visum deutschland (arbeitsvisum)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
dadi
Neuling

visum deutschland (arbeitsvisum)

Beitrag von dadi »

hallo zusammen ich bin etwas überfordert bei der infosuche eventuell kann mir jemand helfen.

ich deutscher staatsbürger meine freundin chinesin. wird dieses jahr ihr studium in china beenden und wir möchten in deutschlad zusammenziehen. gibt es eine möglichkeit ein arbeitsvisum für sie zu beantragen oder welche möglichkeiten gibt es. später möchte sie noch ihren master machen wenns geht auch in deutschland das müssen wir dann aber seperat schauen.

eventuell ist noch wichtig sie kann kein deutsch aber gut englisch

welche vorraussetzungen müssen wir erfüllen
wär über hilfe sehr dankbar
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: visum deutschland (arbeitsvisum)

Beitrag von PatrickB »

Merkblätter für Visa für Deutschland

Ob das geht, dass sie ein Visum bekommt, um hier einen Job zu suchen weiß ich nicht (kann ich mir nicht vorstellen)...

aber check mal die Merkblätter... da wirst du Infos bekommen
dadi
Neuling

Beitrag von dadi »

danke schonmal naja vlt gehts in verbindung wenn ich irgendwie für sie bürgen kann oder einladung von firma

ich hoffe ich finde jemand der etwas in der art schon gemacht hat
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Hallo dadi,

herzlich willkommen in diesem Forum!
Wir freuen uns über neue Mitglieder, besonders wenn diese dann auch auf das zurückgreifen, was es mit Hilfe der Suchfunktion schon an interessanten Infos zu dem entsprechenden Thema zu finden gibt...

Nun, ganz so einfach wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht!
dadi hat geschrieben:danke schonmal naja vlt gehts in verbindung wenn ich irgendwie für sie bürgen kann oder einladung von firma

ich hoffe ich finde jemand der etwas in der art schon gemacht hat
Ich fürchte, damit wirst du nicht wirklich erfolgreich sein.

Wühl dich doch mal hier durch...
Schimi1987
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Schimi1987 »

Generell am Einfachsten wird es sein, wenn sie es über ein Studentenvisum probiert.
Habe einen guten Freund, der zusammen mit seiner Freundin in Deutschland seinen Master gemacht hat.
Ansonsten ist natürlich Hochzeit noch eine einfach Option, wenn das in Frage kommt.

Zum Thema Arbeitsvisum kann ich leider explizit nichts beitragen.
Aber da hat ja bue48 schon auf den richtigen Thread verwiesen.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Sie sollte in China schon mal de A1 Deutschtest machen. Das macht vieles einfacher. Wenn sie in D arbeiten will wird sie über kurz oder lang nicht um Deutsch herum kommen. Und ich stelle mir Deutschland ohne Deutsch zu sprechen nicht "schön" vor. Ist also ne Investition in die Zukunft, wenn sie jetzt mit Deutsch anfängt. Und wenn sie schon gut englisch spricht, macht es das ganze noch einfacher :)
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PatrickB »

Es freut mich immer zu sehen wie arglos manche an die Visumsthematik rangehen ;)

Stimmt mich positiv, dass die Botschaft häufig unvollständige und unsaubere Anträge, und wir dann mit einem vernünftigen Antrag positiv auffallen und weiter kommen :D

Aber im Ernst... Das Visumsthema ist nicht "Vielleicht, schaun wir mal, mal sehen, etc.". In die saubere Vorbereitung der Dokumente kann sehr viel Arbeit fließen, besonders dann, wenn man mehr möchte als ein "normales" Schengen-Touristen-Visum (und daran scheitern schon einige).

Am Besten liest du dir hier mal ein paar Themen zgl. Visa durch um einen grundlegenden Überblick zu bekommen.
Dann kannst du mal die Seite der deutschen Botschaft in China bemühen... und von dort findest du Links zu anderen offiziellen Seiten der Verschiedenen Ministerien (Ausländerwesen, Amt für Migration, etc. pp.).
Dann noch ein paar Infos aus anderen Foren (findet man gut mit Google "Visum für Chinesen" (und allen Variationen dieser Suchworte))

und schon sollte man grob wissen was man beachten muss ;)
Schimi1987
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Schimi1987 »

Wobei generell die Botschaftsseite schon die besten Informationen liefert - natürlich kombiniert mit Erfahrungen aus dem Forum/den Foren.

Hatten uns bei dem Schengenvisum für meine Frau und auch beim Visum zur Familienzusammenführung eigentlich genau an die Angaben gehalten und das war dann beides absolut kein Problem.
Natürlich kann man sich mit dem ein oder anderem Hinweis gewisse Dinge und somit Zeit und Geld sparen.

P.S.: Viel Erfolg Patrick!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Habe bei einer Anfrage bezüglich eines "normalen" Schengevisums (Besuch von Freunden) von der Botschaft per Mail übrigens den Hinweis bekommen, die Liste der erforderlichen Dokumente von der TLS Website zu nehmen, da dort aktuellere Informationen als auf der China.Diplo Seite stehen.
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

mazzel hat geschrieben:Habe bei einer Anfrage bezüglich eines "normalen" Schengevisums (Besuch von Freunden) von der Botschaft per Mail übrigens den Hinweis bekommen, die Liste der erforderlichen Dokumente von der TLS Website zu nehmen, da dort aktuellere Informationen als auf der China.Diplo Seite stehen.
Allerdings - wenn ich mich recht erinnere - ist TLS nur für Schengenvisa zuständig. Nationale Visa laufen nach wie vor nur über die Botschaft.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

dadi hat geschrieben:ich deutscher staatsbürger meine freundin chinesin. wird dieses jahr ihr studium in china beenden und wir möchten in deutschlad zusammenziehen. gibt es eine möglichkeit ein arbeitsvisum für sie zu beantragen oder welche möglichkeiten gibt es.
Ein Arbeitsvisum beantragen kann man immer, aber die Erfolgsaussichten dieses Visum dann auch zu bekommen sind gehschwindend gering.
Zum einen ist hier noch eine Behörde mehr mit von der Party, neben der Deutschen Auslandsvertretung und der Ausländerbehörde muss auch das Arbeitsamt seinen Segen erteilen.
Nur wenn in dem Berufszweig ein Fachkräftemangel besteht und dieser auch nicht durch Personen aus der EU besetzt werden können, kommen auch Fachkräfte aus Visumspflichtigen Staaten in Betracht.
Hinzu kommt dass deine Freundin zwar ihr Studium jetzt dann bald beendet hat aber ihr fehlt die Berufserfahrung um hier als Fachkraft zu zählen.
Man sollte abwägen ob ein anschließendes Studium hier in Deutschland nicht Sinnvoller wäre.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
dadi
Neuling

Beitrag von dadi »

ja habt mir schon etwas geholfen danke

- also heirat kommt nicht in frage
- sie hat in china als übersetzter und auch in der hotel branche gearbeitet, sie studiert internationales hotelmanagement als fachkraft wird sie damit wohl nicht gelten
- sie möchte halt arbeiten zum einen weil das finanzielle nicht zwischen uns stehen soll und sie ihren eltern auch noch einiges zurückzahlen möchte. ehe sie mit dem master oder ein anderes studium beginnt.

können firmen da eventuell mehr ausrichten also wenn ich für sie ein jobangebot organisiere oder läuft das dennoch unabhängig?

was generell der beste weg ist hab ich leider noch nicht rausgefunden einfach auf allen wegen versuchen?
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

dadi hat geschrieben: können firmen da eventuell mehr ausrichten also wenn ich für sie ein jobangebot organisiere oder läuft das dennoch unabhängig?

was generell der beste weg ist hab ich leider noch nicht rausgefunden einfach auf allen wegen versuchen?
Man kann dieses natürlich über eine Firma/Arbeitgeber versuchen, nur muss die Firma/der Arbeitgeber dieses dann gegenüber des Arbeitsamtes erklären warum gerade diese Person für diese Arbeit in Frage kommt und keine andere.
Für einen Daueraufenthalt einer Visumspflichtigen Person gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

AngelofMoon hat geschrieben:Man kann dieses natürlich über eine Firma/Arbeitgeber versuchen, nur muss die Firma/der Arbeitgeber dieses dann gegenüber des Arbeitsamtes erklären warum gerade diese Person für diese Arbeit in Frage kommt und keine andere.
Und, um das klar zu sagen: Diese andere Person ist nicht nur der dt. Arbeitssuchende, sondern jeder EU-Bürger, der hier in D. arbeitslos gemeldet ist.

Das Beispiel, was da in Bezug auf Chinesen meistens gebracht wird: Chn. Spezialitäten-Köche.

Ist der Punkt für die Freundin nicht gegeben, sehe ich schwarz für ein Arbeits-Visum.

Einzige realistische Alternativen: Studien-Visum (bei Erfüllung der dafür verlangten Voraussetzungen)
Oder: Heirat.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
dadi
Neuling

Beitrag von dadi »

ja das stimmt natürlich ich dachte halt grad über das sprachliche kann man das vlt rechtfertigen sie kann halt chinesisch japanisch koreanisch. deutsche firmen mit china standorte gibts ja genug oder im hotelbereich für chinesische geschäftsleute. messen also potential seh ich da job mässig schon.

aber muss ich mich wohl damit abfinden das das mit dem arbeiten nicht so einfach ist vlt über ein sprachstudium versuchen und danach versuchen nues visum zu beantragen?
Antworten