Erfahrungen mit chin. Krankenhäusern

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erfahrungen mit chin. Krankenhäusern

Beitrag von GigiPineapple »

Sehe ich ähnlich. Wart wohl schon länger nicht mehr in Deutschen Krankenhäusern. Da hast du häufig selbst in der Notaufnahme Stunden zu warten. Ärzte und Schwestern sind prinzipiell überlastet und haben ebenfalls kaum Zeit, alles genauestens mit den Patienten durchzusprechen. Allenfalls bei längeren Aufenthalten. Was für Deutschland spricht, ist mit Sicherheit der hohe Stellenwert der Hygiene. In den chinesischen Krankenhäusern, die mir bekannt sind, geht man wirklich ungern auf die Toilette, und Desinfektionsmittel habe ich auch in noch keinem gesehen. Gerade in Krankenhäusern ist das doch unerlässlich.

Dennoch würde ich chinesische keinesfalls als schlecht bezeichnen. Es gibt klar ein paar Baustellen, aber die gibt es in hiesigen auch. Manche Krankenhäuser hier in Landshut glänzen nämlich nicht gerade mit Patientenfreundlichkeit.

Was mir in Deutschland sehr gefällt, ist das Hausärztesystem. Würde ich wahnsinnig werden, wenn ich wegen jeder längeren Erkältung und Krankenhaus müsste :D
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

GigiPineapple hat geschrieben:Was mir in Deutschland sehr gefällt, ist das Hausärztesystem.
jo

dies bringt mich mal wieder zu der Frage weshalb es hier dieses "System" nicht gibt

abgesehen von "privaten" Zahnaerzten
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:
GigiPineapple hat geschrieben:Was mir in Deutschland sehr gefällt, ist das Hausärztesystem.
jo
dies bringt mich mal wieder zu der Frage weshalb es hier dieses "System" nicht gibt abgesehen von "privaten" Zahnaerzten
Nachlesen:
Wikipedia hat geschrieben:In China, most hospitals are run by the government. Physicians were previously quasi-government employees and with little freedom in the choice of the hospital to work with. In addition, decades of planned economic policy discouraged physicians from opening their own clinics, and the practice of medicine was generally non-private.

While there are private clinics in China, many of the owners of those clinics do not have a western medical education. Most of these private practitioners practice traditional Chinese medicine (TCM). They learned a lineage-based medical system from their parents (mostly from their fathers), took imperial exams to enter medical university pre-PRC, or study at TCM universities in modern China.

Physicians now are encouraged to open private clinics or hospitals, and those who have been practicing medicine for five years after they received national physician licenses can open their own clinics.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten