Folgendes:
Also ich bin ne Chinesin, in Deutschland aufgewachsen, im Moment in der K12 und mir stellt sich die Frage ob ich in China oder Deutschland studieren soll. Also persoenlich wuerde ich liebend gerne an der Tsinghua Computer science studieren.
Ok, soviel zu meinen Traeumen^^"... Kehrseite bzw Einwaende der Eltern (+Gegenargumente):
Ich soll lieber an der TUMuenchen studieren (ist zwar ne spitzenuni, aber ich koennt mir gar nicht vorstellen dort zu studieren, keine richtige Campusatmosphere, und ich muesste jeden Tag pendeln =.=)
Schulabschluss in China ist viel weniger wert, v.a bachelor, also wenn ich mir schon unbedingt in den Kopf gesetzt hab dort zu studieren, soll ich warten und Master dort studieren. Ausserdem dauert Bachelor hier nur drei Jahre. (aber andrerseits Master Umweltschutz in Tsinghua o.o? Bestimmt nix tolles...)
Schulsystem ist schlecht, wenig praktische Sachen, lauter unnuetze Theorie, etc. (Andrerseits ham sich v.a die Spitzenunis viel verbessert und sind wohl nicht mehr zu vergleichen mit vor 20 Jahren. Und chinesen sind doch so fleissig, das gibt bestimmt ne gute Lernatmosphere hehe)
Verstaendlich dass sie nur das beste fuer mich wollen und bei einem Studium hier bessere 'Zukunftsaussichten" sehen. Naja, aber ich will halt spaeter auch nicht bereuen, dass ich auf sie gehoert hab
Achja, es gaebe auch eine Moeglichkeit fuer einen Austausch. Der ist aber meist nur das letzte Semester, und evtl noch ein Semester drangehaengt, was ich auf jeden Fall machen wuerde, wenn ich doch hier studieren wuerde, aber es waer halt nicht so eine vollstaendige Erfahrung wie ein ganzes Studium dort... (Weil Unterricht ist meist auf English, man kommt schwer aus dem Kreis der Austauschschueler raus um die Leute dort kennenzulernen, und schwupdiwup ist die Zeit schon vorbei)
Naja, genug gefaselt, ich lass es mal so stehen. Freu mich auf jegliche Beitraege!