frachtkosten für kontainer

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Lenny
Neuling

Re: frachtkosten für kontainer

Beitrag von Lenny »

hallo, :)

mich interessiert auch, was es kostet, einen handelsüblichen kontainer von europa nach china (bejing, shanghai) zu verfrachten.
Die Dauer ist nicht wichtig, daher per Schiff, allerdings braucht es vielleicht kein ganzer Kontainer sein.
Sagen wir mal zwischen 100-1000 kg, also LCL...
Ware wäre gebrauchte Elektroartikel...

Gusti hat ja schon echt gut geantwortet für Port-Port. Allerdings ist die Antwort ja schon ein paar Jahre her.
Wäre auch dankbar für konkrete Ansprechpartner über PN

Würde auch total ausflippen, wenn Ihr mir hier ne Antwort postet... :)

Beste Grüße, Lenny
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Gebrauchte Elektroartikel bekommst du erst garnicht nach China rein...

Nach dem Preis kannst du eine der gefuehlten 1 Million Speditionen in Deutschland fragen...
Kostet genau 1 Mail und xxxx BCC-Empfaenger...
Zwischen 100 und 1000kg ist schon nen "kleiner" Unterschied... evtl. erstmal darueber nachdenken was man eigentlich will...

Ist Container inzwischen eingedeutscht? das sieht ja schrecklich aus....
Lenny
Neuling

Beitrag von Lenny »

Ach, bekomme ich nicht? Kann ich das irgendwo nachlesen, was ich "nach China reinbekomm"? Bzw. was nicht?

Grüße, Lenny, der nicht xxxx (tausende) Speditionen anschreiben will
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Lenny hat geschrieben:hallo, :)

mich interessiert auch, was es kostet, einen handelsüblichen kontainer von europa nach china (bejing, shanghai) zu verfrachten.
Die Dauer ist nicht wichtig, daher per Schiff, allerdings braucht es vielleicht kein ganzer Kontainer sein.

Gusti hat ja schon echt gut geantwortet für Port-Port. Allerdings ist die Antwort ja schon ein paar Jahre her.

Beste Grüße, Lenny
Hallo Oberlehrer wo seit Ihr ? Grufti,,, Lagogay und Co ???

2. Container nach China mit Sondermüll geht, willst Du jetzt recyclen ( für Dich reseikeln) lassen und seltene Erden sammeln ?
Oder denkst Du es braucht jemand in China gebrauchte TV Geräte oder Toster wo Du bestenfalls einen Küchenbrand auslösen kannst ?
Habt Ihr keine Wertstoffsammlung im Ort ?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Canis Lupus »

Die Elektroartikel sind wahrscheinlich noch ursprünglich "Made in China" :lol:

Grundsätzlich gebrauchte Artikel nach China zu schicken ist ein riesen Akt... Lange, teuere Verzollung.... Dann brauchst du entsprechende Zertifikate etc...
Und "Elektroartikel" sind dann nochmals eine weitere Hürde.

Versteh aber nicht wieso die Leute sowas immer hier im Forum fragen, wo sie Antworten bekommen, mit denen Sie im Grunde nichts anfangen können.
Ich bin mir sicher hier gibts zwar einige Experten - aber was bringt es wenn man die Aussagen dann nicht verwerten kann...

Geb einfach eine Spedition in Google ein, ruf an und frag nach. Dann hast die Info vom "Experten", den du zur Not auch auf seine Aussage festnageln kannst.
Das kostet nichts außer vielleicht die Telefonkosten. Und wenn du ein richtiger Sparfuchs bist, schreib eine Mail... Dann haste es sogar schriftlich... :)
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

Lenny hat geschrieben:Ach, bekomme ich nicht? Kann ich das irgendwo nachlesen, was ich "nach China reinbekomm"? Bzw. was nicht?

Grüße, Lenny, der nicht xxxx (tausende) Speditionen anschreiben will
Dann schreib halt nur eine an.
Oder verschick einfach nichts nach China....
Spätestens wenn du es dann abwickeln willst musst sowieso dort anrufen? Oder willst es selber rübersegeln und mit dem Zöllner dann Baijiu süffeln bis er vergisst, dass man die Ware verzollen muss?

Manche Leute....

Wenn du krank bist, schreibst du dann auch in Foren weil du nicht zu Ärzten rennen willst....
Lenny
Neuling

Beitrag von Lenny »

Hallo,

was ist das denn hier für eine Stimmung?

Macht Euch wohl Spaß, das Forum mit Kommentaren aufzuwerten, Suedchina und Shenzhen.
Jetzt weiß ich, dass ich das Wort aus dem Betreff nur korrigiert hätte übernehmen sollen. Danke.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Wozu die Containerraten erfragen? Biete FOB an.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Lenny hat geschrieben:was ist das denn hier für eine Stimmung?

Macht Euch wohl Spaß, das Forum mit Kommentaren aufzuwerten, Suedchina und Shenzhen.
Jetzt weiß ich, dass ich das Wort aus dem Betreff nur korrigiert hätte übernehmen sollen. Danke.
Das war ne ernste Frage mit dem Kontainer - koennte ja sein, dass das im Zuge der Unrechtschreibreform wirklich jetzt so geschrieben wird.
Sorry aber was erwarten die Leute eigentlich in so einem Forum fuer Antworten? Selbst wenn du so eine Anfage mit 100-1000kg gebraucht Elektronik nach China an eine Spedition stellst wirst du nur unglaeubiges Staunen hervorrufen. Es werden FAKTEN benoetigt - wir keonnen keine Glaskugeln lesen...
ni_hao2011
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ni_hao2011 »

Er hat aber recht, die Stimmung hier ist grauenvoll. Es scheint ne handvoll User zu geben die sich nen Spaß machen andere runter zu machen...
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

JensB hat geschrieben:Wozu die Containerraten erfragen? Biete FOB an.

Das solltest du dir zu Herzen nehmen, denn das ist der beste Tipp den du diesbezüglich bekommst.

Wenn man absolut null Ahnung vom Transportwesen hat, ist es absoluter Schwachsinn Hier CFR / DAP Lieferungen anzubieten.

Biete es FOB oder noch besser EXW an, lass den Chinesen sich um Transport und Zollformalitäten kümmern und konzentriere dich auf das was du kannst.

Wenn du das Ganze über eine Spedition abwickeln willst, kann ich dir gleich sagen wird sich keiner um deinen Elektroschrott reisen und falls du doch einen findest, der dir das gegen Vorkasse abwickelt zahlst du mit Sicherheit mehr als das doppelte von den "eigentlichen" Kosten.
Insofern werden dir Kostenaussagen hier drinnen auch nicht weiterhelfen.
Lenny
Neuling

Beitrag von Lenny »

Gibt es hier noch andere Leute hier im Forum, die etwas mehr erzählen können?
Sagen wir mal für 250 kg "Elektroschrott", weil ich angeblich keine Entsorgungstelle vor Ort habe ..
Und ich freue mich schon auf weitere Rechtschreibgegenfragen, Abkürzungsgeheimnisse und was Mütter so ihren Söhnen schicken....
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

Du bist aber auch Beratungsresistent.

Eigentlich wurde dir hier schon alles gesagt.
Zum einen wirst du enorme Probleme bekommen gebrauchte Elektroartikel nach China einzuführen, zum anderen ist kein Preis hier aussagekräftig, da jeder Spediteur für soviel Unwissenheit einfach keine marktüblichen Preise anbieten wird.
Insofern wäre es einfach am sinnvollsten EXW/FOB zu verschicken wenn man vom Versand nach China, ganz zu schweigen von Zollformalitäten in DE und CN keine Ahnung hat.

Oder man fragt eben gleich den, der es im Bedarfsfall auch verschicken soll - was er dafür haben will.
Wenn man nicht in der Lage ist den Hörer in die Hand zu nehmen und bei einer Spedition nachzufragen oder eine kurze Email zu schicken, hat man es schlicht und einfach nicht anders verdient, als dass man hier solche Antworten bekommt.

Was erwartest du hier in einem Forum.
Ich kann dir jetzt auch 5 Mark 50 sagen... Und was haste davon? Dann such dir jemand der es für 5 Mark 50 verschickt...

Sorry, aber wie soll man Leuten wie dir den begegnen? Die sich einfach nicht helfen lassen wollen...
Ich halt mich jetzt raus.
Viel Glück.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Suedchina hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben:hallo, :)

Beste Grüße, Lenny
Hallo Oberlehrer wo seit Ihr ? Grufti,,, Lagogay und Co ???
?

ich hatte doch schon geantwortet....allerdings als
"GUSTI"....vor ein paar Jahren
Ich kann mit Seefracht leider nicht dienen und schon gar nicht mit EXPORT.... Eine Frage bezgl. LUFTFRACHT IMPORT hätte ich schon beantwortet..
Im Übrigen fühle ich mich nicht angesprochen, wenn Du mich als "Oberlehrer" betitelst...denn Schüler sind besonders im Westen ziemlich undankbar... :!:

ich weiß nicht, wieso sich Lenny so echauffiert, denn wie bei Zollfragen sind wir hier alle mehr oder weniger nur Amateure. Wenn Lenny sich wirklich um Preise bemühen will, so gibt es heute im Zeitalter des Internets bei Tante Google eine Únmenge an Speditionen zu finden, wo er sich auch per Mail erkundigen, und "Butter bei de Fische".....ääääh Waren in Container packen kann... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ChrisHMGCS
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ChrisHMGCS »

Es ist der schmale Grat zwischen Staunen und erschrecken was hier alles zum Thema Transport und Zoll geschrieben wird.

Wenn du den Versand von Elektroschrott machen möchtest dann solltest du wie folgt vorgehen:
Kläre ob dein Kunde bis zum Hafen oder vor die Haustür geliefert haben möchte.
Ein Spediteur oder dein Empfänger kann sich an Hand der Waren um die Zollanforderungen in China kümmern.

Spannend finde ich die Pauschalbeträge die dir genannt werden für eine Seefracht.
Totaler Mist. Um einen Richtwert zu erhalten Bedarf es Informationen.
Abholort? Ware? Gefahrstoffe? Abgangshafen? Zielhafen? Container Typ und zu guter letzt den Anlieferort?

Die bisherigen Antworten gleichen einer Antwort auf die Frage "Wieviel kostet was zu essen?"

Weiterhin frage ich mich wieso der Chinese sich in DE um den Transport kümmern soll?
Baut man so eine gesunde Geschäftsbeziehung auf?

Naja ... Fazit: der Menschen Wille ist sein Himmelreich. Nur Bedarf es einer Vielzahl an Informationen um eine Antwort geben zu können.

Viel Erfolg
Antworten