Aktuell: Visum für Praktikum in China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Maximator
Neuling

Aktuell: Visum für Praktikum in China

Beitrag von Maximator »

Hallo Forum,

ich habe vor ab Oktober 2015 ein viermonatiges Praktikum in China zu machen (kleine deutsche Service-Firma mit Zweigstelle in Shanghai).
Nach ausgiebiger Google-Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mittels Suchfunktion viele Threads zum Thema "Praktikumsvisum" gefunden (http://forum.chinaseite.de/ftopic22846.html, http://forum.chinaseite.de/ftopic21587.html, http://forum.chinaseite.de/ftopic21238.html, http://forum.chinaseite.de/ftopic21453.html, http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?f=41&t=21073), allerdings wurden die Kernfragen letztlich nicht beantwortet oder der Thread war schon zu alt (vor Änderung der Bestimmungen für Visa).
Auch andere Internetquellen mit Informationen zum Stand NACH der Gesetzesänderung geben keinen Aufschluss darüber, wie man denn nun vorgeht um noch ein Visum für ein Praktikum zu bekommen (http://lawandborder.com/faq-new-china-visa-law/, http://interculturecapital.de/praktikum ... saenderung).
Das auswärtige Amt in Berlin verwies mich auf die chinesischen Stellen in Deutschland. Die Hotline für den "Konsularservice" der chinesischen Konsulate ist allerdings nur eine Bandansage mit den selben Informationen die auch auf den Internetseiten zur Verfügung stehen. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, individuelle Fragen an chinesische Stellen zu richten (wird wahrscheinlich nicht erwünscht).
Das Problem ein Visum für ein Praktikum in China zu bekommen müssen doch zurzeit TAUSENDE junge Studenten, nicht nur in Deutschland, haben. Ich denke ich bin kein Einzelfall und möchte meinen Aufenthalt in China so professionell wie möglich angehen. Die Sache liegt mir also am Herzen!

Ich verstehe, dass das Thema "schnell mal ein Praktikum in China machen" für viele Chinesen oder Chinabegeisterte wahrscheinlich nervt. Für mich ist es momentan allerdings auch aus persönlichen Gründen wichtig und ich konnte wirklich nach mehrtägiger Recherche keine klaren Antworten finden. Deswegen möchte ich hier doch noch mal den Versuch machen einen neuen Thread zum Thema zu starten.

Konkret lautet die Fragestellung: Wie kann man nach derzeitigem Gesetzesstand am besten ein Visum bekommen um damit ab Oktober für vier Monate als Praktikant einzureisen?

Was ich bisher herausgefunden habe:

1. Aktuell ist ein Visum für Praktikanten GAR nicht vorgesehen. Theoretisch erfordert jede Form der Arbeitsbeschäftigung (also auch ein Praktikum) ein Arbeitsvisum vom Typ Z und damit die Arbeitserlaubnis aus Peking. Deren Beschaffung ist allerdings mit erheblichem Aufwand verbunden und lohnt sich bei einem viermonatigen Praktikum nicht.

2. Es wird allgemein empfohlen bei der Beantragung das Wort Praktikum/ Internship überhaupt nicht zu verwenden und den eigentlichen Zweck des Aufenthalts (Praktikum) zu "verschleiern/ tarnen". Ab hier werden die Empfehlungen jedoch zunehmend konfus, deswegen frage ich hier noch mal aktuell nach:
Prinzipiell kommen zu diesem Zweck F- und M-Visa in Frage. Man braucht in jedem Falle ein "Einladungsschreiben", das unbedingt den Begriff Praktikum vermeiden muss und bestätigt, dass alle Kosten für den Aufenthalt von deutscher Seite getragen werden. Es werden verschiedene Kombinationen von Anzahl der Einreisen und maximaler Aufenthaltsdauer angesprochen. Oft muss man ein bestehendes Visum für den Rest des Praktikums "verlängern" lassen.

Meine Frage konkret: Hat jemand Erfahrungsberichte oder sonstige verlässliche Informationen, wie man aktuell am besten vorgeht? F- oder M-Visum? Welche Informationen müssen in das Einladungsschreiben? Auf welche Aufenthaltsdauer und wie viele Einreisen bewirbt man sich? Wie läuft es danach mit der Verlängerung? Welche Unterlagen werden sonst noch benötigt?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus,

Max
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuell: Visum für Praktikum in China

Beitrag von blur »

Es ist nicht möglich, Punkt. Du kannst dir natürlich ein Touristenvisum besorgen, zwischendurch mal nach Hongkong ausreisen etc. aber wenn du bei der Arbeit erwischt wirst kriegst du und die Firma eine Menge Ärger.
Such dir ein anderes Land für dein Praktikum.
Maximator
Neuling

Beitrag von Maximator »

@blur: Danke für Deine Antwort. Ich kann mich allerdings nicht damit zufrieden geben und einfach aufgeben. Fakt ist, dass in der Vergangenheit aus aller Herren Länder schon Zigtausend Praktikanten nach China gekommen sind und ich bin mir sehr sicher, dass auch im Moment noch ausländische Praktikanten in China arbeiten und neue dazu kommen. Verschiedene Internetquellen deuten auch an, dass die aktuelle Regelung nur vorübergehend ist und mittelfristig wieder eine Lösung für Praktikanten in China gefunden werden soll:
Yet another interpretation has also been offered. An official from the Beijing PSB stated orally on Oct. 16, 2013, that X2 visas may be appropriate for persons who have no residence certificate for study (for example, students studying or recently graduated from abroad) to come to China for an internship but that to date it is not yet possible to apply because guidance must first be formulated.
(http://lawandborder.com/faq-new-china-v ... _study8221)

Ich habe kein moralisches Problem damit, die "Verschleierungstechnik" anzuwenden und mich von der deutschen Niederlassung als freier Mitarbeiter an das chinesische Büro zwecks Projektarbeit "entsenden" zu lassen. Dazu suche ich noch weitere Erfahrungsberichte oder andere qualifizierte Optionen.

Ich bitte jeden, der mir weiterhelfen kann, um Unterstützung. Vielen Dank!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Was in der Vergangenheit ging muss Heute nicht unbedingt auch noch funktionieren.
Du kriegst keine Arbeitserlaubnis ohne min. zweijährige Berufserfahrung.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

nu mach mal nen Punkt du Miesepeter

:roll:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Maximator
Neuling

Beitrag von Maximator »

@blur: Ich weiß, dass sich die Situation laufend ändert. Genau deswegen frage ich ja hier, was andere Leute kürzlich für Erfahrungen gemacht haben und was zu empfehlen ist. Noch mal, es kommt für mich nicht in Frage, einfach "aufzugeben", weil es gerade keinen perfekt ausgeschilderten und ebenen Weg zum Ziel gibt. Ich weiß, dass andere es irgendwie hinkriegen und ich werde auf jeden Fall einen Visumsantrag stellen. Diesen will ich allerdings so gestalten, dass ich die besten Erfolgschancen habe und deswegen versuche ich mir hier Erfahrungswerte/ Expertenmeinungen einzuholen.
Dass die Arbeitserlaubnis und das Z-Visum keine praktikable Lösung darstellen, hatte ich schon erkannt und erwähnt.

Ich bitte weiter um konstruktive Beiträge! Danke an alle!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Im Grunde erwartest du also von uns, dass wir die beim erschleichen einer Arbeitsgenehmigung helfen 8) Nicht das jemand hier ein Problem damit hätte chinesische Regeln zu umgehen. Aber ich kann dir sagen, dass das aktuell nichts wird, auch wenn du es nicht akzeptierst und weiter mit den Füssen trampelst.
Frag einfach deine Firma und lass die das regeln.
Maximator
Neuling

Beitrag von Maximator »

@blur: Ich will keine Arbeitsgenehmigung erschleichen. Was ich allerdings will, ist ein Visum für vier Monate als Praktikant. Da es sowas zur Zeit nicht gibt, möchte ich mir ein alternatives Visum "erschleichen" (wenn man es unbedingt so nennen will) und bitte dabei um Hilfe, korrekt :P

Bringen wir doch mal etwas mehr Substanz in die Diskussion, Beispiel:
Firma XYZ Germany entsendet mich (freier Mitarbeiter bei XYZ in Deutschland) an ihre chinesische Niederlassung XYZ China zum Zwecke der Projektarbeit. Ich beantrage ein F-Visum mit entsprechendem Entsendungsschreiben von XYZ Germany und Einladungsschreiben von XYZ China. Mein Beruf auf dem Antrag ist natürlich "Angestellter" und nicht Student, da ich ja freier Mitarbeiter bin. Auf der Einladung steht beschrieben, dass ich in Projekt ABC die Aufgaben H, I und J in China übernehmen soll und dafür vor Ort sein muss. Mein Gehalt und alle Kosten für die Reise werden von XYZ Germany bezahlt. XYZ China bittet daher, mir ein Geschäftsvisum (Typ F) für 2x90 Tage/ 1x180 Tage zu erteilen.

Seht Ihr an diesem Szenario einen Haken? Brauche ich noch weitere Nachweise (Flugtickets, Unterkunft in China)? Die Höchstdauer für ein F-Visum ist wohl ein halbes Jahr. Ist es wahrscheinlicher, 2x90 Tage oder 1x180 Tage zu bekommen? Wenn ich weiß, dass vier Monate reichen, erhöht es die Chancen nach 1x120 oder 2x60 Tagen zu fragen?
thomas14
Neuling

Beitrag von thomas14 »

Konsultiere dafür doch einfach mal eine der entsprechenden Visa-Agenturen in Deutschland. Die können dir bestimmt weiterhelfen!
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Die Visa-Außenstellen der Konsulate haben übrigens einen Telefonservice. Man muss sich dabei nur ein wenig durch automatische Ansagen durchquälen. Am Ende hat man dann die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter zu sprechen, wenn man noch offene Fragen hat.

Wahrscheinlich hast du bei der Ansage nur nicht lange genug durchgehalten :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Eigentlich wurde hier bereits alles gesagt, dass scheint dem TE aber nicht zu schmecken.
Man sollte vielleicht erwähnen, dass Behörden generell und die die chinesische im speziellen eigentlich gar nicht so sehr daran interessiert sind, ob das Thema jemandem persönlich sehr am Herzen liegt. Sprich: Auch wenn du das hier deutlich erwähnst, ändert das nichts an den Regelungen.
In den Threads die du (hoffentlich) gelesen hast, sind Fälle beschrieben, in denen Leute vor knapp einem Jahr noch ein M-Visum für 130 Tage ausgestellt bekommen haben.
Aber generell zeigt die Erfahrung vor Ort: No Visa for Praktis!
Der momentan einzige wirklich funktionierende Weg für ein Praktikum in China, zumindest in unserer Firma, ist als Student einer chinesischen Uni.
Du musst dich also bei einer chinesischen Uni für den Zeitraum des Praktikums einschreiben. Weiterhin muss die Uni die irgendeinen Schrieb austellen (Format kenne ich nicht, Inhalt auch nicht), der besagt, dass das geplante Praktikum Teil des Studiums ist. Dieser Schrieb muss wohl von örtlichen Behörden bestätigt werden. Danach kannst du ein Praktikum machen und weder du noch die Firma muss sich bei eventuellen Kontrollen Sorgen machen.
Wie das im Detail funktioniert weiß ich nicht, ich habs selbst nicht gemacht sondern nur von Intern-Kollegen so erzählt bekommen.
Fakt ist jedoch, dass China quasi eine riesige Studentenfabrik ist und hier jählich Millionen frisch gebackene Abgänger auf Stellenjagd gehen. Leider deckt sich das Angebot selten mit der Nachfrage. Sei es nun auf Grund einer falschen Studienrichtung oder Anforderung und Qualität des Abschlusses decken sich nicht. Denke die Mischung machts. Jedenfalls darf vermutet werden, dass China durch die Verschärfung der Visa-Regelung für ausländische Praktikanten die chinesischen Studenten/Absolventen in die Firmen "pressen" möchte, damit diese einen Fuß in der Tür haben und evtl. eine spätere Anstellung aus dem Praktikum resultiert. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten und es ist ja auch nur eine Mutmaßung meinerseits.

P.s.: Wenn dir China so am Herzen liegt, warum absolvierst du dann kein Auslandssemester mit anschließendem Praktikum? Das sollte überhaupt kein Problem sein!
nicolasj92
Neuling

Beitrag von nicolasj92 »

Hat sich hier noch was getan Maximator? Bzw. hast du es probiert? Unabhängig von den Miesepetern hier werde ich wohl das gleiche versuchen...
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

nicolasj92 hat geschrieben:Unabhängig von den Miesepetern hier werde ich wohl das gleiche versuchen...
Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass wir die Regelungen nciht gemacht haben. Es sind nicht wir "Miesepeter", die den Visumsantrag ablehnen.
Glaub mir, ich wäre froh, wenn die Regelungen wieder gelockert werden würden. Hab ne Menge Papierkram, der wie geschaffen ist für Strahlemann-Praktis wie dich!
Nash
Neuling

Beitrag von Nash »

mazzel hat geschrieben:Der momentan einzige wirklich funktionierende Weg für ein Praktikum in China, zumindest in unserer Firma, ist als Student einer chinesischen Uni.
@mazzel: darf man wissen welches Unternehmen das ist?
Maximator
Neuling

Beitrag von Maximator »

Hallo Leute!

Hier noch mal mein aktueller Stand:
Ich habe mit verschiedenen Visumsagenturen gesprochen. Die Auskünfte widersprechen sich zum Teil. Ich kann zu diesem Zeitpunkt einfach keine verbindliche oder zumindest verlässliche Information zum Thema Visum für Praktikum finden, deswegen habe ich mich entschlossen, mich einfach direkt beim Konsulat zu bewerben und zu hoffen, dass es klappt.

@nicolasj92: Habe mich auf ein 180 Tage single entry F-Visum beworben. Der Bewerbung liegt neben Reisepass, Antrag, Foto auch ein Einladungsschreiben bei, das den Zeitraum und meine Daten bestätigt. Das Wort Praktikant kommt nicht vor; ich bin Mitarbeiter einer deutschen Firma, der für Geschäftstermine und Wissenstransfer befristet zu dem chinesischen Büro geschickt wird.

Sobald ich ein Feedback vom Konsulat/ Visa Service Center habe werde ich hier Bescheid geben.

Ich hätte allerdings gerade noch zwei kurze weitere Fragen:

1.) Ist es möglich, ein anderes Visum ausgestellt zu bekommen, als das auf das ich mich beworben habe? Konkret: Würde mir das Konsulat zB. einfach ein 180 Tage M-Visum geben, falls das F nicht in Frage kommt? Würde es mir einfach ein 90 (oder 60) Tage Visum geben, falls 180 Tage zu lange ist?

2.) Falls der Antrag komplett abgelehnt wird, kann ich mich dann ohne Probleme direkt danach wieder bewerben (kürzere Dauer, andere Kategorie etc)? Werden irgendwelche Informationen über fehlgeschlagene Anträge gespeichert?

Grüße
Antworten