Ich hatte einen Autounfall in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Suedchina
VIP
VIP

Re: Ich hatte einen Autounfall in China

Beitrag von Suedchina »

ist wohl ein neuer H6 angesagt
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Welche Hilfe erwartest du hier? Sprich mit der Versicherung und hol das Maximum raus fettich. Oder kauf nen neuen H6.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Volker hat geschrieben:Hallo liebe Expats und Chinaerfahrene,

heute hatte ich mit meinem Auto einen Unfall. Die Ampel hat gerade von Rot auf Grün geschaltet und in der ersten Spur standen die Autos noch, die zweite Spur war frei und da kam ich angefahren mit 60 Km/h. Leider hat ein Chinese geglaubt er könne noch abbiegen und ich bin schön auf ihn drauf gebrettert. Die Polizei hat gesagt, ich habe keine Schuld, denn ich hatte grün. Ich sei vielleicht ein wenig zu schnell gefahren aber das könne nicht so genau geklärt werden. Meine Frau hat zum Glück alles übersetzt.
Das sind schon mal gute Nachrichten, denn gerade bei Unfällen an denen Ausländer beteiligt sind, ist die Schuldfrage mitunter ein heikles Thema.
Insofern hast Du (auch wenns jetzt blöd klingt) schon mal ein Problem weniger.
Volker hat geschrieben:Der Wagen ist ganz schön übel zugerichtet. Obwohl ich das gegnerische Auto mit meiner vorderen rechten Frontseite erwischt habe, ist auf der linken Seite die Tür nicht mehr zu öffnen. Offensichtlich ist der Rahmen des Wagens verzogen.

Das Auto ist noch in der Garantie-Periode, noch kein Jahr alt. Nun meine Frage:

In Deutschland spricht man in so einem Fall von wirtschaftlichem Totalschaden und von dem Recht, dass der Geschädigte hat, dass der originale Zustand wieder hergestellt werden kann. Wenn das nicht möglich ist, hat man das Recht auf ein neues Auto. Das hängt auch damit zusammen, dass ein Unfallwagen im Vergleich zum nicht-verunfallten Wagen einen hohen Wertverlust hat und keiner ein solches Auto kaufen möchte.
In D. ist es so - aber China ist nicht D.
Volker hat geschrieben:Wie ist die Situation in China? Das Autohaus hat gesagt, dass sie den Wagen wieder in Stand setzen wollen was sicher geschätzte 20.000 RMB kostet, und von der Versicherung des Gegners übernommen wird.
Und nochmal hast Du Glück im Unglück gehabt, denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden die Kosten von der Versicherung des Unfallgegners übernommen.
Ist schon deshalb gut, weil nicht jeder Autofahrer in China eine solche Versicherung hat und Du so nicht auf den Kosten sitzen bleibst.
Volker hat geschrieben:Ich fürchte aber, dass danach die Türdichtungen nicht richtig schliessen und vielleicht auch das eine oder andere klappert und man nur Scherereien hat. Ein neues Auto wäre mir lieber.
Was Du lieber haben würdest - und was Du bekommst, das sind ggfs. zwei verschiedene paar Schuhe.

Ob Du ein Recht auf einen Neuwagen hast, weiß ich nicht.
Evtl. sollte Deine Frau mal Freunde/Kollegen fragen, die Autofahrer sind, denn wenn, dann kennen Einheimische die jeweiligen dies bzgl. Möglichkeiten.
Da gibts die Auskünfte dann auch schnell.

Also Kopf hoch: Ein im worst Case undichter Türrahmen ist immer noch besser als wenn Du den Schaden selber bezahlen müsstest.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Trink erst einmal eine Capri Sonne oder frische Kokosnuss :)
爱不是占有,而是欣赏
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Ja nee iss klar, der soll gefaelligst sein leben lang zahlen wegen nem Blechschaden am H6
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Volker hat geschrieben:Ausserdem ist es kein Blechschaden, sondern wie ich bereits sagte, ist der Rahmen verzogen
Ist der Rahmen bei Haval schon aus Plastik? Sonst ist es ja doch ein Blechschaden.
爱不是占有,而是欣赏
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Volker hat geschrieben:...wenn ich dich richtig verstanden habe, bedeutet dass, wenn der Unfallgegner gar keine Versicherung hat muss ich den Schaden selber zahlen?
Im worst case - ja, genau das.
Volker hat geschrieben:...und wenn die Versicherung klein und finanzschwach ist, dann kann ich auch nicht so viel rausholen?
S.o.
Volker hat geschrieben:Wieso muss denn dann nicht der Unfallgegner den Schaden aus eigener Tasche zahlen, notfalls auf Raten sein Leben lang? Das sind ja Zustände... Es gilt doch das Verursacherprinzip und es gibt doch Gesetze dass man für den Schaden haftet den man angerichtet hat. :x
Radio Eriwan sagt: Ja - aber.

Versuch mal Jemanden zum Zahlen zu bekommen, wenn der sich weigert - oder einfach unauffindbar ist ... ist alles möglich.

Also sei froh, dass es nur die undichten Türleisten sind - oder kaufe Dir auf eigene Rechnung ein neues Auto.
Denn ich gehe mal davon aus, dass die Versicherung nur die Reparatur (die ja wohl möglich ist) zahlt.

In D. bekommst Du auch kein neues Auto, wenn die Versicherung nur die Reparatur bezahlt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

PS: Vorkasse ist ueblicherweise angesagt also schon mal 20k zur Seite schaffen...
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Gehst wohl oft anschaffen?
爱不是占有,而是欣赏
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Momentan erstmal Paris angesagt für 4 Monate und dann denke ich wirds wieder Zeit für China. Und Singapore und so. Komm doch mal nach Paris!
爱不是占有,而是欣赏
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

ingo_001 hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:...wenn ich dich richtig verstanden habe, bedeutet dass, wenn der Unfallgegner gar keine Versicherung hat muss ich den Schaden selber zahlen?
Im worst case - ja, genau das.
Volker hat geschrieben:...und wenn die Versicherung klein und finanzschwach ist, dann kann ich auch nicht so viel rausholen?
S.o.
Volker hat geschrieben:Wieso muss denn dann nicht der Unfallgegner den Schaden aus eigener Tasche zahlen, notfalls auf Raten sein Leben lang? Das sind ja Zustände... Es gilt doch das Verursacherprinzip und es gibt doch Gesetze dass man für den Schaden haftet den man angerichtet hat. :x
Radio Eriwan sagt: Ja - aber.

Versuch mal Jemanden zum Zahlen zu bekommen, wenn der sich weigert - oder einfach unauffindbar ist ... ist alles möglich.

Also sei froh, dass es nur die undichten Türleisten sind - oder kaufe Dir auf eigene Rechnung ein neues Auto.
Denn ich gehe mal davon aus, dass die Versicherung nur die Reparatur (die ja wohl möglich ist) zahlt.

In D. bekommst Du auch kein neues Auto, wenn die Versicherung nur die Reparatur bezahlt.
Das hilft dir zwar jetzt auch nicht so wirklich weiter, passt aber m.E. nach gut zu dem, was Ingo schrieb:

Als wir im letzten Jahr Guangzhou und Umgebung wegen des Kaufs eines Gebrauchtwagens abklapperten, reichte oft schon ein Telefonat im Vorfeld, um unnötige Wege zu vermeiden.
Einmal wurde in Shenzhen "eine gute BYD S6-Kopie" :D angeboten.
Während des Telefonats erfuhr meine Frau, dass es sich um einen wenige Monate alten Lexus handelte, der am Zoll beschlagnahmt worden war. Ich weiß nicht, warum, weshalb, wieso - das Auto hatte aufgrunddessen halt nur keine Papiere, konnte somit auch nicht auf einen neuen Halter umgeschrieben oder gar in Guangzhou zugelassen werden!
Sei aber, so übersetzte meine Frau, absolut in Ordnung und eben ein absolutes Sonderangebot - auch im Preis! Es gebe nur ein kleines Problem: Bei einem Unfall - egal ob selbst verschuldet oder nicht! - sei es wohl ratsam, möglichst schnell abzuhauen und das Auto zurückzulassen... :mrgreen:
Man solle wohl besser nicht auf das Eintreffen der Polizei warten... :mrgreen:
Schimi1987
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Schimi1987 »

wingtsun hat geschrieben:Momentan erstmal Paris angesagt für 4 Monate und dann denke ich wirds wieder Zeit für China. Und Singapore und so. Komm doch mal nach Paris!
Smog haste dann ja auch, musst du dich nicht umstellen von China :o.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Früher wurden wir ja immer regelmässig mit Fotos vom H6 versorgt.

Wo sind denn nun die von der zerkloppten Karre?

Btw. Dass man vorn rechts aneckt und sich hinten links die Tür nicht mehr öffnen lässt, bestätigt dann mal wieder den Ruf chinesischer Autos in Sachen innere Qualitäten und Sicherheit. Aussen hui, innen pfui.
Gibt im Internet bzw. bei Youtube zahlreiche Sachen über Crashtests mit diesen Blenderkarren. Klappen beim Standardtest, wo der Golffahrer höchstens paar blaue Flecke gehabt hätte, zusammen wie ein Kartenhaus - Insassen tod.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Nein nein egon! Wir haben einen ganzen Thread voll mit "Beweisen", wie toll der H6 ist! Hier kann es unmöglich um einen "echten" H6 handeln :D
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ACE »

egon hat geschrieben:Früher wurden wir ja immer regelmässig mit Fotos vom H6 versorgt.

Wo sind denn nun die von der zerkloppten Karre?

Btw. Dass man vorn rechts aneckt und sich hinten links die Tür nicht mehr öffnen lässt, bestätigt dann mal wieder den Ruf chinesischer Autos in Sachen innere Qualitäten und Sicherheit. Aussen hui, innen pfui.
Gibt im Internet bzw. bei Youtube zahlreiche Sachen über Crashtests mit diesen Blenderkarren. Klappen beim Standardtest, wo der Golffahrer höchstens paar blaue Flecke gehabt hätte, zusammen wie ein Kartenhaus - Insassen tod.

Fotos lässt unser lieber Kim nicht mehr zu. Nur noch über Umwege.
Das Forum ist wie das wahre Leben, Zensur und Blockade lassen aus China grüßen.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Antworten