Verbesserungsvorschläge für das Forum

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Luntan
VIP
VIP

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Luntan »

Wichtig genug um den harald-aus-sachsen zu einer einmaligen Forumsmitgliedschaft zu bewegen ;)

Wem hast denn Du schon aus dem Tal-der-Ahnungslosen herausgeholfen... :mrgreen:
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

mein Vorschlag mag schon mal genannt worden sein, dennoch: in der Spalte "Autor" direkt unter dem Autor das Datum anzeigen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Da der überwiegende Teil von Kims Antwort eigentlich unter das Stichwort "Verbesserungsvorschläge für das Forum" fällt und die Umfrage über die Modwahl bereits abgeschlossen ist, habe ich seinen Beitrag einfach mal in den m.E richtigen Thread kopiert.
admin hat geschrieben:Hallo zusammen,

von meiner Seite zur Moderatorenwahl bzw. Auswahl. Eine Stellungnahme meinerseits war wohl überfällig, die späte Reaktion auf die Diskussion tut mir leid.

In letzter Zeit ist ca. 2 mal am Tag jemand im Forum, der Spam löscht.

Meiner Meinung nach gibt es drei größere Probleme im Forum:

Spam-Attacken sind nervig, wird es wohl auch immer wieder geben. Vor allem im Februar/März gab es eine mehrwöchige Phase mit ca. 30-50 Spambeiträgen am Tag, da hat es sehr lange gedauert, die richtigen IP-Bereiche zu sperren. Heute sind wir bei "normalen" maximal 5 Spam-Beiträgen / Tag.

Zusätzlich gibt den ein oder anderen Nutzer, der immer wieder einen Account eröffnet und Beiträge postet, die ich dann eben immer wieder lösche. Bei solchem Spam kann ich auser löschen wenig tun, rechtlich habe ich nur eine realistische Chance ein "Forenverbot" durchzusetzen, wenn er in Deutschland einen Wohnsitz hat. Die Löschung erfolgt von mir inzwischen immer unkommentiert, das dauert dann nur ein paar Sekunden, reißt leider einige Diskussionen aus dem Zusammehang. Für mich persönlich wenig Aufwand und inzwischen wie Spam löschen zur Gewohnheit geworden. Sehr schade für die anderen Nutzer.
Für Account-Löschungen benötigt man zumindest beschränkte Admin-Rechte.

Drittes großes Problem sind Fragen von Neulingen, die durch nicht sehr nette Kommentare beantwortet werden. Die Mehrzahl der Nutzer ist zwar sehr hilfsbereit und das Forum ist eine Fundgrube an Informationen über China geworden, die seinesgleichen sucht, aber es gibt immer wieder Ausreiser. Vor allem Neuankömmlinge sollten motiviert werden, zu bleiben.

Natürlich gibt es einige Mitglieder des Forums, die sich als Moderator eignen würden, aber ich befürchte, dass der Moderatorenjob sehr undankbar wäre (Spam nicht schnell genug gelöscht, strittige Moderations-Entscheidungen usw..). Deshalb möchte ich davon doch erstmal Abstand nehmen. Es kann natürlich sein, dass ich irgendwann mal jemanden bitte Moderator zu werden, dann aber wohl eher erstmal klammheimlich und per privater Nachricht.

Deshalb
Ich mache nochmal einen Anlauf mit dem Forenupdate nehmen (das Projekt ist leider eingeschlafen) und ich schaue, dass ich durch bessere CaptChas das Spam-Problem hinbekomme. Und eine Änderung hinsichtlich des postens von Links für Neu-Accounts (in Beiträgen und im Profil).

Des weiteren würde ich doch gerne einen Forenbereich gründen, der vor allem Forenveteranen vorbehalten ist. Das wird jetzt umstritten sein, aber ich möchte einfach mal testen, ob das funktioniert.
Das heißt, ich lade jetzt erstmal jeden Nutzer ab 50 Beiträge ein, schaue wie sich die Diskussionen in diesem Bereich entwickeln (postet überhaupt jemand - wenn nicht, beende ich das Experiment eben wieder).

Viele Foren haben solche Bereiche - es gibt auch große Foren, die haben Bereiche nur für Premiummitglieder (die es hier logischerweise nie geben wird), die zahlen - und es klappt eigentlich recht gut.
Das ist eine Idee, mit der ich mich schon seit langem beschäftige und die ich einfach mal testen möchte, auch um zu sehen, ob sich hier vielleicht andere Arten von Diskussionen ergeben.
Zusatzregeln für den Bereich: Er wird nicht verwendet, um über Mitglieder zu diskutieren, die nicht Mitglied dieses Bereichs sind.
Mitglied bleiben und werden darf jeder, der keine Verwarnung hat (ab heute). Das soll auch eine Motivation für alle sein, nett zu bleiben :). Verwarnungen verfallen grundsätzlich nach einer Woche.

Ich möchte mich nochmal für die späte Reaktion entschuldigen.

viele Grüße

Admin

die bisherigen Antworten darauf kann man ab hier nachlesen

Der Punkt, weswegen ich eigentlich hier was schreibe, ist im Augenblick folgender:
Und eine Änderung hinsichtlich des postens von Links für Neu-Accounts (in Beiträgen und im Profil)
Es mag zwar richtig sein, wenn man Neu-Usern erst ab einer M/M Postinganzahl von 5 Beiträgen die Möglichkeit einräumt, eine PN abzuschicken.

Bei der Erlaubnis einen Link zu posten, die gleiche Anzahl der Postings vorauszusetzen, halte ich nicht für besonders gut für das Forum, denn wenn z.B. jemand nach irgendwelchen Inschriften uswetcpp. fragt, gleichzeitig zu der M/M 5-Postingsregel für Linkpostings und ..wie es bereits seit über einem Jahr wg. Urheberrechtsprobleme von Kim eingeführt wurde, kein Bild direkt im Forum posten kann, ist ein Newbie praktisch gezwungen, 5 Schrottpostings abzusetzen, bevor er zu seiner ursprünglichen Frage kommen kann..

und das kann es aber auch nicht sein.... :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ein Freischalten des ersten Postings durch den Admin dürfte den Spam auch reduzieren.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Dazu müsste der Admin aber mehr Zeit haben.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Linnea hat geschrieben:Ein Freischalten des ersten Postings durch den Admin dürfte den Spam auch reduzieren.
Wer weiß...vielleicht fängt ein Spammer dann auch erst später an .. :roll:
Die Konsequenz wäre totales Mißtrauen....wie im CRI-Salon...dort wird prinzipiell jedes Posting separat freigeschaltet....

dementsprechend sind auch äußerst wenig Leute aktiv (ich hatte meine letzte- fast 3jährige - Abstinenz dort erst vor kurzem beendet)
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Grufti hat geschrieben:Die Konsequenz wäre totales Mißtrauen...
Sehe ich nicht so. Wieso sollten du oder ich misstrauisch werden, wenn bei Neulingen der erste Beitrag vor der Freischaltung gegengelesen wird?
Grufti hat geschrieben:Wer weiß...vielleicht fängt ein Spammer dann auch erst später an .. :roll:
Ja, kann passieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Yingxiong hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:Ein Freischalten des ersten Postings durch den Admin dürfte den Spam auch reduzieren.
Oder Moderatoren, die dazu befugt wären, zulassen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Laogai hat geschrieben:
Oder Moderatoren, die dazu befugt wären, zulassen!
Streue doch kein Salz in eine offene Wunde.... :wink:

Warten wir mal ab, bis der nächste ....Anfall... :oops: äääh die nächste Umfrage zum Thema "Modwahl" kommt.... 8)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Gott der Gerechte möge das verhindern :shock: :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:Gott der Gerechte möge das verhindern :shock: :mrgreen:

Gott ist nicht "gerecht" :!:

..aber wir sollten uns zumindest in diesem Forum hier mal ernsthaft um eine Verbesserung Gedanken machen.. und weniger blödeln...
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Grufti hat geschrieben:Streue doch kein Salz in eine offene Wunde.... :wink:
Ich habe keine offene Wunde. Lediglich einen Anriss des Muskel- und Sehnenansatzes an der rechten Ferse.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:..aber wir sollten uns zumindest in diesem Forum hier mal ernsthaft um eine Verbesserung Gedanken machen.. und weniger blödeln...
Gedanken um eine Verbesserung haben wir uns bereits gemacht und können sie auch weiterhin machen bis wir Gelb sind, uns schwarze Haare wachsen und wir Schlitzaugen haben.

Alles vergebens, da es immer auf Kims taube Augen und erblindete Ohren trifft. Insofern darf sich Shenzhen bestätigt fühlen :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Grufti hat geschrieben:..aber wir sollten uns zumindest in diesem Forum hier mal ernsthaft um eine Verbesserung Gedanken machen.. und weniger blödeln...
Gedanken machen allein bringt aber keine Veränderung mit sich. Gedanken wurden sich schon viele gemacht und konkrete Vorschläge wurden doch auch oft genug formuliert.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Streue doch kein Salz in eine offene Wunde.... :wink:
Ich habe keine offene Wunde. Lediglich einen Anriss des Muskel- und Sehnenansatzes an der rechten Ferse.
Grufti hatte sich auf mein...
Laogai hat geschrieben:Oder Moderatoren, die dazu befugt wären, zulassen!
... bezogen.

Aber danke für die Bestätigung. Und eine gute Besserung!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten