Praktikum China, welcher Visa-Typ?
-
fancypants
- Neuling
Praktikum China, welcher Visa-Typ?
Hallo zusammen,
wahrscheinlich hört ihr das Thema jeden zweiten Tag, doch die SuFu hat mir zu meiner Frage Posts aus 2013 angezeigt. Gerne würde ich mir jedoch ein Bild über die aktuelle Lage machen.
Ich wurde für ein Praktikum für 4 Monate in einer deutschen Firma in Shanghai eingeladen. Die Firma möchte, dass ich mich für ein M/F-Visum kümmere. Hierfür haben sie mir ein Invitation Letter geschickt, dass auch nicht das Wort "Internship" enthält. Damit habe ich mich dann für ein F/M-Visum in Frankfurt beworben und wurde abgelehnt (ich habe dort alledings wahrheitgemäß "Student" angegeben, da ich ja nicht fest bei der Firma arbeite). Die Begründung war, dass ich ein Z-Visum beantragen müsse und ich eine „Invitation letter of duly authorized unit“ benötige.
Jetzt ist meine Frage: Geht das überhaupt noch mit F/M-Visum? Hat da jemand aktuelle Erfahrungen gemacht? Ich weiss, dass das X2-Visum nicht mehr vergeben wird, und jetzt dieser Umweg gegangen wird. Leider hat es bei mir nicht geklappt. Auch ist das Ganze ja nur so hab legal. Stimmt es, dass wenn man erwischt wird, ausgewiesen wird und eine Geldstrafe bekommt (man hat ja keine Arbeitserlaubnis und arbeitet wenn man Gehalt bekommt auch noch unter Steuerhinterziehung)?
Auf manchen Internetportalen steht auch, dass man es evtl. mit einem S2-Visum versuchen könnte (dann aber nur für 90 Tage?). Könnte mir hier jemand noch etwas zu sagen? Und wie genau funktioniert das mit der Verlängerung von F/M-?
Ich weiß, dass sind sehr viele Fragen. Wenn ihr mir 1-2 beantworten könntet, würde mir das schon mal sehr weiter helfen.
Liebe Grüße und danke für die Aufnahme ins Forum!
wahrscheinlich hört ihr das Thema jeden zweiten Tag, doch die SuFu hat mir zu meiner Frage Posts aus 2013 angezeigt. Gerne würde ich mir jedoch ein Bild über die aktuelle Lage machen.
Ich wurde für ein Praktikum für 4 Monate in einer deutschen Firma in Shanghai eingeladen. Die Firma möchte, dass ich mich für ein M/F-Visum kümmere. Hierfür haben sie mir ein Invitation Letter geschickt, dass auch nicht das Wort "Internship" enthält. Damit habe ich mich dann für ein F/M-Visum in Frankfurt beworben und wurde abgelehnt (ich habe dort alledings wahrheitgemäß "Student" angegeben, da ich ja nicht fest bei der Firma arbeite). Die Begründung war, dass ich ein Z-Visum beantragen müsse und ich eine „Invitation letter of duly authorized unit“ benötige.
Jetzt ist meine Frage: Geht das überhaupt noch mit F/M-Visum? Hat da jemand aktuelle Erfahrungen gemacht? Ich weiss, dass das X2-Visum nicht mehr vergeben wird, und jetzt dieser Umweg gegangen wird. Leider hat es bei mir nicht geklappt. Auch ist das Ganze ja nur so hab legal. Stimmt es, dass wenn man erwischt wird, ausgewiesen wird und eine Geldstrafe bekommt (man hat ja keine Arbeitserlaubnis und arbeitet wenn man Gehalt bekommt auch noch unter Steuerhinterziehung)?
Auf manchen Internetportalen steht auch, dass man es evtl. mit einem S2-Visum versuchen könnte (dann aber nur für 90 Tage?). Könnte mir hier jemand noch etwas zu sagen? Und wie genau funktioniert das mit der Verlängerung von F/M-?
Ich weiß, dass sind sehr viele Fragen. Wenn ihr mir 1-2 beantworten könntet, würde mir das schon mal sehr weiter helfen.
Liebe Grüße und danke für die Aufnahme ins Forum!
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Praktikum China, welcher Visa-Typ?
Na, dann sollten wir das Suchen aber nochmal übenfancypants hat geschrieben:Hallo zusammen,
http://forum.chinaseite.de/ftopic21063.html
http://forum.chinaseite.de/ftopic21587.html
http://forum.chinaseite.de/ftopic21238.html
http://forum.chinaseite.de/ftopic21453.html
Lies dich dort ein, dann schaue welche Fragen noch offen bleiben
-
fancypants
- Neuling
Hey mazzel,
danke dir. Die meisten Beiträge habe ich auch schon gelesen, doch helfen sie mir nicht wirklich weiter. Ich habe mich ja bereits für ein F/M- Visum beworben, wie in den meisten Seiten empfohlen ist, doch wurde abgelehnt. Daher geht meine Frage eher in die Richtung ob jemand in jüngster Zeit (also in den letzten 3 Monaten) ein F/M-Visum beantragt hat und ob es durch ging? Auch wäre für mich wichtig, was genau dann in Formular angegeben wurde.
Liebe Grüße
danke dir. Die meisten Beiträge habe ich auch schon gelesen, doch helfen sie mir nicht wirklich weiter. Ich habe mich ja bereits für ein F/M- Visum beworben, wie in den meisten Seiten empfohlen ist, doch wurde abgelehnt. Daher geht meine Frage eher in die Richtung ob jemand in jüngster Zeit (also in den letzten 3 Monaten) ein F/M-Visum beantragt hat und ob es durch ging? Auch wäre für mich wichtig, was genau dann in Formular angegeben wurde.
Liebe Grüße
Hallo,
ich plane ebenso ein Praktikum in China, ab Oktober. Verschiedene Visa-Agenturen haben mir auch gesagt, dass es seit April nicht mehr möglich ist ein M-Visum für ein Praktikum zu bekommen. Nun hatte ich noch einmal mit einer deutschen Visa-Agentur in China gesprochen, die meinten, dass es möglich ist ein M-Visum zu bekommen, wenn man ein Invitation Letter of Duly Authorized Unit vorlegen kann. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob das wirklich so funktioniert, da bei den benötigten Unterlagen für ein M Visum auf der Konsulats-Seite davon nichts erwähnt wird..
Grüße
Thomas
ich plane ebenso ein Praktikum in China, ab Oktober. Verschiedene Visa-Agenturen haben mir auch gesagt, dass es seit April nicht mehr möglich ist ein M-Visum für ein Praktikum zu bekommen. Nun hatte ich noch einmal mit einer deutschen Visa-Agentur in China gesprochen, die meinten, dass es möglich ist ein M-Visum zu bekommen, wenn man ein Invitation Letter of Duly Authorized Unit vorlegen kann. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob das wirklich so funktioniert, da bei den benötigten Unterlagen für ein M Visum auf der Konsulats-Seite davon nichts erwähnt wird..
Grüße
Thomas
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja. Sagen wirs mal so. Die meisten Praktikantenstellen für Ausländer in China sind im Endeffekt befristete Arbeitsstellen. Selbst wenns bei ner deutschen Firma ist. Kenn so viele Ausländer, die hier eigentlich nen Praktikum machen, aber im Endeffekt arbeiten ohne was Neues zu lernen.mazzel hat geschrieben:Versuchs doch einfach mal
Eure Firmen müssen euch dabei Unterstützen, nicht Google... Die sollten Leute für sowas haben...
(Und dazu auch noch scheiße bezahlt werden)
Die interessiert es dann auch nicht, wie man ans Visum kommt, versprechen aber oftmals Hilfe in allen Angelegenheiten. Sagen was von Visumsverlängerung, die eigentlich oftmals nicht möglich ist, super Wohnung, Essensgeld etc.
Dann wenn man plötzlich da ist, zählt nur, dass man jeden Tag zur Arbeit kommt, Gewinne für die Firma reinfährt, aber Visumsverlängerung, Hilfe bei Wohnungssuche etc. gibts dann irgendwie doch nicht.
-
mazzel
- VIP

Aus meiner Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Zum einen haben die meisten Praktikanten einfach noch viel zu wenig Kenntnisse, als das sie für die Firma innerhalb von 6 Monaten irgendetwas zum Gewinn beitragen könnten. Zum andern hängt das auch wieder extrem stark vom Praktikanten und dessen Willen zum Lernen ab. Ich habe bisher nur ein Praktikum in China gemacht und dort viel gelernt und eine super Zeit gehabt, daher ist mein Erfahrungsschatz hier sehr begrenzt und ich will das auch gar nicht pauschalisieren. Auf der anderen Seite gab es bei uns auch absolute Flachpfeifen als Praktikanten, die dann vorzeitig nach Hause geschickt wurden. Man kann halt Glück und Pech haben.Phytagoras hat geschrieben:Naja. Sagen wirs mal so. Die meisten Praktikantenstellen für Ausländer in China sind im Endeffekt befristete Arbeitsstellen. Selbst wenns bei ner deutschen Firma ist. Kenn so viele Ausländer, die hier eigentlich nen Praktikum machen, aber im Endeffekt arbeiten ohne was Neues zu lernen.mazzel hat geschrieben:Versuchs doch einfach mal
Eure Firmen müssen euch dabei Unterstützen, nicht Google... Die sollten Leute für sowas haben...
(Und dazu auch noch scheiße bezahlt werden)
Die interessiert es dann auch nicht, wie man ans Visum kommt, versprechen aber oftmals Hilfe in allen Angelegenheiten. Sagen was von Visumsverlängerung, die eigentlich oftmals nicht möglich ist, super Wohnung, Essensgeld etc.
Dann wenn man plötzlich da ist, zählt nur, dass man jeden Tag zur Arbeit kommt, Gewinne für die Firma reinfährt, aber Visumsverlängerung, Hilfe bei Wohnungssuche etc. gibts dann irgendwie doch nicht.
Zum 2. Punkt: Wenn einem das Unternehmen schon nicht beim Visum hilft, dann darf man wohl vom restlichen drumherum nicht viel erwarten.
Ernsthaft: Wenn das Unternehmen sich bei diesem Punkt schon weigert, dann kann der Rest nur schief gehen. Deswegen halte ich auch nicht viel von Praktikumsvermittlungen oder Ähnlichem. Man sollte sowas mit seinem zukünftigen Chef direkt am Telefon besprechen und der muss alles in Bewegung setzten, dass das mit dem Praktikum und den anderen Versprechungen klappt. Normalerweise bekommt man VOR dem Praktikum auch einen Vertrag zugeschickt, in dem alles fein säuberlich aufgelistet ist. Wenn ich sowas nicht habe, dann werde ich mich bestimmt nicht in den Flieger setzen, damit ich dann wie Kleindoofi in China stehe und keiner kann mir helfen...
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich kann auch nur von meiner Erfahrung da sprechen. Die Praktikanten, die ich kenne, wenn sie nicht bei BMW, Audio oder so arbeiten, werden meistens wirklich als billige Arbeitskraft ausgenutzt.
Also gehören Praktikanten zum VISA-TYP SKLAVE?
sag mal was denkt ihr eigentlich was Praktikanten sind? Herren`?
Natürlich gehört Kaffeeholen usw. dazu.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre...
Einstellungen haben die jungen Leute heute????tztztzt
Ich hatte mal einen Lehrling in unserer Ausbildung..Mädel.. die war sich zu nichts zu schade. Vor allem lernte sie einen verdammt guten Kaffee zu machen.Später hat sich bei einem unserer Kunden (VW Zulieferer) einen superposten geholt und war berühmt für ihren tollen Kaffee... Sie sagte,der hat sie immer weiter nach oben gespült haha..
Immer schön bescheiden bleiben. Was heute die Studenten lernen, konnten wir schon im Kindergarten. haha
sag mal was denkt ihr eigentlich was Praktikanten sind? Herren`?
Natürlich gehört Kaffeeholen usw. dazu.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre...
Einstellungen haben die jungen Leute heute????tztztzt
Ich hatte mal einen Lehrling in unserer Ausbildung..Mädel.. die war sich zu nichts zu schade. Vor allem lernte sie einen verdammt guten Kaffee zu machen.Später hat sich bei einem unserer Kunden (VW Zulieferer) einen superposten geholt und war berühmt für ihren tollen Kaffee... Sie sagte,der hat sie immer weiter nach oben gespült haha..
Immer schön bescheiden bleiben. Was heute die Studenten lernen, konnten wir schon im Kindergarten. haha
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
-
mazzel
- VIP

Problem hier ist, dass mittlerweile Kaffeevollautomaten diesen Job übernommen haben. So wird es schwierig, nutzlose Praktis zu beschäftigen!canni hat geschrieben: Natürlich gehört Kaffeeholen usw. dazu.
Dafür können heute Kindergartenkinder schon Dinge, die du vlt. jenseits der 50 gelernt hastWas heute die Studenten lernen, konnten wir schon im Kindergarten. haha
und welche?
Butter bei die Fisch?
Butter bei die Fisch?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
fancypants,
bist du mit deinen Visa-Bemühungen weitergekommen?
bist du mit deinen Visa-Bemühungen weitergekommen?