Ist dieses Urteil das Ende der Foren

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
edmund27
VIP
VIP

Ist dieses Urteil das Ende der Foren

Beitrag von edmund27 »

Ein interessantes und weit reichendes Urteil des Europäischen Gerichtshof sorgt für eine hitzige Diskussion im Netz. Und hier geht es zum Spiegel Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 39058.html :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ist dieses Urteil das Ende der Foren

Beitrag von wingtsun »

Das Gericht betont in einer Mitteilung zu dem Urteil, dass es hier um ein kommerzielles Nachrichtenangebot gehe, und nicht um "andere Foren im Internet, wo von Dritten Kommentare verbreitet werden können, zum Beispiel ein Internetdiskussionsforum, ein Bulletin Board oder eine Social-Media-Plattform".
Hat also keine Auswirkungen.
爱不是占有,而是欣赏
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

seriöse Foren von Nachrichtenmagazinen haben schon früher darüber gewacht, daß gegen die Nettiquette nicht verstoßen wird...#

Zumindest um die letzte Jahrtausendwende, als ich mich auch auf stern.de herumgetrieben hatte, war dort immer ein mod online, der die Postings freigegeben hatte.. Am Wochenende..und werktags nach 20.00 uhr war das Forum einfach gesperrt.. d.h. es wurden ganz einfach keine Postings freigegeben....wir beim Cri-Salon heute noch...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich denke man muss sich die Urteilsbegründung mal genauer anschauen. Erstmal traue ich diesen Juristen nicht. Es ist jetzt erstmal nur der erste Fall. Und man weiß ja, dass Juristen schnell eine Geschäft wittern. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Ich war jahrelang in einem Forum im eher kleinen Kreis aktiv. Der damalige Betreiber wollte urplötzlich alles hinschmeißen weil ihm die ganze Sache (es ging besonders um von den Nutzern hochgeladenes Bildmaterial und darauf abgebildete Personen) zu heiß wurde. Wir als Nutzer haben uns nur an den Kopf gegriffen (oder zumindest ich als juristische Vollniete) und verstanden die Welt nicht mehr, hatten aber auch Verständnis für sein Handeln. Letztendlich haben dann einige Fronenuser die Sache übernommen und zusammen mit schärferen Forenregeln, was nun meiner Meinung nach zum langsamen Aussterben des Forums und immer belangloseren Themen führt, alles umgekrempelt.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Oje, wenn es denn so wäre, dann würde unser Kim für den Scheiß, den wir alle hier schreiben, wohl von Ewigkeit zu Ewigkeit in der Hölle schmoren. Und wir könnten uns eine goldene Nase einklagen. Aber schade, ist ja nur das China-Forum. :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:(es ging besonders um von den Nutzern hochgeladenes Bildmaterial und darauf abgebildete Personen)
Jackie, seit ein paar Tagen stehen meine Anwälte mit Cool Cat in Kontakt und formulieren derzeit ein Klage wegen Verletzung des Rechts am eigenen Bild. Zähle schon mal das Geld in deinem Sparschwein 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Der kleine aber feine Unterschied ist das hier jeder mit Nick unterwegs ist, in dem Artikel wurde aber der richtige Name genannt.
Wenn ich schreibe Lag.. ist ein Arschlosch ( sorry) dann kann Lag.. nicht hoffen das das Gericht hilft.
Da es wohl im richtigen Leben keine Lag.. gibt.
Du kannst ja Deinen Anwaltskumpel mal befragen aber der scheint ja nicht gerade eine Leuchte zu sein Edmund. :lol: :lol: :lol:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Es wurde aber in dieser Klage der Forumsbetreiber verklagt und ich denke das hat der Käger bewußt gemacht, da wie hier schon erwähnt, der User mit dem Nicknamen nicht greifbar war. Diese Juristen sind halt schlau und finden immer einen Weg. Man muss daher abwarten, wie sich das Urteil auswirkt. 8)
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Laogai hat geschrieben:
jackie_chan hat geschrieben:(es ging besonders um von den Nutzern hochgeladenes Bildmaterial und darauf abgebildete Personen)
Jackie, seit ein paar Tagen stehen meine Anwälte mit Cool Cat in Kontakt und formulieren derzeit ein Klage wegen Verletzung des Rechts am eigenen Bild. Zähle schon mal das Geld in deinem Sparschwein 8)
Aha, dann besitzt du also die Rechte an dem Bild :wink:

Aber dein dezenter Hinweis hat durchaus etwas Ernstes/macht Sinn, fand dieses Katzenviech damals per Zufall und hab mir gedacht: "hey, gäbe einen lustigen Avatar ab". Man könnte mir theoretisch damit aber vor den Karren fahren und da hab ich keine Lust drauf. Mal schauen was ich mir als Ersatz zusammenbasteln könnte (ja, lacht mich ruhig aus, aber ich trau den Juristen heute alles zu :mrgreen: )
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Meine Frau hat sich irgendwo in China ein Handtäschchen mit dieser "Cool Cat" gekauft. Jetzt werde ich jedesmal, wenn ich sie seh, an unseren User jackie_chan erinnert.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten