Zeichensellung
-
destinys child
- Neuling
- Sky Darmos
- Old China Hand

Re: Zeichenstellung
Ja, natürlich: 黑月 bedeutet "schwarz(er) Mond" und 月黑 bedeutet "(Der) Mond (ist) Schwarz".destinys child hat geschrieben:macht das einen Unterschied wenn ich schreib:
黑月
oder
月黑
??
Selbst wenn deine zwei Zeichen ein neues Wort formen würden, dann kann ich ja auch nicht einfach vertauschen. Wie im Deutschen auch. z.B. ist "Maischnee" und "Schneemai" nicht das selbe, nur ersteres ergibt einen Sinn. Also wieso sollte es im Chinesischen anders sein?
Es ist ja immernoch eine logische Sprache.
Das was ich in Klammern geschrieben hab, ist das was im Chinesischen fehlt. Wie du siehst fehlt auch (ist), also "sein". Zwischen einem nomen und einem Adjektiv braucht man es nicht, da ist es ja klar was gemeint ist, aber man braucht es zwischen zwei Nomen. Z.B. bei "Ich bin Deutscher" = 我是德国人 wo3shi4de2guo2ren2 (bin ich übrigens nicht).
Gruß, Sky.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Zeichensellung
hatten wir uns nicht schon einmal ausführlich über den "Schwarzen Mond ausführlich ausgelassen ?destinys child hat geschrieben:macht das einen Unterschied wenn ich schreib:
黑月
oder
月黑
??
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Re: Zeichensellung
Ja, das kann ich bestätigen!Grufti hat geschrieben:hatten wir uns nicht schon einmal ausführlich über den "Schwarzen Mond ausführlich ausgelassen ?destinys child hat geschrieben:macht das einen Unterschied wenn ich schreib:
黑月
oder
月黑
??
Was ist an diesen beiden Zeichen, was so besonders fasziniert?
我是四川人。
-
destinys child
- Neuling