Tourivisum über 30 Tage?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer

Tourivisum über 30 Tage?

Beitrag von kaliyanei »

Nachdem es so wunderbar mit meinen Geschäftsvisa (2x hintereinander einzeln 3 Monate) geklappt hat, möchte ich demnächst mit meinem Partner durch China reisen, optimalerweise für ca. 37 Tage. Ist das problemlos möglich mit lückenlosem Reiseverlauf? Oder müssten wir vor Ort verlängern? Werden mir meine ganzen (4 insgesamt) M-Visa positiv, negativ oder neutral ausgelegt? (Nicht dass einer denkt, ich will meine Arbeitszeit verlängern durch Tourivisum.)

Da es laut Visumsagentur kürzlich z.B. bei Techniker- und Besuchsvisa Änderungen gab und on line nur Widersprüche (durch Veraltung etc.) stehen, hat jemand aktuelle, verlässliche Infos?

Hier z.B.: http://www.china-visum.net/touristenvisa.html bis 60 Tage kein Problem
Hier: http://chinavisum.net/chinesisches-touristen-visum prinzipiell nur bis 30 Tage
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Tourivisum über 30 Tage?

Beitrag von Laogai »

Hier in Berlin bekommt man ohne Probleme bis zu 60 Tage bei Vorlage der entsprechenden Dokumente (Flugbuchung, lückenlose Hotelbuchungen).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Ich hab 2013 in München mal 5 Wochen beantragt und ohne Probleme bekommen.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Kann ich bestätigen. Meine Tochter hatte auch bereits auch 90 Tage als Touristin bekommen. Ich schon mal 60 Tage mit 2facher Einreise. Scheint immer eine Einzelfallentscheidung zu sein. Sofern eine Einladung durch Chinesen vorliegt und es sich dann genauer betrachtet um ein Besuchsvisum handelt, gibt es in der Regel die wenigsten Probleme.

@kalinanei: Habt Ihr die Möglichkeit, Euch durch chinesische Geschäftspartner einladen zu lassen? Würde die Sache einfacher machen, da dann der Reiseablaufplan entfällt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
kaliyanei
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von kaliyanei »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich buche eh immer alles vor, so dass das mit dem Ablaufplan kein Problem ist (Inlandsflugbuchungen brauchen die aber nicht, oder?), aber das Nachweisen geht mit einem enormen Batzen an Papier einher...

Einladen könnte ich mich theoretisch lassen, aber meine Geschäftspartner würden das als Affront auffassen, da ich in der Zeit genauso bei Ihnen vor Ort sein könnte anstatt wild rumzureisen^^ Mein Arbeitsvertrag endet vor dem Urlaub, das wissen die jedoch nicht.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Ich beantrage meine China-Visen immer komplett mit allen Buchungen, also auch den Inlandsflügen. Zugfahrten führe ich im Reiseablauf mit an.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

In Berlin müssen keine innerchinesischen Transporte (Flüge, Zugfahrten) nachgewiesen werden, nur der internationale Flug und die Hotelbuchungen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Hallo…

Ob ich es gemusst hätte, weiß ich auch nicht. Ich hab's halt gemacht, weil ich es für ehrlich und für vertrauensbildend halte. Ich war schon mal auf das Entgegenkommen der Visastelle angewiesen, als ich einen Reiseplan abgegeben hatte, in dem eine ganze Woche fehlte. Diese Woche habe ich mir in China selbst organisiert und das habe ich auch so in meinem Visaantrag geschrieben.

Ich halte das für ehrlicher, als eine Fakebuchung für das Visum zu tätigen und diese hinterher wieder zu stornieren.

Die Behörde in China weiß eine ganze Menge aus dem Visaantrag. Ich konnte mal zufällig über eine spiegelnde Scheibe sehen, was der Einreisebeamte so alles auf dem Schirm hat: Beispielsweise das Foto, mit dem man das Visum beantragt hat.

Ehrlich währt am längsten.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Loong hat geschrieben:Ich halte das für ehrlicher, als eine Fakebuchung für das Visum zu tätigen und diese hinterher wieder zu stornieren.
Beim Application Center in Berlin wird sogar (mehr oder weniger offen) dazu geraten Hotels zu buchen und diese wieder zu stornieren, wenn das Visum erteilt wurde.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten