. Seit 2007 bis jetzt lebe ich in Shanghai als Austauschstudent und nun seit 2 Jahren als Exp.

In einigen Wochen werde ich nach England umziehen und dort versuchen eine "Graduate School" zu besuchen um den Master of Engineering zu bekommen.
Das lebe und das Studium ist sehr teuer. Der Finanzbedarf auf 2, 5 Jahre sind geschätzte 210 000 Pfund. Das mit dem Stipendium klappte leider nicht.

Mein Arbeitgeber in Shanghai gab mir ein RMB Darlehen zu fast 50% der Kosten. Also 1 Millionen RMB . Dieses Geld ist nun auf dem Konto.
Jetzt war ich bei der Bank Chinas National Bank und ihr wisst ja wie das ist. Nach mehreren Besuchen habe ich es vollbracht mein Eigenkapital aufs Konto der Uni in England zu transfaireren. Es war eine riesen Bürokratie.
Das waren
umgerechnet 42 000 Pfund die ich kaufte und dann transferierte zu einem guten Kurs.
Ich muss aber noch 3 Monatsmieten sowie Mobilitätsticket usw in England haben. Also ging ich zur Bank und die meinten das ich im Jahr nicht mehr transfaireren kann ins Ausland. 50 000 USD seien Maximum, aber weil ich ja die ganzen Lohnzettel hatte und Steuern zahle gingen 42 000 Pfund. Das war es jetzt aber nun.
Sie gaben mir den Ratschlag meine Union Pay zu benutzen in England. Ich könnte dort an dem ATM. Kann ich mir kaum vorstellen das ich in so kurzer Zeit soviel Geld so rausholen kann zu einem normalen Kurs und Gebühren.
Ich entschied mich etwas Bargeld aus dem Konto zu holen und vor der Bank einer der Kerle mit den dicken Taschen aufzusuchen. Keiner hatte aber GDP. Da mein Flug über HK ging tauschte ich die RMB zu einem schlechten Kurs in GDP am Flughafen.

Frage: Wie bekomme ich mein Geld also 160 k Pfund nach England?
Spätestens nach 6 Monaten muss ich wieder Schulgeld bezahlen. Das sind dann wieder 21 000 Pfund. Die Miete sind auch noch einmal 3 000 Pfund pro Semester.
Stimmt es was die Bankangestellten meinten? ich könne nicht mehr als meine Lohnsumme für die ich Steuern gezahlt habe aus dem Land transferieren ?
Immerhin hat mein Arbeitgeber mir ein Darlehen gegeben. Darauf zahlt man doch keine Steuern.
Antworten