chin. Mitarbeiter Botschaft/Visazentrum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 5 Mal

chin. Mitarbeiter Botschaft/Visazentrum

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

auf Sowas Frage möchte ich hier einmal meine Erfahrung schreiben:

In Chengdu sind die chin. Mitarbeiter des Visazentrums herablassend. Sie geben gerne mal falsche Auskünfte an Chinesen, zumindest meiner Freundin ist es so ergangen. Sie hatte von mir auf Deutsch übersetzt das Schreiben ihres Arbeitgebers auf Deutsch dabei, als sie ihren Antrag auf ein Schengenvisum einreichte.(Sie selbst kann keinerlei Deutsch.)

Mit dem Schreiben wird das Visum nicht genehmigt, da nur drin steht, dass sie für die Firma XY arbeitet und in Guizhou lebt (Niederlassungserlaubnis), aber nicht, dass sie eben in Guizhou für die Firma auch arbeitet und nicht woanders.

Also hat meine Freundin Ihre Unterlagen mitgenommen, ich habe den Brief geändert, per Mail an Ihre Firma geschickt, die hat es ausgedruckt, unterschrieben, abgestempelt und eingeschickt.

Wurde dann wieder vom chinesischen Mitarbeiter geblockt, Begründung: Es steht drin, dass sie für die Firma XY in Guizhou arbeitet und auch dort lebt. Aber es muss drin stehen, dass sie IMMER für die Firma in Guizhou arbeitet.

Dann hats mir gereicht und ich habe im Konsulat angerufen und mich beschwert. Sofort wurde sie eingeladen, ins Konsulat zu kommen, der Mitarbeiter fand das Verhalten von TLS auch total unter aller Kanone. Ob sich was getan hat, weiß ich nicht, aber zum Schluss hatte sie dann ihr Visum.

Wie gesagt, die Korinthenkackerei war schon sehr krass und manche Chinesen glauben das halt sofort. Mir wurde hier im Forum mitgeteilt, dass TLS gar keine Unterlagen ablehnen kann, aber bei meiner Freundin hat es geklappt.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Re: chin. Mitarbeiter Botschaft/Visazentrum

Beitrag von egon »

TLS ist der letzte Drecksverein.
Meine Frau sollte ein Tourivisum beantragen, obwohl Frau eines Deutschen! Mit allen "Schikanen", wie Verpflichtungserklärung usw.
Wir sind dann auf's Konsulat nach Shanghai. Meine Frau lief vor mir zur Tür. Chinesin am Einlass, auch von oben herab. Von wegen Termin usw. Hab der Dame dann unsere Heiratsurkunde und meinen Pass gezeigt und "freundlich" darauf verwiesen, dass wir keinen Termin brauchen.
Der füllige chinesische Herr an der Sicherheitskontrolle war aber immer sehr freundlich.
Am Schalter das Gleiche. Abkanzeln, zeigen wer der Herr ist. Herablassend "Ach, Sie kann nicht mal ordentlich Deutsch...?"
Na gut, Du xxx, wie du willst. Mein übelstes Sächsisch rausgeholt. Und sie dann: "Wie bitte, können Sie wiederholen, ich verstehe Sie nicht..."
"Wollen wir auf Englisch weiter reden oder holen Sie besser gleich einen deutschen Mitarbeiter?"
Nach dieser Frontenklärung war die Tus.. dann zahm wie ein Kätzchen.
Wenn Chinesen anderen Chinesen eins auswischen können, fühlen sie sich wohl.
Mein Frau sagte, da gibt es noch einen anderen Grund. Die Bearbeiter dort fühlen sich als etwas Besonderes, da sie für eine ausländische Botschaft arbeiten. Sind auch alles hochstudierte Leute. Sie fühlen sich mind. 3 Etagen über denen, die auf der anderen Seite der Glasscheibe stehen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich kann hier nur wiederholen, die polnische Botschaft absolut höflich. Meine Frau konnte die Behandlung erst gar nicht begreifen. In der deutschen Botschaft hat mich mal eine Mitarbeiterin gefragt, wo ich meine Frau kennen gelernt habe. Daraufhin habe ich gefragt: Wer will das wissen. Dann habe ich eine deutsche Mitarbeiterin verlangt.
Ich bereue nur, dass ich den Weg über Polen nicht schon früher gegangen bin. Alles sehr schnell und einfach gegangen. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
mavix
Stammgast
Stammgast
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mavix »

Also wir haben mit den chinesischen Mitarbeitern der deutschen Botschaft in Peking sehr gute Erfahrungen gemacht. Hilfsbereit und freundlich. Wir wurden sogar drauf hingewiesen, dass wir für die Umstände meiner Lebensgefährtin ein anderes (einfacheres) Visum beantragen können und das dann die Prüfung sehr kurz aufällt und das Visum dann sogar kostenlos ist. Das haben wir dann auch gemacht und es hat alles wunderbar funktioniert.

Von daher in Peking alles i.O.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PatrickB »

Ich kann mich über TLS und die Botschaft in SH bisher nicht beschweren. Haben immer schnell und zufriedenstellend geantwortet, und haben auch die Dokumente immer akzeptiert.

Mit der chinesischen Mitarbeiterin dort hatte meine Freundin absolut keine Probleme!

Haben uns aber auch 100% an deren Vorgehensweise gehalten... Sprich... Termin, Pünktlich dort sein, alle Dokumente passend...
Antworten