Bei kostenlosen Versand - Zoll berechnet Versandpauschale

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Raza12
Neuling

Bei kostenlosen Versand - Zoll berechnet Versandpauschale

Beitrag von Raza12 »

Hallo! Ich bin hier neu im Forum. Danke, dass es euch gibt, denn viele Fragen wurden mir bereits durch das Einlesen beantwortet. Einige Fragen habe ich aber noch und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt.

Ich habe ein Paket aus China bestellt. Der Versand war inbegriffen und wurde vom Verkäufer daher nicht gesondert auf der Rechnung ausgewiesen.

Der Zoll hat aber zur bezahlten Summe 87,51€ irgendwie 86,66€ (keine Ahnung woher die Zahl kommt) hinzugerechnet.

Der EUSt-Wert war somit 174,17€.

Der Mitarbeiter von DHL Express sagt mir am Telefon: "Kein Mensch verschickt ein Paket aus China unentgeltlich zu, daher berechnet der Zoll eine Pauschale hinzu."

Bleibt die Frage: Wenn ich nur 87,51€ bezahlt habe und das dem Zoll auch nachgewiesen habe, wie habe ich dann angeblich Versandkosten bezahlt?

Kann mir das jemand erklären? Wie umgeht ihr denn die "angeblichen Versandkosten"? Soll der Verkäufer die einfach ausweisen? Die meisten Verkäufer berechnen doch eine Pauschale die im Preis mitenthalten ist und bieten die Ware dann mit "kostenfreien Vesand" an. Ist in Deutschland bei den meisten Händlern ja nicht anders..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Raza12
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bei kostenlosen Versand - Zoll berechnet Versandpauschal

Beitrag von sweetpanda »

Wie schwer war das Packet denn?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Canis Lupus »

Beim internationalen Versand bietet ja die Grundlage für ZOLL und EUST der Preis an sich + Versandkosten.

Insofern gehe ich mal davon aus, dass der Zoll da einfach die Versandkosten geschätzt hat.
In meiner Zeit bei der Spedition haben mich zum Teil sogar Zöllner mit denen man gut war gefragt was so und so viel kg von USA oder sonst wo ungefähr an Versand kostet.

Ich würde bei internationalem Versand grundsätzlich darum bitten, dass der Versender die Frachtkosten explizit ausweist. (Normalerweise macht das auch jeder, der Übersee verschickt)
Ansonsten würde ich evtl. nochmal mit deinem Kontakt vom Zoll oder der Post sprechen und ggf. deine Rechnung + Überweisungsschein vorlegen und daraufhinweisen, dass der Preis inkl. Versandkosten war.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Raza12

Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Ich weß nicht, wo der Zoll die "Frachtkosten" bei DHL Sendungen herbekommt, aber bei UPS-Waybills stehen der Warenwert und die Frachtkosten zum großen Teil auf dem Waybill.. Vielleicht existieren beim Zoll Listen, anhand deren die Frachtkosten zum Warenwert dazugerechnet werden.

Da ist oft auch mein Problem bei der Abfertigung von Luftfrachtsendungen, bei denen der CFR Wert unter den auf dem AWB angegebenen Luftfrachtkosten liegt, da es meist Ersatzsendungen bzw Sendungen sind, die ursprünglich als Seefracht geplant waren, wegen verspäteter Fertigstellung aber per Luftfracht geschickt werden müssen, damit der Empfänger seinerseits seine Lieferfristen einhalten kann. Die Rechnungen dieser Sendungen weisen natürlich keine Frachtkosten aus, denn sonst müßte sie der Empfänger auch bezahlen.

Ein Grund, daß der Zoll prinzipiell Frachtkosten, auch wenn sie nur pauschaliert sind, in die Zollwertberechnung einfließen läßt, ist, daß der Zoll annimmt, daß die Frachtkosten "over head" vom Empfänger bezahlt werden, denn es widerspricht der allgemeinen Lebenserfahrung, daß ein Versender bei einem Geschäft freiwillig draufzahlt..

Ab und zu lasse ich mich dazu hinreißen, der Ansicht des Kunden zu folgen, und nur den reinen CFR Warenwert, aber nicht die nicht ausgeworfenen aber auf dem AWB erwähnten Frachtkosten anmelde. Dann muß ich aber eine Zollstrafe riskieren...die mir mal ein Beamter mit folgender Begründung angedroht hatte:" Sind sind länger am Flughafen als ich, deshalb müßten Sie eigentlich wissen, daß der Wert der mit dem Flieger importierten Ware äußerst unrealistisch ist, denn die Luftfrachtkosten liegen weit über dem angegebenen Warenwert"

Es geht nicht darum, ob Du die Frachtkosten bezahlt hast oder nicht, für den Zoll ist nur maßgebend , daß der Wettbewerbsvorteil, den ausländische Biilligproduzenten gegenüber den einheimischen Firmen haben, dadurch ausgeglichen wird, daß zum Warenwert auch realistische Frachtkosten hinzugerechnet werden, auf die dann die Abgaben erhoben werden. Zu solchen Maßnahmen zum Schutz der heimischen Wirtschaft zählt auch der Antidumpingzoll

Genauere Auskünfte bzw Begründungen kann Dir sicher das Informations- und Wissensmanagement Zoll....oder das Zollamt Deines Vertrauens geben.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Raza12 hat geschrieben:"Kein Mensch verschickt ein Paket aus China unentgeltlich zu, daher berechnet der Zoll eine Pauschale hinzu."
Es ist aber auch recht normal das der Versand im Kaufpreis mit enthalten ist. Daher würde ich den Betrag reklamieren. Du hast ja den Zahlungsnachweis. Zur Not auf dem Rechtsweg.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

JensB hat geschrieben:
Raza12 hat geschrieben:"Kein Mensch verschickt ein Paket aus China unentgeltlich zu, daher berechnet der Zoll eine Pauschale hinzu."
Es ist aber auch recht normal das der Versand im Kaufpreis mit enthalten ist. Daher würde ich den Betrag reklamieren. Du hast ja den Zahlungsnachweis. Zur Not auf dem Rechtsweg.
Deshalb hatte ich ja auch nach dem Gewicht gefragt. Denn was ist, wenn Produkt, Gewicht und Preis in keinem Verhältnis zu den Erfahrungswerten des Zolls stehen?
Ich überweise 2 Mal, einmal für das Produkt, dann für den Versand und die Rechnung wird nur für das Produkt ausgestellt. :idea:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

JensB hat geschrieben:

Ich glaube, daß geht dem Zoll am A..bend vorbei. In den entsprechenden Gesetzen und Verordnungenwird sicher irgendwo ein Passus stehen, wo die korrekte Zollwertberechnung entsprechend vermerkt ist.

ein Tipp: einfach mal eine Anfrage beim Infomangaement starten. :!:

Vor Gericht klären ? wegen 2 Euro fuffzich vor Gericht gehen...typisch deutsche "Streitkultur" :(
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Sei froh, dass es nicht in die Schweiz ging. Da bezahlt man noch 10 CHF "Vorweisetaxe", egal wie hoch der Warenwert ist.
Und auch sonst sind die schweizer Zöllner nicht zimperlich, wenn es um "Wertanpassungen" geht.
Selbst mit Rechnung und Quittung wird schnell mal versucht, den schweizer Preis als Berechnungsgrundlage anzusetzen mit der Begründung, der angegebene Rechnungsbetrag sei unrealistisch zu tief.
Das eventuell der schweizer Preis unrealistisch zu hoch ist, daran denken sie nie.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Antworten