? Schengenvisum ohne (derzeitige) Arbeitsstelle

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 5 Mal

? Schengenvisum ohne (derzeitige) Arbeitsstelle

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

meine Freundin war ja schon mal hier in Deutschland und möchte jetzt gerne Deutsch lernen. Sie hat im Moment ihren Job gekündigt und macht im Sommer eine Prüfung zur Chemielehrerin in China, dazwischen hatte sie die Idee, jetzt zu mir nach D zu kommen für 3 Monate. Meine Mitbewohner findens lustig nur sie hat jetzt bedenken, dass sie prinzipiell kein Visum bekommt, weil sie keine Arbeitsstelle hat. Stimmt das Euren Erfahrungen nach? Das Visum für D hat sie ja eigentlich ohne größere Probleme von Seiten des Konsulats bekommen. (Nur TLS hat gesponnen)

Danke

Schöne Grüße
Dominik
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Schengenvisum ohne (derzeitige) Arbeitsstelle

Beitrag von Helfer »

Ein Touristenvisum wird nicht möglich sein, da ihre Rückkehrbereitschaft nicht ersictlich ist. Schau dir die benözigten Unterlagen für eine Schengenvisum an.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Schengenvisum ohne (derzeitige) Arbeitsstelle

Beitrag von mazzel »

Also meine Freundin hat ein Schengenvisum bekommen als sie "zwischen zwei Jobs" war, sprich Arbeitslos. Allerdings war das Visum nur für knapp 3 Wochen und nicht 3 Monate. Wenn ihr genügend aussagekräftige Dokumente für die Rückkehrbereitschaft vorweisen könnt, kann es natürlich klappen. Aber man sollte natürlich nicht entäuscht sein, wenns nicht klappt...
Antworten