Recht am eigenen Bild in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Suedchina
VIP
VIP

Recht am eigenen Bild in China

Beitrag von Suedchina »

1. Gibt es sowas wie das Recht auf das eigene Bild
2. Wenn Ja wo genau steht das ?
3. Abmahnungen gibt es doch nicht in China ? Oder ?

Folgendes , ich habe einen Ferrari inklusive Fahrer abgelichtet und dieses mit Link zu meiner Homepage bei Sina eingestellt.
Der Typ hat versuch rückwärts in einer Tiefgarage den Betonpfeiler 60x60 cm zu verschieben.
Und das mit richtigem Kraftaufwand. 3 nette Bilder bei Sina. Fahrer , Auto und Kennzeichen sind gut gelungen.
Jetzt hat mir ein Chinese geraten diese welcher wieder zu löschen und das in einem Land wo alles Kopiert Gefakt und geklaut wird.
Das der Fahrer den Pfeiler getroffen hat , kein Wunder der Wagen war nicht behindertengerecht umgebaut, der Typ konnte nicht mal über diese Kiste gucken.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Recht am eigenen Bild in China

Beitrag von sanctus »

Auch in China gibt es das Recht auf das selbst gemachte Bild. Ich habe da spontan was bei Baidu gefunden: http://zhidao.baidu.com/link?url=42f5zv ... JBAACikWSq

Ist jedoch auf Chinesisch. Dort erklärt jemand als Antwort auf die Frage, ob Bilder, die im Netz veröffentlicht sind, geschützt sind, die einzelnen Rechte der Inhaber.

Vielleicht hilft dir das?

Man sollte vielleicht noch herausfinden, ob du mit der Veröffentlichung, die Persönlichkeitsrechte des Abgelichteten verletzt. Bei Gelegenheit recherchiere ich da mal, würde mich selber interessieren.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Suedchina hat geschrieben: zu meiner Homepage bei Sina
Link?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

wenn ich Du wäre, würde ich einfach das Kennzeichen unkenntlich machen. Dann gibt es ja nichts, was auf den Kerl hindeutet und dann müsste erstmal das Bild finden. Gibt ja sehr wenig Chinesen, die im Internet abgelichtet werden...

Die Bilder würde ich aber auch zu gerne sehen.

Schöne Grüße,
Dominik
Lars.HA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lars.HA »

Es gilt das deutsche BGB in China, daher ist auch in allen Vorgängen davon auszugehen, dass es überall eine deckungsgleiche Bestimmung gibt.

Gesetze existieren und nur weil alle drauflos wursteln, heißt es noch lange nicht, dass es legal ist was gewurstelt wird.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Also was stimmt, ist, dass das BGB das chin. Privatrecht recht stark beeinflusst hat. Ich würde aber nicht soweit gehen und sagen, dass man nun als Kenner des BGB damit in China Jurist spielen kann, zumal im Fall hier, das BGB nicht sehr viel weiter hilft, da man hier schon andere Rechtsquellen braucht, die was zum Urheberrecht bzw. Persönlichkeitsrecht aussagen.

Aber wie bereits erwähnt, einfach alle Personen auf dem Bild anonymisieren und fertig!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
smreka
Neuling
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von smreka »

Kennzeichen und Personen auf den Bild unkenntlich machen dann dürfte es kein ärger geben
Antworten