Kleinunternehmen: Export nach China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
scheuch
Neuling

Kleinunternehmen: Export nach China

Beitrag von scheuch »

Hallo zusammen,

meine Frau versorgt die Mädels in ihrer/unserer Familie immer mal wieder mit deutschen Drogeriartikeln. Das hat sich in deren Umfeld rumgesprochen, so dass da inzwischen eine steigende Nachfrage vorhanden ist, was wiederum den Geschäftsinn meiner Holden geweckt hat. :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Während sie unseren Kleinen bemuttert, möchte sie gern mit dem Verkauf was nebenher verdienen, was ich sehr begrüße.

Dazu wollen wir für sie ein Kleinunternehmen anmelden. Sowas habe ich auch angemeldet, von daher sind Kenntnisse über die üblichen Besonderheiten vorhanden.
Jedoch fehlt uns das Wissen über die Spezialitäten in dem Fall, z.B. korrekte Versteuerung:
  • Müssen Rechnungen ausgestellt und dem Fiskus zur Verfügung gestellt werden? (Chinesen werden mit einer deutschen Rechnung nichts anfangen können und das Finanzamt nicht mit einer auf chinesisch ... oder grundsätzlich auf englisch?)
  • Die Einnahmen werden in China erzielt und sollen dort auf das Konto meiner Frau gepackt. Je nach Bedarf erfolgt dann die Überweisung nach D auf unser hiesiges Konto. Ist das ok, wenn da vielleicht 1-2 im Monat Geld überwiesen wird, um hier neue Waren zu kaufen? Muss dass dem Finanzamt gemeldet werden?
  • Ändert sich bei der Zollabfertigung in China etwas? Benötigen die dort dann andere Informationen, Dokumente etc. als bei dem privaten Versand?
Ich freue mich über jedwede Hinweise und Erfahrungen :)
Viele Grüße
Benny
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleinunternehmen: Export nach China

Beitrag von Shenzhen »

Um Waren nach China gewerblich zu importieren benoetigst du eine Import-Genehmigung mit allem pipapo, mal eben ne Import-Firma gruenden die alle erdenklichen Waren importieren kann kannst du dir aus dem Kopf schlagen.

Macht es weiter bisher illegal an allen vorbei oder lass es sein, die finanziellen Mittel die benoetigt werden hast du sicherlich nicht wenn du mit sowas ein Geschauft aufbauen moechtest...
Antworten