Kann ich nicht bestätigen. Bei mir waren 100 von 100 Fragen aus dem Fragenkatalog.mazzel hat geschrieben:Noch ein Hinweis zum Test:
Aus dem Fragenkatalog oben kommen nur 90 Fragen dran, plus 10 Fragen die nicht "öffentlich" sind,
Temporärer Führerschein (Beijing) - heutige Voraussetzungen
-
mavix
- Stammgast

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Temporärer Führerschein (Beijing) - heutige Voraussetzun
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wann hast du den Lappen gemacht? Mir wurde von 3 Leuten (ich weiß, ne Menge) gesagt, es kamen Fragen dran, die so definitiv nicht im Fragenkatalog standen... Die haben innerhalb des letzten Monats die Prüfung in Peking abgelegt. Ist ja auch egal, bei der Schwierigkeit der Fragen sollten 10 neue keine Hürde sein 
-
mavix
- Stammgast

- Danksagung erhalten: 4 Mal
War vor nem Jahr... Kann ja alles sein. In China kann sich ja vieles recht schnell ändern.mazzel hat geschrieben:Wann hast du den Lappen gemacht? Mir wurde von 3 Leuten (ich weiß, ne Menge) gesagt, es kamen Fragen dran, die so definitiv nicht im Fragenkatalog standen... Die haben innerhalb des letzten Monats die Prüfung in Peking abgelegt. Ist ja auch egal, bei der Schwierigkeit der Fragen sollten 10 neue keine Hürde sein
-
mazzel
- VIP

So issesmavix hat geschrieben: War vor nem Jahr... Kann ja alles sein. In China kann sich ja vieles recht schnell ändern.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gibt es die Application Form irgendwo zum Runterladen?
In dem Artikel von mavix steht:
"The application form and instructions are written in Chinese."
Bin morgen alleine da, also würd ich das gerne davor ausfüllen und dann direkt abgeben mit meinem Health Check und den anderen Dokumenten.
In dem Artikel von mavix steht:
"The application form and instructions are written in Chinese."
Bin morgen alleine da, also würd ich das gerne davor ausfüllen und dann direkt abgeben mit meinem Health Check und den anderen Dokumenten.
-
AlexanderB
- Teilnehmer

Wenn es wirklich nur um den temporären Führerschein geht (und du in Peking ankommst), dann kann man den direkt am Airport im Terminal 3 beantragen:
http://www.travelchinaguide.com/citygui ... ervice.htm
Ich hatte mal irgendwann noch eine ausführliche Anleitung gefunden - eine Freundin von mir hat ihn sich geholt, als sie hergekommen ist um mich zu besuchen. Allerdings finde ich die grad nicht mehr, einfach mal bißchen googlen. An sich aber eine schnelle Sache.
Die anderen schreiben nicht über den temporären Führerschein sondern über den "dauerhaften".
Da gibts ein paar Infos hier:
http://www.initial-step.de/?p=29
An sich reicht es, wenn man den Fragenkatalog einmal durchmacht... dann weiss man schon, worauf man zu achten hat.
Und falls du Unterstützung brauchst: Die AHK bietet diese meines Wissens nach an - natürlich gegen Entgelt.
http://www.travelchinaguide.com/citygui ... ervice.htm
Ich hatte mal irgendwann noch eine ausführliche Anleitung gefunden - eine Freundin von mir hat ihn sich geholt, als sie hergekommen ist um mich zu besuchen. Allerdings finde ich die grad nicht mehr, einfach mal bißchen googlen. An sich aber eine schnelle Sache.
Die anderen schreiben nicht über den temporären Führerschein sondern über den "dauerhaften".
Da gibts ein paar Infos hier:
http://www.initial-step.de/?p=29
An sich reicht es, wenn man den Fragenkatalog einmal durchmacht... dann weiss man schon, worauf man zu achten hat.
Und falls du Unterstützung brauchst: Die AHK bietet diese meines Wissens nach an - natürlich gegen Entgelt.
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de
"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de
"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
-
mazzel
- VIP

Guter Hinweis, falls mal Freunde vorbei kommen und unbedingt Auto fahren wollenAlexanderB hat geschrieben:Wenn es wirklich nur um den temporären Führerschein geht (und du in Peking ankommst), dann kann man den direkt am Airport im Terminal 3 beantragen:
Ansonsten scheint es für Pythagoras nicht möglich zu sein, einen temp. Führerschein zu beantragen, da er ja eine RP inkl. Work Permit hat... Deswegen haben wohl viele Tipps hierzu gegeben:
Denke mal, dass wird seine einzige Möglichkeit sein, welche natürlich etwas aufwändiger ist, aber nicht unmöglichDie anderen schreiben nicht über den temporären Führerschein sondern über den "dauerhaften".
Im Prinzip gebe ich dir Recht! Wenn man Glück hat, dann reicht das. Wenn man aber Pech hat und viele Fragen zu "Penalty Points", "Geschwindigkeitsbegrenzungen", "Gefängnisstrafen" oder mein Favorit, "Straßenpolizist" kommen, dann muss mans chon gut raten... Außerdem gibt es noch ein paar Verkehrsschilder deren Bedeutung man beim besten Willen nicht erraten kannAn sich reicht es, wenn man den Fragenkatalog einmal durchmacht... dann weiss man schon, worauf man zu achten hat.
Ich hatte 2 Angebote von Argenturen, die bei uns in der Firma häufig verwendet werden. Die eine wollte 800 RMB (ohne Passbilder), die andere etwa 1.200 RMB. Das ist meiner Meinung nach völlig überzogen...Und falls du Unterstützung brauchst: Die AHK bietet diese meines Wissens nach an - natürlich gegen Entgelt.
Habe jetzt folgendes bezahlt:
-Passbilder: 20 RMB am Automaten (hatte das falsche Format dabei
-Sehtest: 10 RMB
-Anmeldung zur Prüfung: 50 RMB
-Gebühr nach der Prüfung: 10 RMB (bin mir nicht sicher, wofür die ist...)
-Gebühr für EMS: 20 RMB (keine Lust gehabt, nochmal während der Arbeitszeit zu dem Büro zu fahren)
Also in Summe 110 RMB.
Noch ein Hinweis zu Prüfung:
Im Grunde kann ich "mavix" bestätigen. Es kamen keine "neuen" Fragen im Test vor. Allerdings waren einige Antworten anders als im Fragenkatalog und einige Fragen zu bekannten Bilder waren deutlich anders gestellt, sodass man eigentlich wieder nur raten konnte.
Beispiel: 2 Auto an der Kreuzung, beide wollen in die gleiche Straße abbiegen. Man soll mit richtig/falsch antworten. Die Frage im Test lautete:
In this situation, the motor vehicle has the right of the way.
Tja, mit Sicherheit hat das Auto hier Vorfahrt, nur welches? Da muss man dann eben den 50/50-Joker ziehen
Der Rechtsabbieger muss den Linksabbieger Vorfahrt geben, wenn man nach dem Fragenkatalog gehen würde.
-
mazzel
- VIP

Genau, dass ist die Regel aus dem Buch. Nur ist es eben bei der Fragestellung nicht ersichtlich, welches Auto jetzt welches ist und wer demnach die Vorfahrt haben soll 
- Phytagoras
- VIP

Hab morgen den Test.
Einige Fragen sind dennoch Bullshit. Vor allem soll man nachts und bei Schnee irgendwie immer das Fernlicht anmachen und hupen...
Oder auch eine Frage war in etwa "In dieser Situation darf man nicht schneller als 50km/h fahren. Richtig, Falsch"
Wenn man richtig wählt, stimmt es, aber da man auch nicht mit mehr als 30km/h fahren darf, soll man falsch ankreuzen. Die Antwort wird dadurch aber nicht falsch, da nur danach gefragt wird, ob man nicht schneller als 50km/h fahren soll.
Genauso sind einige Fragen mit Büchern sehr seltsam. Man hat eigentlich Vorfahrt, aber weil das andere Auto schon auf der Kreuzung ist, hat man dann doch keine. Frage lautete etwa "Mein Auto hat Vorfahrt in dieser Situation." Man hat eigentlich Vorfahrt, aber dadurch dass das andere Auto halb auf der Kreuzung ist, muss man wieder "falsch" ankreuzen.
Einige Fragen sind dennoch Bullshit. Vor allem soll man nachts und bei Schnee irgendwie immer das Fernlicht anmachen und hupen...
Oder auch eine Frage war in etwa "In dieser Situation darf man nicht schneller als 50km/h fahren. Richtig, Falsch"
Wenn man richtig wählt, stimmt es, aber da man auch nicht mit mehr als 30km/h fahren darf, soll man falsch ankreuzen. Die Antwort wird dadurch aber nicht falsch, da nur danach gefragt wird, ob man nicht schneller als 50km/h fahren soll.
Genauso sind einige Fragen mit Büchern sehr seltsam. Man hat eigentlich Vorfahrt, aber weil das andere Auto schon auf der Kreuzung ist, hat man dann doch keine. Frage lautete etwa "Mein Auto hat Vorfahrt in dieser Situation." Man hat eigentlich Vorfahrt, aber dadurch dass das andere Auto halb auf der Kreuzung ist, muss man wieder "falsch" ankreuzen.
-
mazzel
- VIP

Also Grundregel Nr.1: Wenn eine Antwort die eigentliche Antwort impliziert ("hier darf man keine 50km/h fahren") ist diese nicht richtig. Die Logik dahinter ist:
"Hier darf man keine 50 fahren" -> falsch, denn hier darf man sogar nur 30 fahren!
Solche Fragen gibt es häufiger.
Zu der Kreuzung: Es gibt da 3 Bilder. 2x mit einem roten Auto (aus beiden Perspektiven) und einmal mit einem lila Auto. Das Lila-Auto möchte aber nicht abbiegen (kein Blinker an), deswegen muss der, der abbiegen will, Vorfahrt gewähren. Bei den roten AUtos ist es so wie oben geschrieben. Rechtsabbieger gewähren Linksabbiegern Vorfahrt. Also genau so, wie man es aus D NICHT kennt...
Viel Erfolg
"Hier darf man keine 50 fahren" -> falsch, denn hier darf man sogar nur 30 fahren!
Solche Fragen gibt es häufiger.
Zu der Kreuzung: Es gibt da 3 Bilder. 2x mit einem roten Auto (aus beiden Perspektiven) und einmal mit einem lila Auto. Das Lila-Auto möchte aber nicht abbiegen (kein Blinker an), deswegen muss der, der abbiegen will, Vorfahrt gewähren. Bei den roten AUtos ist es so wie oben geschrieben. Rechtsabbieger gewähren Linksabbiegern Vorfahrt. Also genau so, wie man es aus D NICHT kennt...
Viel Erfolg
- Phytagoras
- VIP

Hab heute den Führerschein bestanden. Was ich sagen muss ist, dass die offizielle Übersetzung weitaus schlimmer ist als die der ganzen Apps und Webseiten, die es gibt.
Hatte die Frage, was man mitführen sollte wenn man ein Auto fährt. In meiner App war es die Zulassungsbescheinigung.
In der off. Übersetzung gab es "Durchlassbescheinigung" und der Fahrerbrief hatte auch eine ganz seltsame Übersetzung. Eine Frage hatte ich in den Fragen, die ich gelernt hatte auch noch nie und hatte auch gar keinen Sinn gemacht. Hat sich angehört wie eine Google Translate Übersetzung.
So hatte ich in der App eigentlich seit gestern fast immer so um die 96/97 Punkte ohne Probleme, aber heute beim ersten Versuch 87, danach 91 und das eigentlich nur wegen komischer Übersetzungen.
Hatte die Frage, was man mitführen sollte wenn man ein Auto fährt. In meiner App war es die Zulassungsbescheinigung.
In der off. Übersetzung gab es "Durchlassbescheinigung" und der Fahrerbrief hatte auch eine ganz seltsame Übersetzung. Eine Frage hatte ich in den Fragen, die ich gelernt hatte auch noch nie und hatte auch gar keinen Sinn gemacht. Hat sich angehört wie eine Google Translate Übersetzung.
So hatte ich in der App eigentlich seit gestern fast immer so um die 96/97 Punkte ohne Probleme, aber heute beim ersten Versuch 87, danach 91 und das eigentlich nur wegen komischer Übersetzungen.
Du hast den Test in Deutsch gemacht?
Never ever Do that!
Alle Übersetzungen außer der Englischen sind Google Translate ähnliche Übersetzungen und strotzen voller Fehler! wobei Google Translate noch recht gut übersetzt.
Never ever Do that!
Alle Übersetzungen außer der Englischen sind Google Translate ähnliche Übersetzungen und strotzen voller Fehler! wobei Google Translate noch recht gut übersetzt.