Geld tauschen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
frank60
Neuling

Geld tauschen

Beitrag von frank60 »

Hallo,

ich habe da bezüglich der anstehenden Reise nach Guangzhou mit dem Geld ? Bargeld tauschen oder Karte ?
egon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Geld tauschen

Beitrag von egon »

In China tauschen (Kurs besser als in Europa) oder mit EC-Karte abheben (meist besserer Kurs als beim Umtausch) Hotels können fast immer mit Kreditkarte bezahlt werden, beim Rest würde ich mich nicht darauf verlassen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
frank60
Neuling

Beitrag von frank60 »

Danke
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Vorsicht! In der Provinz schaust Du mit Visa und MasterCard ziemlich alt aus!
Abseits von Peking und Shanghai kann es schwierig werden.

Ich hatte mir vor der Reise ein Konto bei der DKB aufgemacht. Bis auf einer einzelnen Buchung wurden keine extra Kosten für Auslandseinsatz verrechnet. Aber: Kontoeröffnung benötigt rund zwei bis drei Wochen, da die DKB alles stückchenweise schickt.

Ich würde Dir empfehlen mit Karte am Automaten Bargeld zu holen - das geht witzigerweise auch mehrmals direkt hintereinander ...normales Limit sind 2500 bzw. 3000 CNY

Hotels akzeptieren unter Umständen nur Unionpay oder chinesische Karten - da schaust mit einer europäischen in die Röhre. Wir haben die Hotels i.d.R. über C-Trip gebucht - da lassen sich die Zimmer teilweise vorab zahlen. Allerdings musst Du immer auch bei Vorkasse immer eine Kaution in Höhe der Übernachtungsgebühr leisten ... Also genug Bargeld schadet nicht!
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Squire hat geschrieben:Vorsicht! In der Provinz schaust Du mit Visa und MasterCard ziemlich alt aus!
Abseits von Peking und Shanghai kann es schwierig werden.
Damit beziehst du dich sicher auf das bargeldlose zahlen mit Visa und Mastercard. Damit am Automaten Geld zu bekommen ist auch in der "Provinz" überall möglich.
frank60
Neuling

Beitrag von frank60 »

Am Automaten dann mit der normalen EC-Karte ?

Wir sind in Guonghzou
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

frank60 hat geschrieben:Am Automaten dann mit der normalen EC-Karte ?
Nur wenn Maestro, V-Pay funktioniert außerhalb Europa nicht. Und unbedingt bei der eigenen Bank nachfragen, ob die Karte für das (außereuropäische) Ausland freigeschaltet ist!
Versucht es in China hauptsächlich bei der Bank of China, der Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) oder der Agricultural Bank of China (ABC). Dort ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass deren Automaten Maestro akzeptieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

und dann kann es immer noch geschehen, dass von der gleichen Bank in unterschiedlichen Filialen an den ATMs die Maestrokarte nicht richtig funktioniert und nur ein Betrag von 200 CNY bewilligt ist. Sicherheitshalber immer noch eine Visa oder Mastercard mitnehmen. Aber in manchen Gegenden werden auch die nicht funktionieren.
In Guangzhou müsste sich jedenfalls eine Atm finden die problemlos funktioniert.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Bei Bargeld geben Banken oft gute Kurse. Man muss aber Pass dabei haben und für so einen Tausch 30-60 Minuten einplanen.
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

@blur ... weit gefehlt! Du findest in der Provinz genügend ATMs die nur UnionPay akzeptieren und selbst in Taiyuan (Provinzhauptstatt von Shanxi) hat das Abheben mit MasterCard und Visa an mehreren Automaten nicht funktioniert. Zum Glück hatten wir in Peking genügend Bargeld gezogen.

Hier in Peking ist das kein Problem da geht das an den ATMs
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

In Dongguan habe ich immer im Tabakladen getauscht. Auch grössere Beträge 10k€ waren kein Problem, Kurs immer besser als bei der Bank.
Vorteil, ausser dem besseren Kurs: Keine Wartezeit.
Nachteil: Man bekommt keine Quittung zum Zurücktauschen am Flughafen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:In Dongguan habe ich immer im Tabakladen getauscht. Auch grössere Beträge 10k€ waren kein Problem, Kurs immer besser als bei der Bank.
Cool, dann werde ich wohl bei meinem nächsten Besuch in China ein paar Tabakläden ausrauben. Wenn die immer so viel Cash vorrätig haben... 8)

Aber ernsthaft, egon, du hattest doch bestimmt deinen besonderen Tabaktauschladen, der dich regelmäßig mit RMB versorgt hat, richtig? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jeder Tabakladen in China (und auch nicht in Dongguan) einem Ausländer mal eben 10.000 Euro in Kuai wechselt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Das muss ein ganz besonderer Tabak sein, wenn der soviel Patte zum wechseln hat. In D würde das unter Geldwäsche fallen.
:mrgreen:
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Squire hat geschrieben: Ich würde Dir empfehlen mit Karte am Automaten Bargeld zu holen - das geht witzigerweise auch mehrmals direkt hintereinander ...normales Limit sind 2500 bzw. 3000 CNY
Meiner Meinung nach ist das Limit bedingt durch die "größe" des Automaten. 2500 bzw. 3000 RMB sind mal eben 25 bzw. 30 Scheine. Deswegen geht das "witzigerweise" auch mehrmals hintereinander ;-)

Und bei meinen Reisen, auch in kleineren Ecken Chinas, konnte man bei ATMs der großen Banken problemlos mit der Visa-Karte Geld abheben. Bei kleineren, lokalen Banken geht das selbst in Peking nicht. Die fressen nur Union Pay. Aber selbst in kleineren Städten findet sich irgendwo eine Bank of China, ICBC, ABC oder sonstige große Bank. Nur eben nicht an jeder Ecke...
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Laogai hat geschrieben:
egon hat geschrieben:In Dongguan habe ich immer im Tabakladen getauscht. Auch grössere Beträge 10k€ waren kein Problem, Kurs immer besser als bei der Bank.
Cool, dann werde ich wohl bei meinem nächsten Besuch in China ein paar Tabakläden ausrauben. Wenn die immer so viel Cash vorrätig haben... 8)

Aber ernsthaft, egon, du hattest doch bestimmt deinen besonderen Tabaktauschladen, der dich regelmäßig mit RMB versorgt hat, richtig? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jeder Tabakladen in China (und auch nicht in Dongguan) einem Ausländer mal eben 10.000 Euro in Kuai wechselt.
Ja klar war das "mein" Tabakladen, wo ich Geld gewechselt habe.
In Changzhou sind solche Tabakläden schwer zu finden, im Süden und Nordosten dagegen kein Problem.

@enrigo: Mach Dir mal nicht so viele Gedanken wegen Geldwäsche und so. Ein paar Vorteile hat China doch ab und an.
Antworten